M
mastat86
heeello....
bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden.
hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit leh lader von speedconcept(schreib hier rein informativ die hersteller rein, vll hilfts) n ladeluftkühler von eds, ne 3" h&b auspuffanlage(war schon verbaut, kenn ich selbst nicht) und so kleinigkeiten wie luftfilter 80er lmm usw. mit der phase 2 von eds(ipf system) mit ner ladedruckanzeige und ner gemischanzeige abgezwackt(angezapft) von der lambda(alles aufgeführte war schon verbaut als ich ihn vor nem jahr kaufte und lief bis vor einem monat tadellos)
jetzt mein problem:
vor ca 1 monat hat die untere motorkontrollleuchte aufgeleuchtet(also die mitm blitz drin) und is nimmer ausgegangen(lag am auspuff, undicht)ging schnell.lampe ging aus und 2 tage später wieder an(auspuff is immer noch dicht, daran liegts nicht und kat tut was er soll(200 zeller kat)). bin zum foh und der sagte mir lamda is hinüber. ich die originale von bosch rein und dachte mir jetz is gut. dem war nicht. hab mich dann hier durchgelesen und festgestellt das viele den llm gewechselt haben un das wars. das wars nicht.hab mir gleich den 80er anstatt den 70er reingemacht mit upgrade schlauch kit(llm war aber wirklich kaputt) usw.....problem is immer noch da.....gemischanzeige zeigt mageres gemisch(hab 12striche,1=schlecht,5u6=perfekt und 12=extrem fett. und meiner schwankt zwischen 2 u 4) wenn ich den motor starte(also kaltstart) läuft er am anfang auf ca 1050-1100 touren und regelt sich dann langsam zwischen 750-800 ein ist aber(hörbar) etwas, aber wirklich nur etwas unruhig. im volllastbereich und teillastbereich nichts von leistungseinbuse bzw druckverlust spürbar und sehbar.nur die anzeige schwankt durchgehend zwischen 2 u 4 strichen.meistens zwischen 2 u 3. 4 nur wenn ich den tempomat bei zb 120 reinmach. war zwischenzeitlich wieder beim foh un hab diagnose machen lassen und fehler codes(die ich leider nicht weis) löschen. leuchte war aus, bis ich den motor auschaltete, wieder anmachte, und das 2-3 mal und schon war se wieder an. bevor ich jetzt wieder geld in meinen foh investiere(ohne besserung) dachte ich mir ich frag mal hier nach und hoffe das irgendjemand kompetentes ne ahnung hat was es ist/sein kann. hab zwischenzeitlich die phase wieder auf standard 192 ps gemacht(weis ja nicht obs was schlimmer/besser macht) aber des problem besteht immer noch.benzindruck war die ganze zeit auf ca 3,4 bar(hab den aber auch schon runtergedreht bis 2,6 ohne irgendein ergebnis(hab gelesen 3,4 bar is so der standarddruck auf phase 2)).ich sag mal ich bin nicht von dummen eltern und hab n bissl ahnung von autos, aber hier steh ich vor ner wand um die ich net rum komm.und verkaufen will ich ihn net um dann zu erfahren das es n kabel war.dafür häng ich zu sehr dran.
ne andere frage ist(und die frag ich nur weil ich noch net unterm auto lag um danach zu gucken. der z20let hat ja 2 lambda sonden. eine vorm kat(am downpipe) und eine nach dem kat.wird die nach dem kat manipuliert wenn ne auspuffanlage reinkommt oder wie macht man das.könnts daran liegen.oder am öl oder was weis ich....
ich verzweifel bald.bitte helft mir. ich weis net weiter.
wenn ihr noch irgendwelche infos braucht(und jetzt sagt bitte net die fehlercodes) dann sagt bitte bescheid
ich danke mal im voraus
ja ich weis meine schreibweise is vll nicht die beste.ich hoffe man blickt durch.ich bin halt pfälzer da redet und schreibt man so:razz:
bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden.
hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit leh lader von speedconcept(schreib hier rein informativ die hersteller rein, vll hilfts) n ladeluftkühler von eds, ne 3" h&b auspuffanlage(war schon verbaut, kenn ich selbst nicht) und so kleinigkeiten wie luftfilter 80er lmm usw. mit der phase 2 von eds(ipf system) mit ner ladedruckanzeige und ner gemischanzeige abgezwackt(angezapft) von der lambda(alles aufgeführte war schon verbaut als ich ihn vor nem jahr kaufte und lief bis vor einem monat tadellos)
jetzt mein problem:
vor ca 1 monat hat die untere motorkontrollleuchte aufgeleuchtet(also die mitm blitz drin) und is nimmer ausgegangen(lag am auspuff, undicht)ging schnell.lampe ging aus und 2 tage später wieder an(auspuff is immer noch dicht, daran liegts nicht und kat tut was er soll(200 zeller kat)). bin zum foh und der sagte mir lamda is hinüber. ich die originale von bosch rein und dachte mir jetz is gut. dem war nicht. hab mich dann hier durchgelesen und festgestellt das viele den llm gewechselt haben un das wars. das wars nicht.hab mir gleich den 80er anstatt den 70er reingemacht mit upgrade schlauch kit(llm war aber wirklich kaputt) usw.....problem is immer noch da.....gemischanzeige zeigt mageres gemisch(hab 12striche,1=schlecht,5u6=perfekt und 12=extrem fett. und meiner schwankt zwischen 2 u 4) wenn ich den motor starte(also kaltstart) läuft er am anfang auf ca 1050-1100 touren und regelt sich dann langsam zwischen 750-800 ein ist aber(hörbar) etwas, aber wirklich nur etwas unruhig. im volllastbereich und teillastbereich nichts von leistungseinbuse bzw druckverlust spürbar und sehbar.nur die anzeige schwankt durchgehend zwischen 2 u 4 strichen.meistens zwischen 2 u 3. 4 nur wenn ich den tempomat bei zb 120 reinmach. war zwischenzeitlich wieder beim foh un hab diagnose machen lassen und fehler codes(die ich leider nicht weis) löschen. leuchte war aus, bis ich den motor auschaltete, wieder anmachte, und das 2-3 mal und schon war se wieder an. bevor ich jetzt wieder geld in meinen foh investiere(ohne besserung) dachte ich mir ich frag mal hier nach und hoffe das irgendjemand kompetentes ne ahnung hat was es ist/sein kann. hab zwischenzeitlich die phase wieder auf standard 192 ps gemacht(weis ja nicht obs was schlimmer/besser macht) aber des problem besteht immer noch.benzindruck war die ganze zeit auf ca 3,4 bar(hab den aber auch schon runtergedreht bis 2,6 ohne irgendein ergebnis(hab gelesen 3,4 bar is so der standarddruck auf phase 2)).ich sag mal ich bin nicht von dummen eltern und hab n bissl ahnung von autos, aber hier steh ich vor ner wand um die ich net rum komm.und verkaufen will ich ihn net um dann zu erfahren das es n kabel war.dafür häng ich zu sehr dran.
ne andere frage ist(und die frag ich nur weil ich noch net unterm auto lag um danach zu gucken. der z20let hat ja 2 lambda sonden. eine vorm kat(am downpipe) und eine nach dem kat.wird die nach dem kat manipuliert wenn ne auspuffanlage reinkommt oder wie macht man das.könnts daran liegen.oder am öl oder was weis ich....
ich verzweifel bald.bitte helft mir. ich weis net weiter.
wenn ihr noch irgendwelche infos braucht(und jetzt sagt bitte net die fehlercodes) dann sagt bitte bescheid
ich danke mal im voraus
ja ich weis meine schreibweise is vll nicht die beste.ich hoffe man blickt durch.ich bin halt pfälzer da redet und schreibt man so:razz: