
Vectra16V
Hallo, Ich habe einen C20LET mit einer EDS Phase 2 in einem Ascona C und habe seit kurzem folgenes Problem:
Wenn ich die Phase ausgeschaltet habe ist alles normal. Laut meiner Anzeige hab ich OB 0,9-1,0 bar und dann DD 0,6 bar. Das wird absolut zuverlässig immer so geregelt.
Wenn ich die Phase allerdings einschalte dann geht der Ladedruck beim Gasgeben auch manchmal bis aus Anschlag der anzeige. also 1,5bar. Das dankt der Motor natürlich mit Ruckeln, vermutlich durch dann fehlendem Sprit. Gehe dann natürlich sofort vom Gas. Meistens regelt er zwar ganz normal seine 1,2 bar OB und dann 0,9 bar DD, aber hin und wieder geht er halt drüber. Es kann in jedem Gang vorkommen. Wenn ichs bemerke und einmal das Gas lupfe und wieder drauf trete dann regelt es meist richtig. Wenn ich hochschalte dann regelt er im nächsten Gang meist auch wieder. Trotzdem ist das scheiße denn man kann ja nicht die ganze Zeit mit dem Blick auf der Anzeige fahren. Man hat garkeine Lust mehr Gas zu geben aus Angst vor Magerlauf.
Überprüft habe ich schon: Leitungen zur Regelung, Also die Leitungen vom Ladedruckregelventil zum Lader.
Ich hatte es schonmal das der Schlauch von der Wastegatedose abgerutscht ist, aber dann hat er logischerweise garnicht mehr geregelt. War auch scheiße. Aber schnell gefunden. Hoffe der Motor hat nicht schon was abbekommen.
Wenn ich die Phase ausgeschaltet habe ist alles normal. Laut meiner Anzeige hab ich OB 0,9-1,0 bar und dann DD 0,6 bar. Das wird absolut zuverlässig immer so geregelt.
Wenn ich die Phase allerdings einschalte dann geht der Ladedruck beim Gasgeben auch manchmal bis aus Anschlag der anzeige. also 1,5bar. Das dankt der Motor natürlich mit Ruckeln, vermutlich durch dann fehlendem Sprit. Gehe dann natürlich sofort vom Gas. Meistens regelt er zwar ganz normal seine 1,2 bar OB und dann 0,9 bar DD, aber hin und wieder geht er halt drüber. Es kann in jedem Gang vorkommen. Wenn ichs bemerke und einmal das Gas lupfe und wieder drauf trete dann regelt es meist richtig. Wenn ich hochschalte dann regelt er im nächsten Gang meist auch wieder. Trotzdem ist das scheiße denn man kann ja nicht die ganze Zeit mit dem Blick auf der Anzeige fahren. Man hat garkeine Lust mehr Gas zu geben aus Angst vor Magerlauf.
Überprüft habe ich schon: Leitungen zur Regelung, Also die Leitungen vom Ladedruckregelventil zum Lader.
Ich hatte es schonmal das der Schlauch von der Wastegatedose abgerutscht ist, aber dann hat er logischerweise garnicht mehr geregelt. War auch scheiße. Aber schnell gefunden. Hoffe der Motor hat nicht schon was abbekommen.