Ladedruckanzeige im stand bei -1 bar bzw. anschlag

Diskutiere Ladedruckanzeige im stand bei -1 bar bzw. anschlag im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo, normal ist das doch nicht oder? was kann das sein? die ladedruckanzeige ist von jom (smoke line) und ist grad mal 2-3 monate alt und hat...
Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
hallo,

normal ist das doch nicht oder? was kann das sein? die ladedruckanzeige ist von jom (smoke line) und ist grad mal 2-3 monate alt und hat schon immer diesen wert im stand angezeigt. die nadel geht halt auf anschlag. schätze mal der wert würde sogar noch tiefer gehen wenn die skala weitergehen würde...

wenn ich dann fahre zeigt sie so werte von 0,4 bis 1 bar an. kann es sein dass sie mir da somit zuwenig anzeigt.

hat von euch schonmal jmd. -1 bar anzeige im stand gehabt? die lda ist schließlich neu u. da will ich mir nicht gleich ne neue kaufen um diese zu testen... gibts nen anderen weg das zu testen?

kann der motor überhaupt einen so starken unterdruck erzeugen (saugen)? wenn ja: wäre das gut oder schlecht?

gruß rainer

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ich hab dieses Autogauge Zeug!
Im Stand auch immer bis zum - Anschlag, beim fahren fehlen locker 0.2-0.3 Bar.

Die Billigdinger sind absolut müll.
Habs aber eh nur fürs Auge drin! Das Vmax Multidisplay zeigt 100x genauer an! ;)

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Jo wie Alex schon beschrieben hat liegt das an den Schätzeisen (Anzeigen)

Mfg Dom

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
lda

hmm... schön aussehen tut sie ja, aber ich hätt mir jetzt nicht vorstellen können, dass die tatsächlich so schlecht geeichte instrumente auf den markt werfen.

welche anzeigen könnte man denn bedingungslos empfehlen welche auch noch en bisl besser aussehen und nicht die welt kosten. wollte mir nämlich demnächst auch noch eine öldruckanzeige und eine benzindruckanzeige einbauen und bei denen wäre wohl dasselbe spiel, oder? kennt jemand diese neuen digitalen anzeigen bei ebay? meint ihr die zeigen exaktere werte an?

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
äh das mit dem unterdruck im standgas ist normal!!!!!!!!!!!!!!!! die dk ist ja geschlossen und daher ein vakuum in der ansaugbrücke!sobald aufs gas drückst geht der auf null und sobald mal der lader kommt gehts in den überdruckbereich!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Naja...
Nur wenn der Druck nach der DK abgegriffen wird!
Aber das der Zeiger im neg. Bereich über den Messbereich hinaus geht ist nicht normal.
Das ist einfach nur ne schei** Anzeige ;)

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
lda

@ jimmy: klar, unterdruck im stand ist normal. nur sind anscheinend so ca. -0,6 bis -0,8 bar normal und ich habe immer -1 bar wobei die anzeige nur bis -1 bar geht, der zeiger also auf anschlag liegt.

@cali-faucher: wie hast du die abweichung gemessen? schaue mir die von eds gleich mal an.

kennt ihr die:

http://cgi.ebay.de/Oldruck-Zusatzin...ryZ40199QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und was haltet ihr davon? würde mir davon evtl. auch eine für benzindruck einbauen... müsste doch gehen oder?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Hab auch die Autogauge drinnen. Meine LDA zeigt korrekt an. Im Stand -0,8 und beim vollen LD Aufbau komme ich genau auf 0,85 bar (wies bei Serie sein sollte). Öltemp ist auch plausibel. Nur der Öldruck nervt mich etwas. Im kalten Zustand und im Fahrbetrieb hab ich zwischen 5 und 6 bar. Wenn das Öl Betriebstemp hat, dann hab ich 4,5 bar im Stand. Und das is schon ein bisserl hoch :roll:
Frage mich, ob das an den Gebern oder an den Istrument selbst liegt? Oder ist es das 5W50, das so einen hohen Druck erzeugt oder weil die Ölpumpe noch keine 9000 km runter hat und noch frisch ist?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Hallo Alex,
dass die Werte zu hoch sind, ist leider korrekt, oder aber meiner hat ne super Prototyp OPC - Ölpumpe verbaut bekommen :wink: :lol:
Obwohl eigentlich ist es ja nicht lustig sondern zum ärgern. Ist nämlich schon mein zweites Öldruckinstrument von Autogauge. Das erste hats im Sommer zerissen, wahrscheinlich zu streng die Muttern angezogen/Materialfehler und bei der Hitze hat sich der Metallbügel ausgedehnt und das Gehäuse gesprängt :shock: :shock:
Das alte hat im Kalten Zustand und unter Fahrt 5 Bar angezeigt und im warmen Zustand 3,5 Bar. Das war schon eher plausibel. Geber hab ich den alten drinnen gelassen (Instrumente sind ja identisch). Wenn ich mal Zeit hab, werd ich mal den Geber tauschen (hab ich ja zum neuen Instrument miterhalten), sollte sich aber theoretisch nicht allzu viel tun - aber wer weiß. Wenn es sich wirklich um eine Mess-Abweichung aufgrund mangelnder Qualität handelt, versteh ich nicht, dass die das nicht in den Griff bekommen. Schließlich ist Autogauge ja zumindest in unseren Breiten sehr stark vertreten - die ganzen Smoke-Line Instrumente egal ob von FK, Raid HP usw. sind ja alle von Autogauge. Und aus dem Kaugummi-Automaten sind sie ja auch nicht gerade. Noch dazu, wo die nur solche Instrumente bauen, also spezialisiert sind. Und auf deren HP steht auch was, dass die Instrumente in Fernost im Rennsport eingesetzt werden.
Kann doch nicht sein, dass wirklich nur VDO, Apexi, Greddy, HKS u.ä. genaue Instrumente bauen können - so komplex ist die Materie auch wieder nicht :roll: :x :x Noch dazu find ich es übertrieben für einen Schriftzug soviel mehr zu bezahlen :roll: bei eigentlich primitiver Technik. Immerhin reden wir ja da nicht über Qualitätsunterschiede von Boostcontrollern oder Steuerelemente für die Gemischaufbereitung sondern nur von besch.... Manometer bzw. Anzeigen, die jede blöde Fußbodenheizung/Zentralheizung in mehr oder weniger ähnlicher Art und Weise verbaut hat :x :x

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Tja so wie es scheint ist es aber doch so!
Und Raid kann viel auf die HP schreiben von wegen Rennsport usw.

Die von dir genannten alternativen bewegen sich natürlich je nach Anzeige
weit über den Preisen von Autogauge!
Bis auf VDO kann ich nichts sagen, die sind jedoch - den passenden Geber vorrausgesetet - sehr genau!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Re: lda

@cali-faucher: wie hast du die abweichung gemessen? schaue mir die von eds gleich mal an.
vor langer Zeit hatte ich die VDO (0-3bar) die wurde von Arno überprüft,ging glaub ich 0,15 bar vor.
Danach die racimex,zeigte 0,1 bar zuwenig an.Die Anzeige von EDS liegt dazwischen wo sie auch beim Sollladedruck 1,65 bar haargenau soviel anzeigt.
Hatte auch mal alle 3 Manometer zusammen mit T-Stücke angeschlossen und das ganze Ladeluftsytem aufgepumpt mit Kompressor und verglichen mit einem 4 Manometer :) .
Wie gesagt,das EDS Manometer,ist glaub ich von Mocal das Teil,schnitt hier am besten und genausten ab.

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
lda

habe mir nun mal ein großes manometer von der arbeit (backofenbau) anstelle meiner lda eingebaut.

nun ist der unterdruckwert plausibler: -0,8 bar

wenn jetzt ein anzeige mehr unterdruck anzeigt als tatsächlich vorhanden zeigt sie dann doch auch mehr ladedruck an als tatsächlich vorhanden oder? weil der 0-Punkt ist doch immer der ausgangspunkt...

naja jedenfalls bin ich mit dem riesending mal nach hause gefahren und mein ladedruck wurde wie folgt angezeigt: ca. 0,8 bar beim hochbeschleunigen fällt dann aber recht schnell und mit ruckeln auf 0,5 bar ab (obwohl ich eine phase 2 verbaut habe) vermute ja immernoch dass es der map-sensor ist... ohne phase war der ladedruck übrigens noch geringer.

ein funktionstüchtiges originales steuergerät zum ausprobieren müsste man haben, aber woher nehmen und nicht stehlen...

Thema:

Ladedruckanzeige im stand bei -1 bar bzw. anschlag

Ladedruckanzeige im stand bei -1 bar bzw. anschlag - Ähnliche Themen

Mit Neuem LEH-Lader weniger Leistung als vorher. Warum?: *Edit* Hallo, hab gestern mein z20let auf leh-lader umgebaut und heut über das ipf-system von eds die passende software drauf gespielt, es ist ne...
Ladedruckanzeige -1 / 2 bar: Möchte mir in Kürze eine Benzindruck- und Ladedruckanzeige kaufen. Am liebsten in Original Turbotacho-Optik (d.h. schwarzer Hintergrund, rote...
Oben