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[QUOTE="Ecotec, post: 811331, member: 8942"] na gut, der Turbomotor ist von der Grundabstimmung auf einen Turbolader ausgelegt, aber trotzdem sind zwei Liter zwei Liter, so viel weniger Drehmoment wird da nicht vorhanden sein, auch wenn jetzt die Verdichtung etwas geringer sein wird als wie beim Saugmotor. @Emerald ne das glaube ich nicht, sehe es doch mal beim Turbomotor anhand der Drehmomentkurve, diese steigt in einem steilen Maße an sobald genug Ladedruck vorhanden ist, und auch ein Turbomotor verursacht diese Drehmomentspitzen, wenn auch kurzzeitig nicht so hoch wie beim Sauger, aber 500NM bei 5500 Umin waren hier auch gar nicht gefragt, es geht um die Dauerhaltbarkeit eines Getriebes das zb, auf 170NM ausgelegt wurde, wenn da ständig 250NM und mehr drauf lasten geht das Getriebe garantiert schneller kaputt als wenn beim Sauger maximal nur 190NM Belastung vorhanden ist. Was anderes kann mir keiner erzählen, ansonsten wären die Hersteller ja nicht so blöd und würden bei Drehmomentstarken Motoren größere Getriebe verbauen. Schau dir zb. mal das Getriebe vom Porsche GT3 997 an, dieser leistet 415PS und hat "NUR" 405NM Drehmoment, gerade bei diesem Auto müssten ja diese Spitzen enorm hoch sein, trotz alle dem hat der Turbo ein viel stärkeres Getriebe bei einer Spitzenleistung von 420PS und einem maximalen Drehmoment von 560NM. Ergo, muss das Drehmoment dauerhaft der belastendere Faktor sein bei einem Getriebe. MFG ECOTEC [/QUOTE]
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