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[QUOTE="Thomas, post: 628282, member: 8587"] Hallo, ja deine Beschreibung stimmt. Der Vorteil einer schnelleren Strömung ist das diese einfach schneller strömt und so bei öffnen des Einlaßventils schneller einströmen kann. Wenn die Strömumgsgeschwindigkeit allerdings zu hoch wird tritt eine Drosselung (Volumenabnahme) auf. Und da gilt es halt einen Kompromiss zu treffen. Denn hohe Strömung bewirkt durch die bessere Füllung des Brennraumes mehr Drehmoment aber bei großen Drehzahlen eine Drosselung. Sehr gut zu beobachten beim 1,6er Zentraleinspritzer geht untenrum verhältnissmäßig gut und oben kommt nichts. Genauso ist das mit der Auspuffanlage denn eine schnelle Strömung bewirkt dort einen Unterdruck der in der Überschneidungsphase die Restgase mit rauszieht und ein schnelleres Nachströmen von Frischgasen ermöglicht. Und durch Knicke in der Auspuffanlage wird dieser Effekt wieder abgeschwächt. Und wenn sie zu größ ist ist die Strömungsgeschwindigkeit bei niedriger Drehzahl zu gering. Hier ist auch noch der Effekt zu beobachten das die Abgasanlage manchmal so klein ausgelegt sind das diese "Bildlich verstopfen" und dann ist die Strömung auch wieder für den Arsch. In manchen Töpfen gehen die Abgase ja durch reine Labyrinte. Ich würde jetzt mal ganz grob sagen Ansauganlage sollte zu den Ventilen etwas schmaler werden und beim Auspuff nach hinten etwas größer auf nen Sauger bezogen. Beim Turbo ist es nach der Turbine wichtig möglichst wenig Druck aufzustauen da der Lader von der Druckdifferenz Vor/Nach Turbine lebt und vor der Turbine ist zu hohen Drehzahlen eh zu viel Druck vorhanden und es sollte auf den Bereich danach geachtet werden. [/QUOTE]
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