Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Leistungs- und Drehmomenteinbruch bei Z20LET
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="ty_ix, post: 1216573, member: 10324"] Hallo OPEL-Gemeinde, nach 10 Jahren Pause bin ich wieder zurück und muß mich gleich mit einem Problem an euch wenden. Bei meinem Zafira habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Zwischen 3.000 - 5.500 bricht die Drehmoment- und Leistungskurve ein. Davor und danach ist sie deutlich höher (Siehe angehängtes Diagramm). Eine Überprüfung bei meinem TMV (Tuner meines Vertrauens) wurde festgestellt, das der Zündwinkel in diesem Drehzahlband nicht korrekt eingestellt wird. Ein Unterschied zwischen Soll/Ist von max. 10°. Mein TMV ist mit seinem Latein am Ende. Wir haben zwei Softwareversionen von unterschiedlichen Tunern ausprobiert und bei beiden wär ein ähnliches Verhalten festzustellen. Kurioserweise, konnte er das STG auch nicht im eingebauten Zustand programmieren... Dann noch eine technische Frage für Dummys. Mittels der Wastegatedose wird doch der max. Ladedruck eingestellt. Korrekt? Wie kann es dann sein, das ich mittels Bluetooth-OBD Adapter und der App TORQUE, ab und an Spitzen von 1,7bar aufzeichnen kann? Im Schubbetrieb sehe ich die -0,9bar, also scheint der Wert auch plausibel zu sein. Eine separate Anzeige der LD's habe ich (noch) nicht. Meine Idee ist jetzt, das evt. der LD-Sensor eine Macke hat und mit den "höheren" Drücken nicht zurechtkommt und dann Müll anzeigt. Dadurch bekommt das STG höhere Werte als diese real sind und nimmt die Zündung weg... Habt ihr eine Idee, woran das wohl liegen könnte?? Viele Grüße Thomas [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Leistungs- und Drehmomenteinbruch bei Z20LET
Oben