Roman
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen bei meinem Astra G Coupé (Z20LET) die Luft aus meiner Bremsanlage nach dem Wechsel der Bremssättel und Leitungen zu bekommen.
Was ich gemacht habe: Ich habe, da die Bremse ungleich gezogen hat und ich hinten immer mal wieder starke Brummgeräusche hatte, hinten die Bosch Sättel gegen Lukas Sättel getauscht. Vorne habe ich die Bremssättel gegen Generalüberholte von ATE getauscht. Bei der Aktion hab ich auch gleich auf Stahlflex Leitungen Umgebaut.
Dann mit einem luftbetriebenem Entlüftungsgerät einen Litter Dot 5.1 durch die Leitungen geschickt bis alles blasenfrei war.
Reihenfolge war von hinten Rechts, hinten links, vorne Rechts, vorne Links, also von Lang nach Kurz.
Bremse getreten, kein Wiederstand. Also nochmal alles entlüftet ohne Besserung.
Dann habe ich im Werkstatthandbuch gelesen das man für die hinteren Sättel 2-2,5Bar braucht um die zu entlüften. Ab zur Werkstatt, ein elektrisches Entlüftungsgerät ausgeliehen und nochmal einen Litter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen geschickt. Gebracht hats nix.
Ab ins Internet und recherchiert: die Dichtungen des Hauptbremszylinder könnte beschädigt worden sein. Gebrauchten besorgt, eingebaut, entlüftet und das Problem bleibt.
In einem englischen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem das mit überkreuz entlüften mit laufendem Motor gelöst wurde.
Also wieder ein Entlüftungsgerät ausgeliehen und mit laufendem Motor über Kreuz entlüftet. Hierbei sind an der HA noch vereinzelte kleine Luftblasen gekommen aber einen Druckpunkt im Pedal hab ich immer noch nicht.
Wenn ich das Pedal mehrfach trete sehe ich wie die Bremsflüssigkeit im Behälter weniger wird und sobald ich aufhöre wird es wieder mehr, also irgendwo muss noch Luft sein die zusammengedrückt wird. Ich hab auch schon alle Verschraubungen am ABS Block gelockert um dort eventuell vorhandene Luft raus zu lassen, hat nix gebracht.
Ich bin auch ne Runde auf abgesperrtem Gelände gefahren damit sich die noch vorhandene Luft lösen kann. hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?
Danke.
Gruß Roman
ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen bei meinem Astra G Coupé (Z20LET) die Luft aus meiner Bremsanlage nach dem Wechsel der Bremssättel und Leitungen zu bekommen.
Was ich gemacht habe: Ich habe, da die Bremse ungleich gezogen hat und ich hinten immer mal wieder starke Brummgeräusche hatte, hinten die Bosch Sättel gegen Lukas Sättel getauscht. Vorne habe ich die Bremssättel gegen Generalüberholte von ATE getauscht. Bei der Aktion hab ich auch gleich auf Stahlflex Leitungen Umgebaut.
Dann mit einem luftbetriebenem Entlüftungsgerät einen Litter Dot 5.1 durch die Leitungen geschickt bis alles blasenfrei war.
Reihenfolge war von hinten Rechts, hinten links, vorne Rechts, vorne Links, also von Lang nach Kurz.
Bremse getreten, kein Wiederstand. Also nochmal alles entlüftet ohne Besserung.
Dann habe ich im Werkstatthandbuch gelesen das man für die hinteren Sättel 2-2,5Bar braucht um die zu entlüften. Ab zur Werkstatt, ein elektrisches Entlüftungsgerät ausgeliehen und nochmal einen Litter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen geschickt. Gebracht hats nix.
Ab ins Internet und recherchiert: die Dichtungen des Hauptbremszylinder könnte beschädigt worden sein. Gebrauchten besorgt, eingebaut, entlüftet und das Problem bleibt.
In einem englischen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem das mit überkreuz entlüften mit laufendem Motor gelöst wurde.
Also wieder ein Entlüftungsgerät ausgeliehen und mit laufendem Motor über Kreuz entlüftet. Hierbei sind an der HA noch vereinzelte kleine Luftblasen gekommen aber einen Druckpunkt im Pedal hab ich immer noch nicht.
Wenn ich das Pedal mehrfach trete sehe ich wie die Bremsflüssigkeit im Behälter weniger wird und sobald ich aufhöre wird es wieder mehr, also irgendwo muss noch Luft sein die zusammengedrückt wird. Ich hab auch schon alle Verschraubungen am ABS Block gelockert um dort eventuell vorhandene Luft raus zu lassen, hat nix gebracht.
Ich bin auch ne Runde auf abgesperrtem Gelände gefahren damit sich die noch vorhandene Luft lösen kann. hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?
Danke.
Gruß Roman
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