Kupplung geht nicht. Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Tips für Ursache

Diskutiere Kupplung geht nicht. Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Tips für Ursache im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hey Leute, Hab mir vor zwei Wochen ne Sinter Scheibe einbauen lassen beim Foh. Verstärkter Automat war schon drin. Ausrücklager hab ich ein...
J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Hab mir vor zwei Wochen ne Sinter Scheibe einbauen lassen beim Foh. Verstärkter Automat war schon drin. Ausrücklager hab ich ein original Opel mit einbauen lassen. Heute an der Ampel hab ich zum Gang einlegen die Kupplung getreten. Das fühlte sich am Ende des Tretens kurz komisch an, dann war das Pedal mega leichtgängig und Kupplung blieb geschlossen. Hab mich dann in die Werkstatt schleppen lassen. Der Meister dort hat erst mal nur kurz nachgeschaut und meinte, Bremsflüssigkeit von oben über die Glocke gelaufen. Würde gegen Ausrücklager oder Problem innerhalb der Kupplung sprechen.
Montag wird vom FOH geschaut, obs ein Garantiefall sein kann bzw. woran es liegt.

Jemand nen Tip anhand der Beschreibung in welche Richtung das gehen könnte?

Auto ist schon älter und viel gelaufen, könnte daher auch nicht an dem Kupplungstausch liegen.

Zafira B Z20LER. M32. 175000 km.

Danke schon mal

Grüße

Jens

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ich tippe auf defekten nehmerzylinder. Hatte ich selber schon in Verbindung mit einer sinter Kupplung und verstärktem Automaten. Dann läuft bremsflüssigkeit aus, sollte man zwischen Motorblock und Getriebe sehen. Ist ärgerlich weil zum Tausch das Getriebe raus muss.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
nehmerzylinder= Ausrücklager

Also von oben kann da nicht wirklich etwas rüber laufen, ausser die Bremsflüssigkeit würde aus dem Anschluss "Leitung an Nehmerzylinderleitung" laufen. Mehr ist da nicht, das lässt sich ja relativ einfach testen indem du jemanden ins aut setzt und du nen blick auf die entsprechende Stelle auf dem Getriebe wirfst. Vermute auch das das Ausrücklager/Nehmerzylinder defekt ist, sei es durch falschen Einbau (z.b. leitung verkeilt, leitung nicht angezogen ) oder eben Materialfehler. Da dieses nach 2 Wochen nicht sein dürfte würde ich auf Garantie und Erneuerung pochen, oder wurde dir schriftlich mitgeteilt das der FOH keine Garantie übernimmt durch die verstärkte Druckplatte?
Das andere Gegenstück ist der Geberzylinder welcher sich an deinem Kupplungspedal befindet, dann würde es dir aber nicht aus oder über die Glocke laufen ;)

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Wenn das Getriebe oben nass ist dann könnte es sein das der Schlauch der Kupplung aus dem Anschlußstück rausgesprungen ist. Der Schlauch ist da nämlich nur mit einer art Drahtbügel gesichert. Wenn der Drahtbügel schon 2-3 mal benutzt wurde kann es sein das er etwas an Spannung verliert und den Schlauch nicht mehr richtig hält. Ich hatte das schon 3x an Kundenfahrzeugen währen der Probefahrt.
Seitdem mach ich da immer einen Kabelbinder rum so das sich der Drahtbügel nicht mehr aufbiegen kann.

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Super, vielen Dank Leute.

Das bringt mich schon mal weiter.
Ausrücklager ist, wie gesagt, zwei Wochen alt und neu.
FOH hat mich darauf hingewiesen, dass es sein könnte,
dass Garantie nicht zieht wg. den Veränderungen.
Mal sehen, was die sagen, Montag wird von denen geprüft.
Die sind da schon in Ordnung und würden auf Garantien gehen,
sofern es nicht an den Veränderungen liegt.

Für mich wirkte es vom Verhalten her so, als wäre was abgesprungen oder geplatzt.
Am Pedal fühlte es sich an wie "plopp, druck weg".

Schlauch am Anschlußstück könnte ja irgendwie über Garantie auf die Arbeit laufen,
denn da mussten sie ja dann ran.

Wollte nur vorab, mal eine Richtung haben in der ich dann auch weiter suchen kann.

Danke.

Werde Montag berichten, was raus kam.

Bis dahin. Grüße

Jens

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie vermutet ist der Schlauch abgeflogen. Haben sie mir ohne Probleme gerichtet. Läuft wieder. Danje für die Hinweise im Vorfeld.

Grüße

Jens

Thema:

Kupplung geht nicht. Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Tips für Ursache

Oben