Leistung A16LER

Diskutiere Leistung A16LER im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist? Ich...
H

hi5

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob eine Luftmasse von ca 133g/s bzw. 476kg/h ein "normaler" Wert für den Corsa unter Volllast ist?
Ich denke ja eher, dass der Wert so Richtung 160g/s müsste.

Hintergrund ist, dass mir letzte Woche der LMM hops gegangen (P102) ist, und das lustigerweise genau nachdem der Corsa beim Service zum Motor- / Getriebeölwechsel war.
Jedenfalls hab ich mir dann einen Bosch-LMM bei Motointegrator bestellt und verbaut.
Fehler ist seitdem weg, Ecu wurde danach auch resettet. Nur mit der Leistung bin ich jetzt nicht (mehr) zufrieden. Gefühlt fehlt Laderuck und zwar im ganzen Drehzahlbereich, hab deshalb schon Messfahrten gemacht, deshalb die Frage zur Luftmasse.
Diese Woche soll er eigtl. ne HJS-Downpipe und DBilas LLK bekommen, die liegen schon bereit.

Seit dem Ölservice ist auch die VDD undicht, das war vorher definitiv nicht der Fall, vllt. wurde auch Öl von außen drüber gekippt.

Wäre toll, wenn ich dazu etwas Feedback und Erfahrungswerte von euch bekommen könnte.

Grüße
Stefan

• Leistung A16LER

Anzeige

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
133 g/s sind so um die 170ps. Viel interessanter wäre, wieviel Ladedruck anliegt. LD Soll liegt um die 1 bar und beim LES 1,1 bar. Wenn man ein bisschen Hardware macht auch 1,2 bar un 160-165 g/s was dann so ca 215ps sind.

H

hi5

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sollten es so 0,9 oben raus abfallend gewesen sein.
Vor ein paar Monaten stand die Kiste schon mal auf der Rolle und hatte damals so ca. 140KW gebracht, was ja auch ungefähr der Serienleistung entspricht.
Getankt wird übrigens hauptsächlich 102 Oktan.
Vor dem Umbau sollte ja alles passen, sonst sucht man sich ja nachher nen Wolf.
Was mir noch auffällt ist, dass das Motoröl schon jetzt nach 200km wieder extrem nach Benzin riecht, und nein es werden keine Kurzstrecken damit gefahren.

Will damit sagen ca. 170PS sind einiges weniger als vorher und ich würde dieses Problem gerne erst lösen bevor VKER+Downpipe mit 200 Zeller und LLK vor der Softwareoptimierung draufkommen..
Die Wastegatedose ist doch neben dem Ölstab, sollte die sich mit bloßer Hand bewegen lassen können oder nur per Handpumpe?
Kann der LMM auch "schlecht" sein? Hab noch einen Magnetti-Marelli originalverpackt rumliegen, hab mir extra den Bosch nachbestellt, weil die angeblich am besten sein sollen.. 🙂

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich würde erstmal alles checken. Auf welchem Weg auch immer. Wo steht die Langzeitgemischanpassung, Ladedruck, Tastverhältnis und Ladedruck.

Unterdruck muss halt auch überall genügend anliegen usw.

Der MAP Sensor ist halt auch immer mal ein Thema, wobei der dann eher zuviel als zu wenig Ladedruck macht.

H

hi5

Punkte Reaktionen
0
Du meinst Ladedruck-Ist und -Soll? Das passt soweit. Die Diagramme decken sich.
Als LZGA liefert aktuell gar keinen Wert und bleibt bei 0. Welches Tastverhältnis ist gemeint? Wie der Unterdruck für die Dose gemessen wird, weiß ich jetzt spontan auch nicht.
Aktuell hab ich zur Diagnose das Autocom-Delphi, ab morgen sofern der BT-OBD-Stecker geliefert wird, würd ich's mal mit Torque-Pro versuchen, da gibt es evtl. mehr Möglichkeiten?!
Ansonsten sind auch alle Schlauchverbindungen i.O.
Was mir sonst noch auffällt ist, dass die Ladelufttemp. auch bei kurzen Beschleunigungen schnell um ca. 30°C ansteigt. Also heute bei 20° Außentemp dann schnell mal auf um die 50° hoch.

H

hi5

Punkte Reaktionen
0
Hab heute Abend dann mit Torque gemessen,
also zur LZGA gibt es auch hier kein Wert, als ob er nicht erfasst werden könnte.

Gemessen wurde:
Außentemp: 6°
Ladeluft: 21°
MAF: 136 g/s
LD: 0.8 bar maximal
HP: 180 bei 58xx U/min
Torque: 230NM

Unterdruck war auch vorhanden, kann aber nicht beurteilen, ob der im Soll war.
Laut Anzeige vom Ausschlag aber recht hoch..

H

Heli1922

Punkte Reaktionen
1
My stock GSI have 133 g/s in 3rd gear. After remap 181 g/s max. Your g/s looks low.

H

hi5

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich den richtigen Sensor aktiviert hab 🤭😇 wird jetzt +1,56% angezeigt beim Kaltstart längere Zeit 0,74%.
Neue LD-Rekorde konnte ich mit short-shiften auf Welle 2 und 3 generieren. Meistens blieb er dann aber auf ca. 0.8 bis 0.6 stehen.

Anhänge

• Screenshot_2023-04-25-21-01-10-042_org.prowl.torque.jpg
    Screenshot_2023-04-25-21-01-10-042_org.prowl.torque.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_2023-04-25-20-55-38-055_org.prowl.torque.jpg
    Screenshot_2023-04-25-20-55-38-055_org.prowl.torque.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 7
H

hi5

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab leider immer noch das Problem in dass nicht permanent voller Ladedruck anliegt.
Was ich noch festgestellt hab ist, dass wenn ich das Gaspedal schnell zum Anschlag durchtrete, der Overboost mit ca. 1.1Bar einsetzt, kurz danach geht der Ladedruck immer weiter runter bis auf ca. 0,6Bar. Leistung kommt dabei natürlich nicht viel rum. Wenn man zuvor schon etwas auf dem Gas steht und dann Vollgas gibt kommen auch nur max 0,6 Bar.
Wie könnte man den feststellen, ob es ein Problem von der LD-Regelung oder vom Turbo selbst ist?
Habe gestern noch ein neues LD-Regelventil bestellt und hab heute noch festgestellt, dass der LD-Sensor zwischen LLK und DK komplett verölt ist, also das Öl ist richtig herunter getropft.
Das kann doch nicht normal sein, oder?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Da müsste man mal eine Logfahrt machen und schauen was passiert und was nicht. Mechanisch könnte man erstmal nur schauen, ob der Turbolader i.O. ist oder nicht.

H

hi5

Punkte Reaktionen
0
Bilderrätsel:
Wer findet den Fehler?

Anhänge

• IMG_20230612_223112.jpg
    IMG_20230612_223112.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 32
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Der ladeluftschlauchverbindung... Schlauch halb abgerutscht?

S

sunnymelon

Punkte Reaktionen
0
Was war hier jetzt die Lösung?ich habe einen a16ler mit dem allergleichen Problem.

Thema:

Leistung A16LER

Oben