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Mantzel Phase I Z20LET
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[QUOTE="DD, post: 555606"] Haben uns diese Nacht mal die Kurven genauer angesehn und mit der EDS-Phase I verglichen. Leider mußten wir ständig bei den Mantzeldiagrammen rumrechen, allein um schon die entsprechende Drehzahl rauszufinden. Die größte Erkenntnis: Das Mantzelprogramm sieht aus, als wäre es mal eben zwischen Kaffee und Kuchen erstellt worden, da hat sich keiner richtig Mühe gegeben. So nach dem Motto - Hauptsache wir haben was fürs Turbocoupe und können es verkaufen! Die Nominelle Angabe von 236PS ist ja auch vielversprechend, aber auch wenn es mir leid tut, es Dir sagen zu müssen: Mantzel verkauft gerade in diesem Fall Schrott. Denen scheint es nicht darum zu gehen, das Coupe zum Sportler mutieren zu lassen, allein der Profit zählt. Die Unterschiede im Wesentlichen: Der untere Drehzalbereich bei dem Mantzel (oder sollen wir sagen Nowak?)-Programm ist richtig mau, da passiert bis 3000U/min gar nichts. EDS hat diese Leistung schon vor 2000U/min, ein sehr wichtiger Bereich, der vor allem beim Herausbeschleunigen in hohen Gängen wichtig ist. Da kann man ruhig schaltfaul fahren. Dann schreibst Du, daß gerade ab 200km/h die Post abgeht. Laut Kurve ist da aber nichts mehr von Leistung zu sehen, die Leistung bricht schon bei 5000U/min ein. Bei EDS geht es da richtig schön oben weiter. Spielt gerade in der Höchsgeschwindigkeit (vor allem die Zeit bis zum Erreichen dieser) eine große Rolle. Die Kurve selbst ist eine Berg und Talfahrt. Da sind mehrere Sprünge von 20-30PS innerhalb sehr kleiner Drehzahländerungen drin. Das Fahrverhalten erinnert mich stark daran, wie wir den Test mit den Boschkerzen durchgeführt haben. Das Steuergerät erkennt, daß nicht mehr die originalen Kerzen drin waren und schaltete in sehr kurzen Abständen einfach die Zündung zurück, war so als ob man beim vollen Durchbeschleunigen einen zittrigen Fuß hat und ständig das Gaspedal auf und ab bewegt. Neue Kerzen rein (die originalen) und das Problem war weg. Die alten hatten bis dahin bereits 12tkm runter, die Boschkerzen zum Testen waren neu. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, werde ich die 3 Kurven (Mantzel Serie, Mantzel Phase I und EDS Phase I) auch einmal maßstabsgerecht übereinanderlegen und auch die Grafik hier hochladen, dann kann man die Unterschiede besser nachvollziehen. Die Haupsache ist aber eigentlich, daß Du Spaß mit Deinem Coupe hast und den soll Dir auch niemand verderben! Aber schlauer wäre es wirklich gewesen vorher einmal eine Probefahrt zu machen. Daß Mantzel kein Vorführfahrzeug hat, zeigt daß sie das Programm nicht selber erstellt haben bzw. sich nicht lange damit beschäftigt haben. Tuning sollte immer Spaß machen und auch bezahlbar bleiben, nur als Abzocke und zum Geldverdienen machen es aber wohl die meisten. Gruß, Stephan [/QUOTE]
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