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Ladedruck sinkt wenn es kalt wird?????
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[QUOTE="Samy, post: 845302, member: 8619"] Da gibts 2 Sachen warum der Ladedruck sich ändert wenns kälter wird bei neueren Motorsteuerungen. Bei alten Motorsteuerungen wurde der Ladedruck gemessen und der Regeltakt der die Wastegateklappe auf oder zu macht nach oben oder unten angepasst je nachdem ob der Ladedruck über oder unter Sollwert war. Bei neuen wird der Ladedruck gemessen aber nicht auf ein Soll Ladedruckwert geregelt sondern aus mehreren Parametern wie Luftmasse, Drehzahl, Temperatur eine Füllungerrechnet sodas nach der Füllung geregelt wird. Je kälter die Luft je dichter ist sie je weniger Ladedruck braucht man um sie auf die Sollfüllung zu verdichten. Deshalb kommt nicht soviel Ladedruck bei rum wenn es kälter ist als wenn es wärmer ist weil die Luft schon von vorne rein dichter ist. Und er schon bei 0,8bar eine Füllung XY% hinbekommt wie sonst bei 1,0bar. Dazu kommt das die Füllung nicht nur Drehzahl und Gaspedalstellungsabhängig ist sondern unter anderem auch Temperaturabhängig. Auf dem angefügten Bild sieht man ein Beispiel dort erkennt man das die Sollfüllung bei ~9-10° am höchsten liegt also die meiste Leistung anliegt. Bei höheren Temperaturen fällt es leicht ab. Bei tieferen Minusgraden fällt es jedoch schon deutlicher ab. Sodas bei kälteren Temperaturen einmal durch die höhere Dichte schon der Ladedruckfällt aber auch dann noch durch die Werte im Kennfeld es nochmals weiter fällt. Wenn das nun jemand falsch interpretiert und denkt es wäre eine Gaspedalstellungsabhängige Sache würde man aufeinmal bei kalter Temperatur auf Serienleistungswerte fahren und bei normaler Temperatur wäre dann die Tuningleistung anliegend der unterschied dazwischen dann enorm. Das wollte Arno wohl so sagen. Aber wenn der Unterschied nur bei den 0,1bar oder was hier genannt wurde liegt würde ich das mal eher nicht vermuten. [URL=http://img96.imageshack.us/my.php?image=fuellel2.jpg][img]http://img96.imageshack.us/img96/3210/fuellel2.th.jpg[/img][/URL] [/QUOTE]
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