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LET Krümmer vs. EDS Software
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[QUOTE="EDS-Fahrzeugtechnik, post: 815417, member: 10608"] Hallo ! Hier mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema : Die Abgastemperatur setzt sich unter anderem aus einem sehr empfindlichen Zusammenspiel aus Abgasanreicherung durch Kraftstoff und Zündwinkel sowie dem Abgasgegendruck zusammen . Ein paar Grad zuwenig Zündwinkel und man erhält eine Abgaskrümmerheizung ohne nennenswerte Motorleistungssteigerung , weil man seine komplette Energie zu spät verfeuert, da kann man auch Anreichern bis zur Laufgrenze von Lambda 0.55 runter , die Abgastemperatur ist in jedem Falle zu hoch -> siehe Sissi ! . Wir haben schon unzählige Z20LET-Phase-3 und 4 Systeme abgestimmt , Abgastemperatur wie hier von "ZLET" positiv beschrieben unter 1000°C unter Vollast , und das im Versand !! Der HFM5 Luftmassenmesser im Z20LET hat eine im Endbereich sehr steile Kalibrierungskurve , d.h. wenn bei Vollast die Luftmassenmesserspannung nur um 0.1 V zu wenig ausgegeben wird , dann läuft der Motor bereits um 15% zu mager , aus Lambda 0.80 wird dann 0.95 und die Abgastemperaturen steigen locker auf die hier erwähnten 1100C° . Man sollte nicht 3 Krümmer zu Schrott fahren und sich dann erst mal zu Wort melden , das Problem hätte man viel eher in den Griff bekommen , eine Vergleichsmessung mit einem neuen Luftmassenmesser hätte das Problem schnell gelöst . Der Luftmassenmesser ist halt ein sehr empfindliches Bauteil und es nützt nix , wenn man Ihn jede Nacht mit zum "kuscheln" mit ins Bett nimmt , wenn durch Ölbeaufschlagung Korrosion an der Messzelle auftritt , dann zeigt der Luftmassenmesser immer weniger Luftmasse an , und genau danach wird die Einspritzmasse gebildet !! Die Bauteilschutzfunktion in der ME1.5.5 ist eine simulierte Softwarefunktion , die auch durch unsere Umschaltung nicht deaktiviert oder verzögert wird , da hat jemand die Motorsteuerung nicht verstanden und trotzdem seinen bewertenden Kommentar dazu abgegeben , auch nicht korrekt ! Einen Datensatz zu erstellen , der einen defekten Luftmassenmesser im Einzelfalle wieder kurzfristig ausgleicht ist prinzipiell möglich , aber nicht sinnvoll , der Vergiftungsprozess des LLM geht weiter und dann fehlen die nächsten 100mV und die Kiste fängt an wieder magerer zu laufen , mit tatsächlich wieder erhöhten Abgastemperaturen ! Besser ist es , den waren Grund dafür herauszufinden , warum die hohen Temps entstehen und nicht einfach den offensichtlichen Fehler durch eine Einzelanpassung der Software zu überdecken ! mfg Dipl. Ing. Arno Schindler EDS-Fahrzeugtechnik GmbH PS : @Jack: Mein Angebot mit dem Austausch-LLM zum Checken steht weiterhin ! [/QUOTE]
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