Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20LET
M2.5 Kurbelwelle Porten ->richtung Formel 3 Kurbelwelle
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Acki, post: 1128282, member: 12046"] Prinzipiell braucht ein 4 Zylinder mit Spiegel symmetrischer Kurbelwelle keine Gegengewichte. Jedoch ist die 1 Zylinder Betrachtungsweise nach wie vor stand der Technik, weil man den oszillierenden Massenanteil damit ausgleicht und auch beeinflusst. Die Beeinflussung führt dazu, das man die Lagerlast verändert und weiterhin das Schwingen des Motors. Sprich vor und zurück oder hoch und runter. Das ist beim Motorrad zb sehr wichtig (Eierpfeile...). Auswuchtgrade um 50% sind da üblich. Die Torsionsbelastung der Welle ist dabei auch interessant. Rotierend wird klassisch gewuchtet, ohne Mastergewichte, da Drehachse und Schwerpunktachse (ihn weiß heißt offiziell anders) gleich sind. Beim 5 oder 8 Zylinder (Cross plane KW) sieht das anders aus. Für einen reinem Rennmotor würde ich das Zeug ganz entfernen. Opel hat ja in so ziemlich jedem Motor KW mit 8 Gegengewichten. In FVV Berichten finde man da sogar höhere Lagerbelastungen als bei 4 Gegengewichten und aerodynamisch sind die auch nicht so toll. Also Wellen flach fräsen, die Gegengewichte Anphasen sieht man öfters. Ich selber entferne nur Gussgrate mit der Flex und gut ist. Bei geschmiedeten Wellen ist da ja kaum was - aber ich beziehe mich hierbei auf Turbomotoren. Bei Saugern je nach Einsatzzweck. 100k km Alltag 1k km Rennen 500 km Viertelmeile Muss man wissen wieviel man fummeln will falls doch was wegfliegt. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20LET
M2.5 Kurbelwelle Porten ->richtung Formel 3 Kurbelwelle
Oben