Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20LET
Ladedruckanhebung OHNE Chip
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Bucho, post: 574690, member: 8622"] Hi! Ich war gestern mit meinem Bruder den Calibra Turbo den er sich anschaffen will begutachten (sozusagen als LET-Eingeweihter). Abgesehen davon dass der Wagen optisch dringend einer Generalsanierung bedarf (Lack, Schürze aufgesessen) ist er technisch in einem relativ interessanten Zustand (Cosworth-Kopf, VG Revision, ...). 3000€ soll das gute Stück kosten. Dies nur zur Vorgeschichte. So, der Besitzer hat gleich aufmerksam gemacht dass der Wagen nicht mit den Seriendrücken fährt. Bei der Probefahrt kontrolliert Im Overboost geht der Druck bis ca. 1.1-1.2 Bar rauf und als Endladedruck werden ca. 0.8-0.9 Bar erreicht (der Ladedruckmesser ist ein wenig schwer ablesbar). Also wird in etwa das Niveau einer Phase1 (Serien-LLK) erreicht, im Prinzip noch nichts Besorgniserregendes. Doch das komische daran ist, dass der Fahrzeughalter beteuert mit einem Originalchip rumzufahren. Alles was ihm laut seinen Aussagen ein Opel-Mechaniker gemacht hat ist, das Wastegategestänge strammer zu stellen und ausserdem wurde sonst noch ein Teil ersetzt (keine Ahnung welches). Jetzt dachte ich immer dass mit Originalchip sowas gar nicht möglich sein sollte, da die Motronic erkennt wenn der vorgeschriebene Ladedruck überschritten wird und dann auf das Notprogramm schaltet. Ist diese meine Annahme falsch? Wenn wir mal davon ausgehen dass der Chip tatsächlich original ist, mit welchen zusätzlichen externen Maßnahmen zur Wastegateverstellung könnte man noch diese Ladedrucksteigerung realisieren (Druckregler?). Gruss, Bucho [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20LET
Ladedruckanhebung OHNE Chip
Oben