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Lohnt eine 3" DP mit 200er bei Serienleistung LEH oder max Stufe 2?
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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 1203487, member: 10511"] Eine 3" Auspuffanlage ist spätestens bei einer 3" DP wichtig. Da haben wir die selbe Problematik wie mit den 70mm VKER und dem 60mm Konuseingang vom Serienkat. Sobald man eine stufenförmige Verjüngung in im Abgasstrang hat, entstehen abgasrückstauproduzierende Verwirbelungen im Abgasstrom die nachweislich einen Leistungsverlust bewirken. Abgesehen davon erachte ich eine Sportauspuffanlage ab Kat schon alleine wegen der Bauform der Schalldämpfer als sinnvoll. Die meisten Serien-ESD, auch von sportlichen Fahrzeugen, sind ja in der aus leistungstechnischer Sicht ungünstigen Reflektionsbauweise ausgeführt, während die Schalldämpfer bei Sportauspuffanlagen in der wenig restriktiven Absorptionsbauweise ausgeführt sind. Auch die Querschnittsvergrößerung einer Auspuffanlage nach Kat macht durchaus Sinn. Aufgrund der katalytischen Reaktion (katalytische Zündung) haben wir unmittelbar nach Kat unter Betriebstemperatur ca. 600 bis 800°C und damit verbunden ein Expansionsbestreben des Abgase vor dem relativ langen Abgasstrang mit strömungsungünstigen Richtungsänderungen (z.B. Achsbogen, Abgasführung zum Endtopf, etc.). Der größere Querschnitt der Abgasanlage bewirkt hier neben den Schalldämpfern eine schnellere Abfuhr der Abgase und somit weniger Abgasrückstau. Zum ominösen Turboladersterben in Verbindung mit 3" DP und abgeänderter Auspuffanlage möchte ich eine Hypothese aufstellen. Es gilt als erwiesen, dass der originale Ansaugweg beim Z20LEx bei höherem Ladedrücken und Leistungen restriktiv ist und dadurch die Lagerung des Laufzeuges belastet wird. Wenn jetzt der Abgasstrang völlig entdrosselt wurde und die Turbine ohne merklichen Abgasrückstau drehen kann aber die Restriktionen ansaugseitig bestehen bleiben, könnte möglicherweise ein für die Lagerung unvorteilhaftes Ungleichgewicht entstehen, welches die Lagerung mit der Zeit schrottet. Stell das mal so in den Raum. Allerdings muss ich auch anmerken, dass ich schon etliche 3" DPs mit und ohne Kat verkauft habe, ohne dass mir unmittelbar nach dem Einbau der selben über einen Turboladerschaden berichtet wurde. Ein Turboladerschaden kann leider viele Ursachen haben und eine genaue Analyse ist somit schwierig. Meistens kommen dann auch noch andere Sachen ins Spiel wie schlechte Ölqualität, schleißige Ölwechselintervalle und Einbaufehler können auch nicht immer ausgeschlossen werden. [/QUOTE]
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