Luft will nicht aus der Bremsanlage

Diskutiere Luft will nicht aus der Bremsanlage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen bei meinem Astra G Coupé (Z20LET) die Luft aus meiner Bremsanlage nach dem Wechsel der...
Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen bei meinem Astra G Coupé (Z20LET) die Luft aus meiner Bremsanlage nach dem Wechsel der Bremssättel und Leitungen zu bekommen.

Was ich gemacht habe: Ich habe, da die Bremse ungleich gezogen hat und ich hinten immer mal wieder starke Brummgeräusche hatte, hinten die Bosch Sättel gegen Lukas Sättel getauscht. Vorne habe ich die Bremssättel gegen Generalüberholte von ATE getauscht. Bei der Aktion hab ich auch gleich auf Stahlflex Leitungen Umgebaut.

Dann mit einem luftbetriebenem Entlüftungsgerät einen Litter Dot 5.1 durch die Leitungen geschickt bis alles blasenfrei war.
Reihenfolge war von hinten Rechts, hinten links, vorne Rechts, vorne Links, also von Lang nach Kurz.
Bremse getreten, kein Wiederstand. Also nochmal alles entlüftet ohne Besserung.

Dann habe ich im Werkstatthandbuch gelesen das man für die hinteren Sättel 2-2,5Bar braucht um die zu entlüften. Ab zur Werkstatt, ein elektrisches Entlüftungsgerät ausgeliehen und nochmal einen Litter Bremsflüssigkeit durch die Leitungen geschickt. Gebracht hats nix.

Ab ins Internet und recherchiert: die Dichtungen des Hauptbremszylinder könnte beschädigt worden sein. Gebrauchten besorgt, eingebaut, entlüftet und das Problem bleibt.

In einem englischen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem das mit überkreuz entlüften mit laufendem Motor gelöst wurde.
Also wieder ein Entlüftungsgerät ausgeliehen und mit laufendem Motor über Kreuz entlüftet. Hierbei sind an der HA noch vereinzelte kleine Luftblasen gekommen aber einen Druckpunkt im Pedal hab ich immer noch nicht.

Wenn ich das Pedal mehrfach trete sehe ich wie die Bremsflüssigkeit im Behälter weniger wird und sobald ich aufhöre wird es wieder mehr, also irgendwo muss noch Luft sein die zusammengedrückt wird. Ich hab auch schon alle Verschraubungen am ABS Block gelockert um dort eventuell vorhandene Luft raus zu lassen, hat nix gebracht.

Ich bin auch ne Runde auf abgesperrtem Gelände gefahren damit sich die noch vorhandene Luft lösen kann. hat aber auch nichts gebracht.

Ich bin echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?

Danke.

Gruß Roman

Zuletzt bearbeitet:
Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Je nach ABS-System gab es früher mal eine Sorte da musste über das Tech die Ventile im ABS-Block geschaltet werden, das aber schon paar Jahre her.

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Also Seitenverkehrt kann ich ausschließen. hinten würde es wegen der Handbremse nicht gehen und vorne nicht wegen der Bremsleitung. die Entlüftungsnippel hinten sind oben und an den vorderen Sätteln sitzen die mittig.

Hmm das mit dem ABS Block ansteuern könnte es natürlich sein. Ist ein BJ 2001.

Geht das nur mit'm Tech oder kann ich da ein Relais überbrücken das die ABS Pumpe anschmeißt?

Vielen Dank.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Ganz normal mit der 2-Mann-Fuß-Variante entlüften.

Druck aufbauen - öffnen - schließen, Druck aufbauen - öffnen - schließen, Druck aufbauen - öffnen - schließen, Druck aufbauen - öffnen - schließen .......

Mit dem Bremspedal erzeugt man viel mehr Druck in den Bremsleitungen als mit einem Entlüftergerät.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Also beim Vectra B gab es das System das übers Tech was geschaltet wurde, bei der Methode " Bein in der Muckibude" werden gerne die HBZ übertreten und die Dichtungen gehen kaputt.

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
ok, die 2 Mann Methode habe ich nur testweise an einem Sattel versuch und als damit auch keine Luft kam, hab ich es an den anderen garnicht erst probiert.

Na dann werd ich wohl nochmal nen Litter manuell durch Drücken und wenn auch das nichts bringt bleibt mir nur noch der Weg zum FOH per Abschleppstange. Hab leider nur Zugriff auf ein OPCOM und da gibt es keine Funktion zum ABS Ansteuern.

Montag sollte die neue Bremsflüssigkeit ankommen, hoffe das klappt dann. Hab überhaupt keine Lust mit der Abschleppstange 10 km durch die Stadt zu fahren ohne Bremse [emoji29]

Wünsche ein schönes Restwochenende.

PS: nen Ersatz HBZ hab ich noch da [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Bei jedem G wird das so gemacht: Entlüftungsgerät anschließen und 2,5 Bar (Roman hat Recht) aufgeben, dann HR, HL, VR und VL entlüften.
Habe ich selbst erst letzte Woche so gemacht als ich die Leitungen gegen Stahlflex getauscht habe.
Wichtig - bei ESP nur DOT 4+ verwenden!
2-Mann Methode ist nicht gut für die Dichtungen des HBZ, weil der Kolben über Bereiche bewegt wird, wo die Dichtungen normalerweise nicht "tragen" - Korrosion, Verschmutzung!
Wer's hier wieder besser weiß, ist mir dann ehrlich gesagt scheißegal!

Zuletzt bearbeitet:
Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
So die Luft ist raus und alles Tip Top.

Danke für die Hilfe. Ich wäre echt fast verzweifelt.

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Hab ein Entlüftungsgerät mit mehr Power organisiert. Die anderen beiden waren anscheinend wirklich zu (alters)schwach.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Meine Rede - Opel schreibt das nicht umsonst in die Arbeitsanweisung!!!

Thema:

Luft will nicht aus der Bremsanlage

Luft will nicht aus der Bremsanlage - Ähnliche Themen

Zafira B OPC mit einigen Umbauten: Biete: Opel Zafira B OPC zu2.: 0035 zu3.: AES EZ: 01/2008 Laufleistung: 98tkm Farbe: Starsilber Metallic Ausstattung: OPC...
ABS Fehlfunktion / deaktiviert: Hallo zusammen, Mir ist an nem Corsa B vor über 3 Jahren das Kabel des rechten ABS-Radsensors auf der Autobahn in die Antriebswelle gekommen und...
Oben