Lichtmaschine testen / durchmessen

Diskutiere Lichtmaschine testen / durchmessen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin Leute, wie kann ich prüfen, was an der Lichtmaschine defekt ist. Ich habe diese ausgebaut und auseinander genommen. Die Kohlen sehen noch...
Schubbie

Schubbie

Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
wie kann ich prüfen, was an der Lichtmaschine defekt ist. Ich habe diese ausgebaut und auseinander genommen. Die Kohlen sehen noch sehr gut aus und haken nicht.
Problem war wie folgt - Meine Schwester wollte gestern mit ihrem Astra G Y17DT nach hause fahren und hielt dann an, weil viele Kontrollampen angingen und sich die Servolenkung abstellte. Beim Auslesen wurde dann angezeigt, dass für mehrere Steuergerät die Spannung zu niedrig ist, gemessen hatte ich dann zwischen 9 - 10 Volt sowohl direkt an der Batterie als auch mit OP-COM, wodraufhin ich einen Zellenschluss in der Batterie vermutete, nur diese lädt. Schmeißt man den Motor an, tut sich sozusagen nichts, bis auf dass die Spannung abnimmt. Also es kommt keine Spannung von der Lichtmaschine an.
Was ich merkwürdig finde ist, dass die Batterieleuchte erst anging, als er schon so wenig Spannung hatte, normalerweise sollte die ja gleich angehen, wenn die Lichtmaschine nicht mehr lädt und nicht erst, wenn er unter 10 Volt fällt?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, anbei ein paar Fotos.
Vielen Dank,
Gruß
Andreas

Thema:

Lichtmaschine testen / durchmessen

Oben