lambda und lmm probleme

Diskutiere lambda und lmm probleme im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
heeello....
bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden.
hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit leh lader von speedconcept(schreib hier rein informativ die hersteller rein, vll hilfts) n ladeluftkühler von eds, ne 3" h&b auspuffanlage(war schon verbaut, kenn ich selbst nicht) und so kleinigkeiten wie luftfilter 80er lmm usw. mit der phase 2 von eds(ipf system) mit ner ladedruckanzeige und ner gemischanzeige abgezwackt(angezapft) von der lambda(alles aufgeführte war schon verbaut als ich ihn vor nem jahr kaufte und lief bis vor einem monat tadellos)
jetzt mein problem:
vor ca 1 monat hat die untere motorkontrollleuchte aufgeleuchtet(also die mitm blitz drin) und is nimmer ausgegangen(lag am auspuff, undicht)ging schnell.lampe ging aus und 2 tage später wieder an(auspuff is immer noch dicht, daran liegts nicht und kat tut was er soll(200 zeller kat)). bin zum foh und der sagte mir lamda is hinüber. ich die originale von bosch rein und dachte mir jetz is gut. dem war nicht. hab mich dann hier durchgelesen und festgestellt das viele den llm gewechselt haben un das wars. das wars nicht.hab mir gleich den 80er anstatt den 70er reingemacht mit upgrade schlauch kit(llm war aber wirklich kaputt) usw.....problem is immer noch da.....gemischanzeige zeigt mageres gemisch(hab 12striche,1=schlecht,5u6=perfekt und 12=extrem fett. und meiner schwankt zwischen 2 u 4) wenn ich den motor starte(also kaltstart) läuft er am anfang auf ca 1050-1100 touren und regelt sich dann langsam zwischen 750-800 ein ist aber(hörbar) etwas, aber wirklich nur etwas unruhig. im volllastbereich und teillastbereich nichts von leistungseinbuse bzw druckverlust spürbar und sehbar.nur die anzeige schwankt durchgehend zwischen 2 u 4 strichen.meistens zwischen 2 u 3. 4 nur wenn ich den tempomat bei zb 120 reinmach. war zwischenzeitlich wieder beim foh un hab diagnose machen lassen und fehler codes(die ich leider nicht weis) löschen. leuchte war aus, bis ich den motor auschaltete, wieder anmachte, und das 2-3 mal und schon war se wieder an. bevor ich jetzt wieder geld in meinen foh investiere(ohne besserung) dachte ich mir ich frag mal hier nach und hoffe das irgendjemand kompetentes ne ahnung hat was es ist/sein kann. hab zwischenzeitlich die phase wieder auf standard 192 ps gemacht(weis ja nicht obs was schlimmer/besser macht) aber des problem besteht immer noch.benzindruck war die ganze zeit auf ca 3,4 bar(hab den aber auch schon runtergedreht bis 2,6 ohne irgendein ergebnis(hab gelesen 3,4 bar is so der standarddruck auf phase 2)).ich sag mal ich bin nicht von dummen eltern und hab n bissl ahnung von autos, aber hier steh ich vor ner wand um die ich net rum komm.und verkaufen will ich ihn net um dann zu erfahren das es n kabel war.dafür häng ich zu sehr dran.
ne andere frage ist(und die frag ich nur weil ich noch net unterm auto lag um danach zu gucken. der z20let hat ja 2 lambda sonden. eine vorm kat(am downpipe) und eine nach dem kat.wird die nach dem kat manipuliert wenn ne auspuffanlage reinkommt oder wie macht man das.könnts daran liegen.oder am öl oder was weis ich....

ich verzweifel bald.bitte helft mir. ich weis net weiter.
wenn ihr noch irgendwelche infos braucht(und jetzt sagt bitte net die fehlercodes) dann sagt bitte bescheid
ich danke mal im voraus

ja ich weis meine schreibweise is vll nicht die beste.ich hoffe man blickt durch.ich bin halt pfälzer da redet und schreibt man so:razz:

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Fehlercode wäre sinnvoll mit bei zu schreiben. (kann man ja mitschreiben wenn der Opelhändler ausliest, außerdem ist der ganz simple mit Ausblinken ermittelbar - steht alles dazu in der Such)

Die Hardware ist sicher nicht Sinnvoll mit Originalsoftware zu fahren.

Benzindruck rum fummeln ist auch net Sinnvoll. (ist da ein einstellbarer Benzindruckregler verbaut?, wurde damit der Motor abgestimmt?)

Fahr am besten zum Tuner deines Vertrauens oder wo die Softeware her ist und der soll's mal durch schauen.

Mit deinen Infos kann man fast nix anfangen.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hast du vorher schon den 80er LMM drin gehabt und war die Software darauf abgestimmt? Was ist das denn für ne Lambdaanzeige?Kabel von der Sonde einfach angezapft oder was? Wie hast du den Benzindruck runtergestellt, mit nemeinstellbaren Druckregler?Welche Einspritzdüsen sind verbaut?
Original Software für 192PS brauchst du nicht drauf machen, weil du ganz andere Hardware (LEH-Lader) fährst und die nicht zur Software (192PS) passt.
Zur Info: Die 2te Lambdasonde wird von den Tunern manipuliert, so dass die Lambdaüberwachung nicht mehr den Fehlercode setzt, wenn man nen Sportkat drin hat (bei ner 3" Anlage so üblich).

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Poste mal Fehlercodes

80mm LMM muss angepasst werde - Software

Und am Sinnvollsten ist's zum Tuner zu fahren

M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
danke schonmal fuer die schnellen antworten.dachte mir beim aufspielen der 192ps software schon ich die teile ein bissl.dann halt net.werd heut mittag die 250er wieder draufspielen und dann mal doch wieder zum foh fahren und mir die fehlercodes geben lassen. hatte vorher einen 70er lmm drin.da war die kontrollleuchte aber auch an.wollte ihn im oktober eh von speedconcept abstimmen lassen da der sozusagen bei mir in der naehe ist. also mitm 80er lmm muss er abgestimmt werden???
dachte mir halt das das mitm abstimmen net so klappen wuerde wenn er fehler ablegt und ich net unbedingt umsonst dort hinfahren wollte. aber wenn ihr sagt ich soll das machen dann vertrau ich euch mal.

werd heute mittag die fehlercodes posten.

wie gesagt, danke nochmal fuer die schnellen antworten.

M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
ach ja benzindruck war auf ca 3.1 bar eingestellt als ich ihn kaufte. hatte ihn auf 3.4bar erhoet da ich in foren gelesen habe er wuerde ruhiger laufen. is jetz aber wieder auf die 3.1bar zurueckgestellt(is ja automatisch die antwort auf die frage ob ich n benzindruckregler habe :-D)

N

NesenGTC

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Du besitzt ein IPF und willst das Auto von SpeedConcept abstimmen lassen!
Ich verstehe den Sinn nicht.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Also als erstes hau den einstellbaren Benzindruckregler raus, gibt kaum nen größeren Rotz.
Wenn du ein IPF hast kannst du bei EDS anrufen und dir ne Software für die LEH Komponenten aufspielen. Wobei du immernoch nicht gesagt hast welche Düsen du fährst (welche Farbe haben die düsen)?
Aber grundsätzlich würde ich dir auch ne Einzelabstimmung empfehlen, diesen IPF Krempel kannste verwenden um ne Vorabsoftware drauf zu machen damit du, wie im jetzigen Fall nicht mit dem falschen LMM fährst.

@Nesen: vielleicht will er das das Auto richtig abgestimmt wird, IPF ist halt ne Software von der Stange und aum Prüfstand wird die Hardware gleich überprüft ob alles richtig läuft.

M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
ok.duesen sind die originalen drin(wollte aber wenn ich zu speedconcept fahr vll die 470er vom leh reinmachen lassen bevor ich ihn abstimmen lass).ipf is so n ding. einfach zu nutzen und schnell gemacht aber der overboost geht mir aufn sack wie sau. und genug zug hat er auch net find ich.ein kollege von mir faehrt das selbe auto wie ich mit den selben upgrades(vll von anderen firmen,bin mir net sicher was das betrifft) und hat seins bei speedconcept machen lassen. ergebniss 292 ps und 418nm bei 1.2bar dauerdruck ab 2.500 umdrehungen bis hoch zu knapp 6.000. und der geht wie hoelle.drehzahlbegrenzer is zwar noch drin. aber ich will lieber ein auto mit dem ich in 15 sec auf 200 bin und dann ist schluss als ein auto das 350 fahrt und dafuer ne std braucht(sinnbildlich gesprochen).im vergleich zu eds mit 420nm und 250ps is das nix.da kommt mir meiner vor als haett er serienleistung.
@robert.schneller:warum den bdr rausmachen??was fuer ein sinn steckt dahinter.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Weil die einstellbaren BDR sch... sind. Da verstellen die Leute immer den Benzindruck, weil sie irgendwo gelesen haben das der und der Druck aber besser wäre und hinterher ist der Motor kaputt. Originalen BDR reinbauen abstimmen lassen und fertig ist das ganze!!!
Wenn du original Düsen fährst solltest du den Grunddruck auf 3,3bar anheben, erstrecht wenn du LEH Komponenten fährst. Und ganz wichtig, die LEH Düsen und LMM erst dann verbauen, wenn du eine auf diese Komponenten eingestellte Software auf dem Steuergerät hast!!!

M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
alles klar danke.hab grad n termin mit speedconcept gemacht.werd da nächsten monat am 8. hinfahren.danke für die schnellen antworten....
ps. fehlercodes kommen später.

M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
so leute war beim foh nachdem ich mir wieder die phase 2 draufgespielt hab und das erste mal hat er fehler p0141-(4) und p0141-(8) angezeigt. die hat er gelöscht und wir fuhren ne runde(ca10km) auto 3 mal aus und wieder angemacht un die kontrollleuchte war aus.jetzt zeigt er aber p0130-(4) o2 sensor stromkreis spannung niedrig(bank1 sensor1) - sporadisch an und die gemischanzeige zeigt aber immer noch 3-4 striche an(also mager) an.liegt das jetzt am 80mm lmm oder an was???

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
sind ja alles Lambda Fehler... hhmmm... kann sein dass deine Lambdasonde(n) hinüber sind..

aber das kann dir eventuell auch ein Tuner besser sagen..

M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
das problem ist die lambdasonde ist noch keine 2 wochen drin.is ne original bosch vom foh.liegt das womöglich doch noch am 80mm lmm. is in der software von eds die ich draufhab net in der beschreibung....oder sonst noch irgendwelche ideen???

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Was willst du denn noch?? Steht doch alles schon geschrieben!

M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
ok leute ich weis ich nerv langsam aber hab heut die möglichkeit gehabt unters auto zu gucken und hab gesehen das meine lambdasonde hinterm kat noch exestiert un an der anlage montiert ist. besteht vll die möglichkeit das es an der liegt??mein kontrolllämpchen is nämlich mal wieder an.und bevor ich die für 90€ wechsel dacht ich ich frag nochmal hier nach

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da dein Fehler Bank1 Sonde 1 ist hat das in dem Fall was mit der Sonde 1 also vor dem Kat zutun. Nach dem Kat ist Sonde 2 wenn damit was wäre würde er auch im Fehlercode Sonde2 sagen und nicht Sonde1.

Ums nochmal zusammenzufassen momentan ist der einzige Fehlercode der drin steht Spannung zu niedrig von Sonde 1 Bank 1? Oder noch andere?

Und was meinst du mit Gemischanzeige? Eine Anzeige die an das Kabel der original Lambdasonde angeklemmt wurde? Dann würde ich diese erstmal abklemmen und schauen ob dann die Fehlercodes verschwinden. Weil wenn die Anzeige einen zu kleinen Eingangswiderstand hat kann es das Signal verfälschen. Dazu kommt das man an einer Sprungsonde sowieso nichts sinnvolles erkennen kann dort sollte man eine Breitbandanzeige mit eigener Breitbandsonde verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mastat86

Punkte Reaktionen
0
welche fehlercodes es jetzt sind weis ich nicht genau da die MKL ja vorgestern erst wieder angegangen ist.der opcom is aber schon bestellt und sollte heute da sein und dann werd ich ihn auslesen. und ja eine anzeige mit kabel an der original lambdasonde.werde diese auch mal entfernen.was ist mit eigener breitbandsonde gemeint????loch bohren und noch ne sonde rein oder wie???bericht was opcom sagt gibts heut mittag.danke schonmal

Thema:

lambda und lmm probleme

lambda und lmm probleme - Ähnliche Themen

EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
Z20LEL Ladedruckschwankung: Hey liebes Forum, hab seit ein paar tagen das problem mit den ladedruckschwankungen bei meinem astra h. So also ist ein z20lel hat aktuell den...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Z20let: zuwenig Topspeed, zuviel Benzinverbrauch...?? :-(: Moin Leuts, wir haben ja ein Astra G Turbo Cabrio in der Familie. Kurz ein paar Fakten/Historie: 140tkm, 200 PS, Motor/Karosserie komplett Serie...
z20let mit problemen umbau auf phase 3 geplant: hy user, ja wie oben schon beschrieben würde ich mein baby, das mir momentan noch probleme macht gerne aufrüsten. momentan handelt es sich um ein...
Oben