Mechanischer Ventieltrieb, was ist nötig und zu beachten...

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maikbcorsa

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So neues Thema...

Also was ist alles dafür nötig?

Nockenwellen entsprechend, doppelte Ventilfedern, mech. Tassenstößel und die Ausgleichsplättchen.

Muss die Kurbelwelle überarbeitet werden, wegen der Drehzahlerhöhung?

Sind Bronzeführungen ebenso notwendig?
Hab ich noch was vergessen?

MfG Maik :?:
 
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Samy

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Deine Überschrift passt nicht ganz zu den Fragen, für einen mechanischen Ventiltrieb brauchst du minimalistisch gesehen nur die Stößel und passend hohe Ausgleichsteile. Aber du willst sicherlich mehr Drehzahl fahren nur wieviel Drehzahl also wie sieht dein Ziel aus Leistung , Drehzahl, mit welchem Motorsetup etc? Je nach Drehzahl und verwendeter Kurbelwelle kann es schon sein das du diese bearbeiten mußt bezüglich der Impulsgeberscheibe. 3 schraub Kurbelwellen sind da schlechter als die älteren mit 6 Schrauben. Aber wie gesagt was genau hast du vor?
 
maikbcorsa

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Sagen wir mal Ziel ist 250PS bei 8500...
Ist das möglich?
Ich will das nicht von heute auf morgen bauen. Mir geht es nur darum, mich mal intensiever damit auseinander zusetzen und mehr darüber zu erfahren.
Das ist in meinem Hinterköpfchen drin...
Man kann ja viel darüber lesen, aber jemand der sowas schon mal gemacht hat, kann einem bessere Infos und natürlich Erfahrungen mit auf dem Weg geben.

Grüße
Maik
 
W

Wurzelkopf

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250PS bei 8500u/min...dann brauchst ja noch Drehzahlreserven..sprich du bist dann locker bei 9000u/min!!!
Das ist eine völlig hohe Hausnummer.
Da kann ich dir nur den Tip geben und mal beim >Andi Blank< anzuklopfen. Dieser Saugmotor-Spezie ist in solchen Drehzahlregionen unterwegs.
Sicherlich wirst mit Sinterventilführungen in diesem Drehzahlbereich nicht lange beikommen. Kurbelwelle ist sicherlich auch noch ein Knackpunkt. Kolben sowie Pleuel gehören selbstverständlich der geschmiedetetn Fraktion an.
Desweiteren sollte auch an die Ölpumpe gedacht werden. Serien C20XE Pumpe packt das nicht.
Ich würde mal so sagen....wenn du gen. 8500u/min Dauerdrehzahl (Höchstleistung) gehst..bewegt sich dein Kontostand dementsprechend schnell gen Null. Hast doch sicherlich ein Kontostand der fürn ein Kleinwagen reicht? Soviel wird sicherlich ein solcher Motor verschlingen.

dann mal viel Spaß mit dem Geldvernichten. :lol:
 
maikbcorsa

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Hey Wurzelkopf,

wie gesagt es geht mir erstmal nur darum, mich damit auseinander zusetzen und mehr in Erfahrung zu bringen.
Die Basis dafür ist ja schon vorhanden (Motorblock gebohrt, gehohnt, Stahlpleule, Schmiedekolben, gemachter Kopf...)
Der läuft mit 215 PS.
Es geht mir wie gesagt nur darum erstmal mehr in Erfahrung zu bringen, so zu sagen für die "nächste Ausbaustufe".

Gruß
Maik
 
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