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[QUOTE="EDS-Fahrzeugtechnik, post: 821401, member: 10608"] Hallo ! Na das ist ja kein Wunder , wenn man beim Opel Händler seinen LMM testen lässt , das der dann IMMER in Ordnung ist !!! :lol: Ne , mal im Ernst , hier ist das Test-Prozedere nach Bosch / Opel : 1) Zündung an und Luftmassenmesserspannung messen : 2) Liegt die Nullpunktspannung bei Luftmasse 0kg/h bei 0.9961V bis 1.0059V , so ist für Bosch der Luftmassenmesser in Ordnung !! WEIT GEFEHLT !! Wenn die Messzelle durch Korrosion oder ÖL beschädigt wurde , dann klappt die Meßkurve im OBEREN Meßbereich langsam runter , der Nullpunkt ist weiterhin völlig unverändert und die OPEL/BOSCH Testmethode versagt kläglich !! Allein die Lambdakorrekturabweichung in % im TECH-2 Messwertblock-2 ist aussagekräftig , denn bei beschädigeten Luftmassenmessern wandert der Korrekturwert des Lamgzeitlambdaintegrators von normalerweise 0% langsam hoch bis auf +15% und irgendwann später kommt dann der Fehlercode P0170 , dann ist es aber meist schon zu spät und der Krümmer oder die Kolben sind beschädigt !! Das Problem ist einfach und allein , das die ME1.5.5 das Hauptlastsignal Luftmasse aus dem Luftmassenmesser bezieht und wenn der im oberen Lastbereich eine schleichende Abweichung nach unten bekommt , dann funktioniert die komplette Abgastemperaturregelung NICHT mehr ordnungsgemäß !! ALLE Abgastemperaturregelungsaktionen sind immer durch die Lambdaberechnung der ECU auf Basis der angesaugten Luftmasse bestimmt und werden als Delta-Lambda auf die aktuelle Einspritzzeit aufaddiert . Die Abgastemperatur wird in der ECU nur berechnet und über Kennfelder gesteuert abgesenkt , das funktioniert gut wenn alle Bauteile 100% in Ordnung sind , aber wenn der Luftmassenmesser defekt ist , dann ist am Ende die Abgastemperatur zu hoch weil zur Abgastemperatursenkung zusätzlich eingespritzter Kraftstoff einfach fehlt !! mfg Dipl. Ing. Arno Schindler EDS-Fahrzeugtechnik Gmbh PS : 95Okt finden wir in fast jedem 2. Auto was zum Tuning zu uns kommt , daher meine Bedenken , das da zwischendurch mal am falschen Ende gespart wird wenn 95 Okt getankt wurde ! [/QUOTE]
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