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[QUOTE="danham, post: 574234, member: 8768"] hi, verlustleistung an der nicht angetriebenen achse: diese ist aber für eine echte leistungsmessung nicht relevant, wenn ich wissen möchte, was am motor anliegt! ansonsten hast du natürlich recht! dann muß ein allradprüfstand her! aber deiner stand ja da, oder!? mir ist durchaus bewußt, welche verluste alles in diese rechnung mit eingehen, keine sorge! für mich gilt es zu erfahren, wieviel leistung denn nun real der allrad bei opel kostet! und dies aus 2 gründen! 1. um mal zu sehen, wieviel der allrad wirklich auf einen reinen fronttriebler(also ohne vg) verliert! spur u.ä. ist irrelevant, da diese verluste jedes fahrzeug hat! ein allradcalibra sollte darüber die selben verluste haben, wie ein fronttriebler! da du die diagramme auf der rolle mit ein und dem selben fahrzeug hast erstellen lassen, kann man dies also ignorieren und bekommt erste einblicke! 2. um mal zu sehen, wo der opelallrad im vergleich steht zu anderen! beispielsweise mitsubishi, audi, vw, bmw o.ä.! deine leistungsmessungen zeigen sehr deutlich, daß es schonmal 14kw weniger verlust sind, wenn die vg-spannungen nicht inbegriffen sind! sicher wäre es jetzt sinnvoll, mal einen calibra/vectra herzunehmen und die verschiedenen stufen durchzuprobieren! die situation jetzt erlaubt mir das nur nicht! gegen ende des jahres stehen wieder einige turbo-umbauten an! ich habe dafür auch schon einen calibra, den ich bekommen fest geordert! dieser wird zerschlachtet! dort können wir dann mal einen echten vergleich fahren! ich bin bloß jetzt schon auf ergebnisse gespannt und möchte mich vororientieren! ;o) des weiteren lässt die ganze antriebsgeschichte natürlich rückschlüsse zu, wie gut das motortuning selbst und das vg ist! ;o) ich bin auf weitere daten gespannt! ;o) mfg daniel [/QUOTE]
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