Kupplungsscheibe für 650NM

Diskutiere Kupplungsscheibe für 650NM im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Habe derzeit eine komplette Sachs ZF Race Engineering Kupplung verbaut. Welche nachträglich mit zusätzlichem stärkerem Federnsatz...
Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Habe derzeit eine komplette Sachs ZF Race Engineering Kupplung verbaut. Welche nachträglich mit zusätzlichem stärkerem Federnsatz von Sachs ausgerüstet wurde verbaut. Dazu passende 4-Pad Sinterscheibe in gefederter Variante.
Das ganze ist keine 1000Kilometer gefahren worden und wurde Neu gekauft. Kupplung ist auch in Ordnung und fährt sich problemloß,- rutscht aber leider.

Jetzt ist mir aufgefallen das eine Feder ca. 1mm Luft hat. Motorenbauer meint das die Platte auf Block ging und daher die Feder etwas gedrückt hat? Jedenfalls war das ab Werk nicht so. An der Fahrbarkeit macht das nichts,- man hört es auch nicht weder im Stand noch beim Fahren etc. Wäre auch nach einigen Aussagen von anderen mit ähnlicher Leistung auch so?

Da jetzt eh alles draußen ist dachte ich gleich über eine neue Scheibe nach,- sprich eigentlich die gleiche Scheibe wie jetzt verbaut nur eben Starr und ohne Ausgleichskäfig, Schwinger. Motorenbauer riet mir jedoch ab sowie ein Tuner,- mit der Begründung:

A -Fahrzeug mit F28 Seriengetriebe+VG und zu hohe Belastung für diese
B -Die Schwingungen können seitens der Schwungradseite nicht mehr ausgeglichen werden

Der Kurbeltrieb bei mir wird einzeln und dann nochmal komplett am Strang als Einheit gewuchtet und mit 11mm Blockplatte verbaut! War auch am überlegen zwecks Mehrscheiben Kupplung von AP Racing oder Sachs RCS.

Was mein ihr wäre eine geeignete Scheibe welche 650NM mitmacht? Ggf. auch anderer Hersteller. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Druckplatte behalten!

Gruß, Daniel

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wieso willst du soviel NM fahren? 650 NM sind für die Getriebe so oder so,starr oder nicht,eigentlich des guten Zuviel...deutlich mehr wie 550 Nm hätte ich Bauchschmerzen das die Gangräder brechen...

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also Fahrzeug ist etwas über 650NM abgestimmt,- und soll auch so bleiben. Wird halt wenn alles klappt dieses Jahr nochmal Neu beim Arno gemappt wg. Blockriss. Daher halt die Überlegung wg. Kupplungsscheiben-Wechsel.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Für so viel Drehmoment gibt es keine gefederte Kupplung die das dauerhaft aushält. Und bei ungefederter Kupplung kannst Du die Uhr nach stellen bis das Getriebe aufgibt. Ich hatte mal ein F28 von einem Dänen auf der Werkbank wo es vom Synchronring den Reibbelag quasie abgechüttelt hat.
Wir haben bei Gema das größte Kupplungskit wo der Torsionsdämpfer bis 520Nm ausgelegt ist. Das Kit kann zwar mehr wie die 520Nm übertragen aber da gehen dann auch die Torsionsfedern auf Block. Mehr passt bautechnisch nicht rein.

Auch wenn bei Dir alles gewuchtet ist, so ein Motor erzeugt immer Schwingungen, gerade ein 4 Zylinder.

Also wenn Du nicht ständig irgendwelche Schäden riskieren willst 100Nm Drehmoment weniger. 550Nm gehen haltbar zu fahren aber bei 650Nm wird immer irgendwas kaputt gehen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
was für Lader ist da eigentlich drauf?gabs da noch kein Diagramm?

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Garrett GTX2867r .86AR /Diagramm hab ich nie Hochgeladen.

Gibt es eigentlich Mehrscheiben Kupplungen bei denen die Kupplungsscheibe gefedert ist? Also sprich als Beispiel Sachs RCS Mehrscheiben nur eben in gefederter Variante?
Habe bei Sachs speziell nichts finden können? Die geht nämlich bis 870NM was ich gelesen habe, soll aber extreme Klappergeräusche aufweisen und Getriebe selber muss modifiziert werden?

Auch bei AP Racing konnte ich nichts gefedertes finden,- und Exedy hat für Opel lt. HP von ccc Motorsport wohl nichts im Programm...

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Du brauchst halt einfach ne ordentliche Mehrscheiben Kupplung. Zwei sollten schon reichen.
Diesen ganze Einscheiben Sinter Mist kannste dafür vergessen

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Was ist eigentlich, wenn eine Sinter beim Beschleunigen leicht rasselt? Haben dann die Federn auch schon zu viel Spiel?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Jetzt im ernst, lass das Drehmoment einfach reduzieren und gut ist. Da brauchst du dir keinen Kopf zerbrechen über irgend eine Kupplung die das Moment überträgt.
Zumal mit diesem kleinen lader das Drehmoment sowieso nur über einen kleinen Bereich anliegt und nur aufs Material geht.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
@bs: warscheinlich sind die federn durch das hohe Drehmoment schon so gestaucht das die nur noch lose im torsionsdämpfer drin liegen.

Is ja auch kein Wunder, die Standart Sachs Sinter is ja auch nur für knapp 400nm von Sachs freigegeben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Ich vermute es leider auch @ Christian!
Hatte ebenfalls 500NM mit der alten Abstimmung. Ist schon eher bedenklich oder? Unter höherer Last hört man es nicht, da ist vermutlich alles rings herum lauter.

Was mich immer nur wundert, selbst eine normale Phase 1-3 ist in der Regel ganz gut mit einer Serienkupplung fahrbar - schade, dass selbst eine Sinter bei 100 PS/NM mehr schon an die Grenzen kommt. Sicher muss man hier den Belag und die Federn getrennt betrachten.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hab jetzt die Woche mit diversen Tunern telefoniert,- und bin zu dem Entschluss gekommen das ganze so zu lassen wie es ist. Ggf. werde ich bei erneutem Mappen des Kennfeldes die Leistung mit dem Drehmoment reduzieren,- wir werden sehen...

Es gibt mir einfach zu viele Nachteile auf welche leider die Positiven auf kurz oder lang leider überwiegen!
Die RCS Mehrscheiben Kupplung von Sachs jetzt mal als Beispiel kann z.B. 870NM,- also geht die Kraft dann problemlos in mein Getriebe über welches jedoch lt. Opel nur für 350~400NM freigegeben ist.
Und genau dort liegt der Knackpunkt,- ein Seriengetriebe hält damit wohl nicht einmal 50 Meile Starts aus! Meist verabschieden sich wohl der 2,- 3. Gang /Gangräder Brüche.
Damit wären wir beim Thema Gradverzahnt /Schrägverzahnt etc.
Vom hohen Preis der Mehrscheibenkupplung, den dauerhaften Klappergeräuschen, der Modifizierung der Schaltgabel usw. mal ganz abgesehen.

Eine Modifizierung mit doppelten Federn im Torsionsdämpfer meiner jetzigen Sachs einscheiben 4-Pad Sinter ändert leider auch nichts daran. CCC Motorsport kann solche Umbauten vollziehen,- jedoch meinen auch die das bevor diese Kupplung aufgibt mein Getriebe den Geist auf gibt und raten mir davon ab!

Gruß, Daniel

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ne 6 pad und bin sehr zufrieden.
Die 4 pad war schwächer.

6pad sinter mit xe Topf Druckplatte hat problemlos 572nm über tragen obwohl der Automat ne pussy is schon gegen den original let Automat.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Von Helix Autosport gibt's 6 Pad Cerametallic Kupplungsscheiben. Haben mit Helix immer gute Erfahrungen gemacht.

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Wer macht da den Vertrieb, und gibt's die als erprobtes Kit für Z/C20LET wie auch bei Sachs??
Welches übertragbare Drehmoment geben die frei für die Kupplung??

Thema:

Kupplungsscheibe für 650NM

Kupplungsscheibe für 650NM - Ähnliche Themen

Kupplungsscheibe der Sachs-Sintermetall nicht geeignet??: Hi! Ein Kumpel von mir hat bei EDS vor einiger Zeit einmal in seinem Calibra eine Ph 2 und dazu eine komplette neue Kupplung verbauen lassen. Es...
Oben