Luft will nicht aus der Bremsanlage

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Roman

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Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen bei meinem Astra G Coupé (Z20LET) die Luft aus meiner Bremsanlage nach dem Wechsel der Bremssättel und Leitungen zu bekommen.

Was ich gemacht habe: Ich habe, da die Bremse ungleich gezogen hat und ich hinten immer mal wieder starke Brummgeräusche hatte, hinten die Bosch Sättel gegen Lukas Sättel getauscht. Vorne habe ich die Bremssättel gegen Generalüberholte von ATE getauscht. Bei der Aktion hab ich auch gleich auf Stahlflex Leitungen Umgebaut.

Dann mit einem luftbetriebenem Entlüftungsgerät einen Litter Dot 5.1 durch die Leitungen geschickt bis alles blasenfrei war.
Reihenfolge war von hinten Rechts, hinten links, vorne Rechts, vorne Links, also von Lang nach Kurz.
Bremse getreten, kein Wiederstand. Also nochmal alles entlüftet ohne Besserung.

Dann habe ich im Werkstatthandbuch gelesen das man für die hinteren Sättel 2-2,5Bar braucht um die zu entlüften. Ab zur Werkstatt, ein elektrisches Entlüftungsgerät ausgeliehen und nochmal einen Litter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen geschickt. Gebracht hats nix.

Ab ins Internet und recherchiert: die Dichtungen des Hauptbremszylinder könnte beschädigt worden sein. Gebrauchten besorgt, eingebaut, entlüftet und das Problem bleibt.

In einem englischen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem das mit überkreuz entlüften mit laufendem Motor gelöst wurde.
Also wieder ein Entlüftungsgerät ausgeliehen und mit laufendem Motor über Kreuz entlüftet. Hierbei sind an der HA noch vereinzelte kleine Luftblasen gekommen aber einen Druckpunkt im Pedal hab ich immer noch nicht.

Wenn ich das Pedal mehrfach trete sehe ich wie die Bremsflüssigkeit im Behälter weniger wird und sobald ich aufhöre wird es wieder mehr, also irgendwo muss noch Luft sein die zusammengedrückt wird. Ich hab auch schon alle Verschraubungen am ABS Block gelockert um dort eventuell vorhandene Luft raus zu lassen, hat nix gebracht.

Ich bin auch ne Runde auf abgesperrtem Gelände gefahren damit sich die noch vorhandene Luft lösen kann. hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke.

Gruß Roman
 
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Fasemann

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Je nach ABS-System gab es früher mal eine Sorte da musste über das Tech die Ventile im ABS-Block geschaltet werden, das aber schon paar Jahre her.
 
Roman

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Also Seitenverkehrt kann ich ausschließen. hinten würde es wegen der Handbremse nicht gehen und vorne nicht wegen der Bremsleitung. die Entlüftungsnippel hinten sind oben und an den vorderen Sätteln sitzen die mittig.

Hmm das mit dem ABS Block ansteuern könnte es natürlich sein. Ist ein BJ 2001.

Geht das nur mit'm Tech oder kann ich da ein Relais überbrücken das die ABS Pumpe anschmeißt?

Vielen Dank.
 
nr1ebw

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Ganz normal mit der 2-Mann-Fuß-Variante entlüften.

Druck aufbauen - öffnen - schließen, Druck aufbauen - öffnen - schließen, Druck aufbauen - öffnen - schließen, Druck aufbauen - öffnen - schließen .......

Mit dem Bremspedal erzeugt man viel mehr Druck in den Bremsleitungen als mit einem Entlüftergerät.
 
Fasemann

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Also beim Vectra B gab es das System das übers Tech was geschaltet wurde, bei der Methode " Bein in der Muckibude" werden gerne die HBZ übertreten und die Dichtungen gehen kaputt.
 
Roman

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ok, die 2 Mann Methode habe ich nur testweise an einem Sattel versuch und als damit auch keine Luft kam, hab ich es an den anderen garnicht erst probiert.

Na dann werd ich wohl nochmal nen Litter manuell durch Drücken und wenn auch das nichts bringt bleibt mir nur noch der Weg zum FOH per Abschleppstange. Hab leider nur Zugriff auf ein OPCOM und da gibt es keine Funktion zum ABS Ansteuern.

Montag sollte die neue Bremsflüssigkeit ankommen, hoffe das klappt dann. Hab überhaupt keine Lust mit der Abschleppstange 10 km durch die Stadt zu fahren ohne Bremse [emoji29]

Wünsche ein schönes Restwochenende.

PS: nen Ersatz HBZ hab ich noch da [emoji6]
 
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Averell

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Bei jedem G wird das so gemacht: Entlüftungsgerät anschließen und 2,5 Bar (Roman hat Recht) aufgeben, dann HR, HL, VR und VL entlüften.
Habe ich selbst erst letzte Woche so gemacht als ich die Leitungen gegen Stahlflex getauscht habe.
Wichtig - bei ESP nur DOT 4+ verwenden!
2-Mann Methode ist nicht gut für die Dichtungen des HBZ, weil der Kolben über Bereiche bewegt wird, wo die Dichtungen normalerweise nicht "tragen" - Korrosion, Verschmutzung!
Wer's hier wieder besser weiß, ist mir dann ehrlich gesagt scheißegal!
 
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Roman

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So die Luft ist raus und alles Tip Top.

Danke für die Hilfe. Ich wäre echt fast verzweifelt.
 
Roman

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Hab ein Entlüftungsgerät mit mehr Power organisiert. Die anderen beiden waren anscheinend wirklich zu (alters)schwach.
 
Averell

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Meine Rede - Opel schreibt das nicht umsonst in die Arbeitsanweisung!!!
 
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