Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20LET
LET- Öl im Wasser(neuer Kopf)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="ASH, post: 556763, member: 8563"] Moin ! Hallo Reto ! Die TIS Schreiberlinge kochen alle nur mit Wasser ! Wie Dare Devil schon erklärte : das Nachsetzen der Kopfschrauben war vor ca 2 Jahren nur ein Test um herauszufinden woher folgender Effekt kam : Nach einer Vollastfahrt mit einem Phase-4 Vorserientriebwerk stand Ich regelmässig in einer dicken Qualmwolke ( Wasserdampf) Der komplette Zylinderkopf hatte sich durch die hohen Drücke abgehoben , dabéi die Kopfschrauben gestreckt und auf voller Breite Wasser zwischen der Kopfdichtung und dem Block abgeblasen ! Ich habe dann als Versuch nach und nach die Schrauben weiter angezogen und die zusätzlichen Drehwinkel vermerkt ! Ab weiteren 45 ° Drehwinkel war der Motor wieder "Dicht", die Vorspannung der Dehnschrauben , die ja in einem gewissen Bereich so elastisch sind wie eine Feder reichte plötzlich aus , um dem Verbrennungsdruck zu wiederstehen ! Nach einer Weile ( ca 3tkm ) trat der Effekt wieder auf , eine Kontrolle der Kopfschrauben zeigte , das Sie ALLE wieder ziemlich lose waren , also Prozedur von vorne ! Nach weiteren 90° Drehwinkel jeder einzelnen Schraube war der Motor wieder Dicht ... usw .. das Drama wiederholte sich noch solange , bis Ich den Kopf herunternahm und folgendes feststellen musste : Die Kopfschrauben konnte man nicht mehr aus dem Kopf ziehen : Der obere Teil des Zylinderkopfes ( Türmchen unter den Kopfschrauben ) waren komplett zusammengefallen ( min. 2mm ) beim Nachzählen aller bisher benötigter Drehwinkel x Gewindesteigung von 1.25 mm passte es ganz genau ! Alle Kopfschrauben verloren immer wieder Ihre Vorspannung durch das Zusammenfallen des Kopfes , nachdem die Vorspannung wieder erreicht wurde war alles OK ! Ich habe dann mal Testweise eine Kopfschraube in einen tiefen Stahlklotz geschraubt , bis ca 150Nm kann die Schraube das Drehmoment noch aufnehmen ab 180 Nm allerdings zieht man nur noch die Schraube lang bis Sie abreisst ! Aus diesen Tests entstammt der Rat , bei einem weichen Kopf im Verdachtsfalle einmal das verbleibende Anzugsmoment der Kopfschrauben stufernweise bis 100Nm zu kontrollieren ! Bei mind. 5 Motoren hat dieses System bisher eine teure Reparatur erspart , nach einigen Zyklen waren die Ölverschmutzungen aus dem Kühlwasser entfernt und kamen bis lang auch nicht wieder ! Aus diesen Untersuchungen habe Ich meine komplett eigene Methode entwickelt um bei unseren Phase-4 Motoren die Kopfschrauben anzuziehen , diese Methode weicht ziemlich von der in der TIS beschriebenen Art und Weise ab , ist allerduings die einzige Möglichkeit ein Versagen der orginalen LET Kopfdichtung zu verhindern ! mfg ASH PS : Die Kopfschrauben werden ÜBRIGENS bei jedem Kaltstart und nachfolgendem Aufheizen eh langgezogen wie eine Feder und müssen , wenn der Motor sich wieder abkühlt auch wieder zusammenziehen ! Dieser Vorgang wiederholt sich in einem Motorleben min. 365 Tage x 20 Jahre x 3 Kaltstarts = 21900 Mal! Wenn Ich dann 5 Zyklen dazuaddiere dann stimmt Ihr mir doch wohl zu , das die zu vernachlässigen sind , oder ? [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20LET
LET- Öl im Wasser(neuer Kopf)
Oben