Leistungsentfaltung Gaspedal?

Diskutiere Leistungsentfaltung Gaspedal? im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hi, wer hat denn noch ein sehr empfindliches Gaspedal bei gedrückter Sporttaste (OPC)? Kann man das dem OPC etwas abgewöhnen?
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

wer hat denn noch ein sehr empfindliches Gaspedal bei gedrückter Sporttaste (OPC)? Kann man das dem OPC etwas abgewöhnen?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
kannste nur über die software anpassen.
finde das auch total furchtbar, wenn bei 1/4 gaspedalstellung die drosselklappe voll auf ist.
dadurch soll sportlichere fahrweise vermittelt werden...
leider drehen nur die räder durch, sodass man eh wieder vom gas gehen muss.
habs mir von stephan entsprechend anderes einstellen lassen.
sollte beim vectra opc nichts anderes sein.

mfg ttb

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hi !

Das hat Opel sich schon selbst abgewöhnt !!

Ab dem Softwareupdate 08.2007 ist die Sporttastenpedalfunktion NICHT MEHR AKTIV !!!

Da kann man auf den Sportknopp drücken so oft man will ... es passiert nix !

Alle anderen Versionen kann man auf Kundenwunsch noch weiter entschärfen als Ich es sowie so schon tue , die Fahrbarkeit ist sonst nicht so toll !!

mfg Dipl.Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Machen die Autohersteller das mit den Updates jetzt genauso wie Windoof? Kommt ja alle Näselang irgendnen Update für die Turbo's.

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Aber die Dämpferregulierung läuft trotzdem noch drüber ?!

Also ich war erst November 07 zur Durchsicht...die Sporttaste fährt sich immernoch so. Dafür zieht der Wagen allgemein net mehr so...hatte die ersten Tage den Eindruck man hätte mir die 230 PS Version aufgespielt.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
tja diablo
musst halt zu eds fahren :)
dann geht er auch wieder besser
schön viel bums :)))
kanns dir auch aufspielen aber der weg zu eds wird wohl kürzer sein

ansonten wie ash schon geschrieben hat das mit der sporttaste gibts nicht mehr
was mir aber zusagen würde ist das man das esp ausschalten kann so wie bei den alten opc´s wo man für paar sec die sporttaste betätigte

is das noch möglich? weil das nimmt ziemlich viel der fahrfreude :)
grüße

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Mich würde eher vorher mal ne Messung interessieren, obs wirklich 280 PS sind.

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Also bei meinem OPC Caravan (Ez. Mai 2008) wird die Drosselklappe im Sportmodus deutlich progressiver geöffnet, was natürlich nur einen rein subjektiven Eindruck von Mehrleistung bringt, denn die Fahrleistungen ansich bleiben unverändert. Was aber echt nervt ist, dass das Automatikgetriebe wie wild beginnt zurück zu schalten und man so nicht wirklich fahren kann weil man fast ständig im roten Bereich hängt. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Gimmik, bringt unterm Strich nix, wurde aber nicht Nov. 2007 per geänderter Software abgestellt.

kiesel

kiesel

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Das hat Opel sich schon selbst abgewöhnt !!

Ab dem Softwareupdate 08.2007 ist die Sporttastenpedalfunktion NICHT MEHR AKTIV !!!

Da kann man auf den Sportknopp drücken so oft man will ... es passiert nix !

Stimmt nicht ganz, meiner ist Erstzulassung Juni 2008, also einer der letzten und hat die Sporttastenpedalfunktion.

C

coolboy_2000

Punkte Reaktionen
0
Also bei meinem OPC Caravan (Ez. Mai 2008) wird die Drosselklappe im Sportmodus deutlich progressiver geöffnet, was natürlich nur einen rein subjektiven Eindruck von Mehrleistung bringt, denn die Fahrleistungen ansich bleiben unverändert. Was aber echt nervt ist, dass das Automatikgetriebe wie wild beginnt zurück zu schalten und man so nicht wirklich fahren kann weil man fast ständig im roten Bereich hängt. Das Ganze ist also mehr oder weniger ein Gimmik, bringt unterm Strich nix, wurde aber nicht Nov. 2007 per geänderter Software abgestellt.

Bei mir ist es genauso. Kaum drücke ich die Sporttaste schaltet er 2 Gänge runter und ich hänge ständig im roten Bereich und das Gaspedal ist total empfindlich. Gibt es kein File für das IPF wo man per drücken der Taste einfach nur mehr Leistung hat? Würde gerne 255PS ohne und 310PS mit Sporttaste fahren.

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Meiner (230 PS) hat mit der aktuellsten Software das aggressive Verhalten von Gaspedal und Automatik nicht mehr.

Er schaltet zwar etwas später und die Dämpfer sind härter, aber das wars auch schon.

Vorher wars im Sportmodus nicht fahrbar.

Gruß

Karle

C

coolboy_2000

Punkte Reaktionen
0
Und wo hast du die neues Soft her?

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
das war ein ganz normales Softwareupdate das im Rahmen der großen Inspektion vom FOH auf meinen Wunsch gemacht wurde.

Da meiner von 12/05 ist habe ich gedacht ein Update für Motor und Automatikgetriebe kann nicht schaden. Ob sonst noch was aktualisiert wurde kann ich nicht sagen.

Das Update wurde gemacht weil ich wenn der Wagen kalt war immer nen Ruck beim Einlegen der Fahrstufe hatte.

Das mit der Sporttaste war nur ein Nebeneffekt.

Gruß

Karle

C

coolboy_2000

Punkte Reaktionen
0
Hmmm. Dann ist ja die Phase1 weg. Bloß wie ist dann das Gaspedal, nachdem ich mit den IPF die Phase wieder raufgespielt habe?

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
das kann ich dir leider nicht sagen.

Da mein Wagen nicht getunt ist (mir reicht die Leistung völlig) habe ich mir die Frage nicht gestellt.

Allerdings sollte doch ein Tuner in der Lage sein die Kennfelder so anzupassen dass der Wagen gut fahrbar bleibt.

Gruß

Karle

C

coolboy_2000

Punkte Reaktionen
0
Ich werde mal am Montag EDS kontaktieren und nachfragen.

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab diese Woche das neueste Update von Opel draugemacht bekommen. An der Leistungsentfaltung bzw an dem progressiven Gaspedal bei Sporttaste hat sich nichts geändert was mich auch nicht wirklich stört. Eher dass man dann nur noch manuell schalten kann weil die Automatik halb durchdreht...Das betrifft also scheinbar nur die 230 PS NEL Motoren, dass die progressive Gaspedalfunktion bei Sporttaste entfällt.

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
defentiv nein!
habe einen 230 ps nel gemacht (eigener) seit neuer opel sw sporttaste soweit inaktiv
nen 255 ps opc ist es das selbe!! kein unterschied zwischen normal und sport
und beim 280ps ler hab ich auch kein unterschied bemerkt!
wobei dieser bombe läuft ;)

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
defentiv nein!
habe einen 230 ps nel gemacht (eigener) seit neuer opel sw sporttaste soweit inaktiv
nen 255 ps opc ist es das selbe!! kein unterschied zwischen normal und sport
und beim 280ps ler hab ich auch kein unterschied bemerkt!
wobei dieser bombe läuft ;)
Also die gewählten ECU Softwaremodule 1 bis 3 haben die Nummern 55566297/55567586/55566296; Beschreibung: Verbesserte Eigenschaften der Abgaswerte Opel Vectra OPC MY08 EU Software+Kalibrierung.
Das sind die neuesten Datensätze. Einen Eingriff auf die Funktion der Sporttaste bzw des Gaspedals hat dieses Update definitiv nicht un dich hab einen 280 PS ler. Warum auch. Das progressivere Ansprechen des Gaspedals ist herstellerseitig so gewollt wie auch im Prospekt beschrieben. Diese Funktion einfach auszuprogrammieren wäre wohl nicht im Interesse vieler Fahrer, da das Auto so deutlich direkter zur Sache kommt. Das ist zumindest bei mir nicht das Problem sondern die geänderte Ansteuerung des Schaltautomaten.
Arbeitest du bei Opel? Dann könntest du ja mal die Modulnummern nachgucken und vergleichen.

Thema:

Leistungsentfaltung Gaspedal?

Leistungsentfaltung Gaspedal? - Ähnliche Themen

Astra h opc max 8000 euro: Suche einen zweiten astra h opc , wer einen abzugeben hat gerne melden . Mfg Markus
Flussrichtung Kühlmittel: Hi, kurze Frage: Weiß jemand bescheid beim opc 2.8 v6 über den kühlmittelkreislauf? In welche Richtung fließt das Wasser? Von der wasserpumpe...
Sicherung Sportpogramm: Moin in die Runde ,Grüße euch aus dem Saarländle 🤚 Hab mal ne Frage....Sporttaste an meinem Opc geht nicht .. Liegt es etwa daran das die IDS...
Z20LEH Wellenförmige Beschleunigung: Hi, ich bin wieder bei Opel gelandet, dieses mal bei einem Zafira B OPC. Das Auto ist aus 1HD von 2009 und knappe 125tkm gelaufen. 100% original...
Getriebeumbau M32 auf Z20LEH Kupplung: Hallo zusammen, ich habe mich, so gut es mir möglich war, in dem Thema belesen, aber irgendwie wurde mein geplanter Umbau mehrfach diskutiert...
Oben