Leistungsmessungen Superchips, EDS Phase2+3

Diskutiere Leistungsmessungen Superchips, EDS Phase2+3 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nun zu den Z20LET's; Erklärung zu den Diagrammen; -OTT2 ist ein Astra Coupé Turbo mit EDS Phase3 -SAUR ist ein Astra Coupé Turbo mit EDS Phase2...
G

Guest

Guest
Nun zu den Z20LET's;

Erklärung zu den Diagrammen;

-OTT2 ist ein Astra Coupé Turbo mit EDS Phase3
-SAUR ist ein Astra Coupé Turbo mit EDS Phase2
-HUHNE ist ein Astra Coupé Turbo mit Superchips Tuning

Es ist jeweils die Eingangsmessung (blau) ersichtlich sowie die Endmessung (rot) nach der Optimierung!

Korrekturfakjor: DIN
Das Diagramm ist gemessene RADLEISTUNG, nicht Motorleistung

Um die Motorleistung zu ermitteln, muss 15% dazugerechnet werden! :wink:

Vielen Dank natürlich an Arno, Volker, Guido Ott (Astra Coupe Turbo Ph3), Christoph Saur (Astra Coupe Turbo Ph2) und Rainer Hühne (Astra Coupe Turbo Superchips), die alles dazu beigetragen haben, damit diese 2 Tage für alle beteiligten unvergessen bleiben werden :D

Astra Coupé Turbo EDS Phase2

Astra Coupé Turbo EDS Phase3

Astra Coupé Turbo Superchips

Alle Astras gegeneinander (Superchips, EDS Ph2, EDS Ph3

• Leistungsmessungen Superchips, EDS Phase2+3

Anzeige

G

Guest

Guest
Wichtiges Info vergessen;

Alle Fzg. wurden mit einem orig. Opel Papierluftfilter gemessen. Anschliessend wurde der Luftfiltereinsatz komplett herausgenommen und OHNE Luftfiltereinsatz gemessen :shock:

Fazit: absolut keinen Unterschied messbar!!!!!

Also vergesst alle möglichen Sportluftfilter, die bringen Leistungsmässig überhaupt nichts! Einziger Vorteil: Auswaschbar und widerverwendbar!

M

Marcus

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Messung Reto.
Wir hatten leider nur eine verunglückte Phase III Messung mit dem neuen Lader. :roll:
Ist die Phase III Messung mit dem neuen oder alten Phase III Lader?

C

Chrischi

Punkte Reaktionen
0
wollte ihr da nicht auch verschiedene auspuffanlagen testen und neue kats? bin der meinung soetwas gehört zu haben? mich würde auch interessieren was die fahrzeuge noch so an zusätzlichen teilen verbaut haben. auspuff usw?

G

Guest

Guest
Bei Phase2 (Saur) ist die Eingangsmessung mit einer Bastuckanlage gemessen worden (alte 63mm Anlage, Bastuck Mitteltopf Ersatzrohr und Bastuck ESD mit 2x 76 DTM).

Modifikationen;
-Datenstandoptimierung
-kompl. Auspuffanlage von EDS Motorsport 70mm Rohrquerschnitt

Bei Phase3 (Ott) ist die Eingangsmessung mit einem Steinmetz links-rechts ESD gemacht worden (Mittelschalldämfer Serie) inkl. EDS Powerrohr.

Modifikationen;
-Datenstandoptimierung
-grosser Ansaugschnorchel von EDS (Luftfilterkasten Serie aber ohne Luftrestriktoren)

Bei Rainer Hühne wurde nur eine Leistungsmessung ausgeführt.

PS: Dort wo die blaue Linie so Aussetzer hat, hatte das Drehzahlsignal des Prüfstandes einen Wackler :oops:

Hier der reine Unterschied von Bastuck63mm zu EDS 70mm OHNE zusätzliche Sofwareanpassung

Hier der Unterschied von dem grossen Ansaugschnorchel bei der Phase3 OHNE zusätzliche Sofwareanpassung
[/b]

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Die aktuelle Version hat 76mm !

Beim Reto lag schon seid geraumer Zeit eine einzelne Prototyp-70mm Version auf Lager , die jetzt zum Einsatz kam !

mfg ASH

C

Chrischi

Punkte Reaktionen
0
die rote linie ist dann wohl die mit dem eds auspuff?
sind da auch schon andere kats verbaut oder ist das nur eine dickere abgasanlage mit serien kats?

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Wo liegen die Unterschiede zwischen Eingangs- und Endmeßung?
Was, oder wie wurde hier optimiert?
Bei welchen Temperaturen wurden diese Werte erzielt? Wenn ich mir die Leistung des Superchipscoupe ansehe muß der
Prüfstandslauf bei ziemlich niedrigen Temperaturen durchgeführt worden sein da ja hier kein großer LLK verbaut ist
und die Leistung aber doch sehr passabel ist.

Weiters sieht man das der Unterschied zwischen Phase 2 und 3 eigentlich ziemlich gering ist. (Vom Leistungsverlauf) Phase 3
erreicht zwar zwischen 2800rpm und 3500rpm ein wesentlich höheres Peak fällt aber tendenziell im
höheren Drehzahlbereich genauso ab wie die Phase 2.
Von der Papierform her sieht das für mich als Laien nicht wirklich reizvoll aus um auf die Phase 3 umzusteigen.
Wie ist der spürbare Unterschied, bzw. gibt es Zeitmessungen von den einzelnen Phasen?

Danke für die Messungen sehr aufschlußreich.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Wir haben vor jeder Messung den kompletten Ladeluftkühler wieder auf 20°C abgekühlt und dann erst die nächste Messung gestartet !

Die Superchips Version ist mit dem serienmässigen LLK gefahren , allerdings wird bei Vollastfahrten über 240km/h ein Fehlercode 1106 ( unbekannter Fehler ) gesetzt , der das Notprogramm aktiviert und man dann mit minimaler Leistung zum nächsten Opel Händler fahren muss !

Nach Löschen des Fehlers mit dem Tech-2 halbiert sich die nächste Fehlersetzzeit bis das nächst mal der Fehler gesetzt wird und man dann wieder zum Opel Händler fahren muss !

Der größte Unterschied zwischen der EDS Phase-2 und 3 liegt im Drehzahlbereich ab 5000U/min , während bei 7000U/min die Phase-2 mit ca 175PS Radleistung schon deutlich an Performance gegenüber dem Maximum bei 5200 U/min verloren hat , liegt die Phase-3 bei 7000U/min mit ca 225 PS dann mal eben 50PS höher, DAS IST EIN ENORMER UNTERSCHIED !!!!!

Das macht sich natürlich DEUTLICH im Fahrbetrieb bemerkbar , zum einen bricht ein richtiger Sturm los ab 4000U/min der bis zum Begrenzer bei 7300U/min anhält , zum Anderen werden auf der geraden Strecke Fahrgeschwindigkeiten erreicht , bei der BEIDE Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser jeweils ins Nirvana wandern ( Schwarze Zeiger auf Schwarzem Grund ! )

Die Phase-3 ist das Maximum was wir aus dem Serienmotor mit Serienabgasanlage herausholen konnten , ein guter Auspuff bringt sicherlich noch die eine oder andere Verbesserung !

mfg ASH

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub du hast mich falsch verstanden Arno.
Ich meinte die Außentemperaturen, für mein Verständnis ist es nur dann möglich so gute PS Werte mit orig. LLK (Superchips) zu erreichen wenn eine entsprechend niedrige Lufttemperatur bei der Meßung herrscht. Deswegen würde mich die Lufttemperatur bei der Meßung interessieren, daß läßt generelle Rückschlüsse auf die Ergebnisse ziehen.
Sonst interessiert mich an Superchips gar nix. :wink:

Zu Thema Leistungsentwicklung, ich bin von dem Diagramm ausgegangen wo alle drei Ergebnisse übereinander gelegt wurden. Da geht Phase 2 leider nur bis 5500, und bis zu diesem Bereich ist der Unterschied visuell nicht groß.

C

Casi Z20LET

Punkte Reaktionen
0
p iii

@ash
gibts vielleicht bald zum fest ein angebot zu pIII. entweder auf material oder einbau? bei pII war ich etwas angesäuert als 1 woche später der einbau (200 eur) umsonst war. es ist halt schade das immer die mutigen bestraft werden.

gruss casi[/quote]

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Die Superchips Version ist mit dem serienmässigen LLK gefahren , allerdings wird bei Vollastfahrten über 240km/h ein Fehlercode 1106 ( unbekannter Fehler ) gesetzt , der das Notprogramm aktiviert und man dann mit minimaler Leistung zum nächsten Opel Händler fahren muss !

Bei Z20LET die mit Superchips Datenständen getunt wurden tritt immer das Problem mit dem Aufleuchten der MKL unter Vollast auf. Das Steuergerät speichert einen Fehler "Grenzwertüberschreitung Ladedruck".
Von der Sorte hatten wir schon einige "Patienten" hier
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man den Wagen mindestens 6 Sekunden lang unter Vollast hochbeschleunigt.
Leider verweigern die "Tuner" die diese Datenstände verkaufen in schöner Regelmäßigkeit die Nachbesserung mit dem Hinweis, das läge am Fahrzeug :( :?

MfG
U.R.

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Phase 3 in den Speedster und ab zu den renommierten Tuning-Zeitschriften um mal messen zu lassen;da müssen Beschleunigungswerte jenseits von gut und böse möglich sein....

Thema:

Leistungsmessungen Superchips, EDS Phase2+3

Leistungsmessungen Superchips, EDS Phase2+3 - Ähnliche Themen

Leistungmessung mit DSOP Downpipe !!!!!: Hi Leute Wir waren am 14./15. November 2003 auf dem Dynojet Prüfstand von Volker Dreiner http://www.dd-speedshop.ch/ps-test.htm Getestet...
Oben