chrissturbo
Funktion
Zur Messung wird die vom Motor angesaugte Luftmasse (m) an einem elektrisch beheizten Sensorelementvorbeigeleitet. Dieses Sensorelement besteht aus Sensorwiderstand (RS), Heizwiderstand (RH), Temperaturfühlerwiderstand (RT) und Temperaturtrimmwiderstand (R1).
Der Sensorwiderstand ist Teil einer Komperator (Vergleicher)-Schaltung. Der Komperator regelt den Heizstrom durch den Heizwiderstand so, das dieser immer eine konstante Temperatur hat. Da der Heizwiderstand im engen Wärmekontakt mit dem Sensorwiderstand steht, hat auch dieser eine konstante Temperatur. Steigt die angesaugte Luftmasse, wird dadurch der Sensorwiderstand entsprechend abgekühlt. Daraufhin erhöht der Komperator den Heizstrom durch den Heizwiderstand. Dieser Heizstrom ist somit ein Maß für die vom Motor angesaugte Luftmasse. Der Heizstrom erzeugt einen Spannungsabfall über dem Heizwiderstand, der immer im gleichen Verhältnis zur angesaugten Luftmasse steht. Dieser Spannungsabfall wird an den Klemmen 4 und 1 abgegriffen und dem Steuergerät der Motronic M 1.5.2 zugeführt.
Da der Sensorwiderstand auf der Abströmseite des Sensorelementes plaziert ist, sind Messfehler durch Verschmutzung nahezu ausgeschlossen. Aus diesem Grund entfällt der vom Hitzdraht-Luftmassenmesser bekannte Freibrennvorgang.
Service
Falls der Heissfilm-Luftmassenmesser oder die Leitung zwischen Heissfilm-Luftmassenmesser und Steuergerät defekt ist, leuchtet die Motorkontrolleuchte und im Steuergerät wird ein Fehlercode gespeichert:
Fehlercode 73: Spannung Heissfilm-Luftmassenmesser zu klein
Fehlercode 74: Spannung Heissfilm-Luftmassenmesser zu groß
Das Steuergerät arbeitet im Falle eines Defektes mit einer Ersatzgrösse weiter, so dass die Fahrt zur nächsten Werkstatt sichergestellt ist. Der Heißfilm Luftmassenmesser darf nur als komplettes Teil ersetzt werden.
Zur Messung wird die vom Motor angesaugte Luftmasse (m) an einem elektrisch beheizten Sensorelementvorbeigeleitet. Dieses Sensorelement besteht aus Sensorwiderstand (RS), Heizwiderstand (RH), Temperaturfühlerwiderstand (RT) und Temperaturtrimmwiderstand (R1).
Der Sensorwiderstand ist Teil einer Komperator (Vergleicher)-Schaltung. Der Komperator regelt den Heizstrom durch den Heizwiderstand so, das dieser immer eine konstante Temperatur hat. Da der Heizwiderstand im engen Wärmekontakt mit dem Sensorwiderstand steht, hat auch dieser eine konstante Temperatur. Steigt die angesaugte Luftmasse, wird dadurch der Sensorwiderstand entsprechend abgekühlt. Daraufhin erhöht der Komperator den Heizstrom durch den Heizwiderstand. Dieser Heizstrom ist somit ein Maß für die vom Motor angesaugte Luftmasse. Der Heizstrom erzeugt einen Spannungsabfall über dem Heizwiderstand, der immer im gleichen Verhältnis zur angesaugten Luftmasse steht. Dieser Spannungsabfall wird an den Klemmen 4 und 1 abgegriffen und dem Steuergerät der Motronic M 1.5.2 zugeführt.
Da der Sensorwiderstand auf der Abströmseite des Sensorelementes plaziert ist, sind Messfehler durch Verschmutzung nahezu ausgeschlossen. Aus diesem Grund entfällt der vom Hitzdraht-Luftmassenmesser bekannte Freibrennvorgang.
Service
Falls der Heissfilm-Luftmassenmesser oder die Leitung zwischen Heissfilm-Luftmassenmesser und Steuergerät defekt ist, leuchtet die Motorkontrolleuchte und im Steuergerät wird ein Fehlercode gespeichert:
Fehlercode 73: Spannung Heissfilm-Luftmassenmesser zu klein
Fehlercode 74: Spannung Heissfilm-Luftmassenmesser zu groß
Das Steuergerät arbeitet im Falle eines Defektes mit einer Ersatzgrösse weiter, so dass die Fahrt zur nächsten Werkstatt sichergestellt ist. Der Heißfilm Luftmassenmesser darf nur als komplettes Teil ersetzt werden.