Kühlwasserbehälter pfeift wie Wasserkessel

Diskutiere Kühlwasserbehälter pfeift wie Wasserkessel im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin, seit etwas längerer Zeit hab ich folgendes Problem. Wenn ich meinem Z20LET mal etwas mehr die Sporen gegeben habe, pfeift der...
Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Moin,

seit etwas längerer Zeit hab ich folgendes Problem. Wenn ich meinem Z20LET mal etwas mehr die Sporen gegeben habe, pfeift der Kühlwasserbehälter wie ein Wasserkessel. Ist kein Dauerpfeifton, aber immer so alle 10-20 sek ein kurzes pfeifen. Wie kann das kommen?
Kühlsystem ist seit Sommer 09 fast alles neu. Zusatzwasserpumpe, Thermostat, WaPu, Tempfühler. Zylinderkopf ist ebenfalls im Juni09 neu gekommen. Hab so auch kein Kühlwasserverlust oder ähnliches. Halt nur dieses pfeifen nachm heizen. Kühlwasserbehälter und Deckel sind auch gerade mal 2 Jahre alt.

• Kühlwasserbehälter pfeift wie Wasserkessel

Anzeige

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Kann auch nach einem Jahr wieder kaputt sein, <- alles schon gehabt!

Damit meine ich nicht das pfeifen, sondern der verlust von Kühlwasser.
Aber die dinger gehn schnell mal kaputt!
Wenn Du sonst kein Wasserverlust feststellen kannst am Behälter selbst (oben oder unterm Behälter), dann schätz ich mal dass dein Deckel oben irgendwie ein Leck hat oder eben nicht richtig draufgeschraubt ist.

MfG

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Könnte mir eine kaputte Kopfdichtung, durch diese Druck ins Kühlsystem gelangt vorstellen.
Eine Wasserpumpe mit einem oder zwei abgebrochenden Flügeln wäre auch möglich, welche das Wasser nicht wirklich schnell umwelzen und dadurch nicht genügend kühlen kann und dadurch wieder viel Druck entsteht, hatten wir mal bei einem Vectra 1,8 .

Das pfeifen wird das Überdruckventil sein, so bald dann zuviel Druck im Kühlsystem bzw. Behälter anliegt, bläst es dort raus.

Grüße

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Könnte das auch normal sein?
Der Deckel ist doch so Konzipiert, das er abblasen kann, denn wenn man sich den Deckel anschaut, dann hat er doch so ein Überdruckventil eingebaut.
Ich meine sogar, das es die Deckel in 2 Varianten gibt:
1. bis 0,8
2. bis 1 bar

Gruß, Walter

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ja ist es auch aber eigentlich nicht bei den Temperaturen und dann auch nicht nach jedem mal Feuer geben.

Grüße

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Die Deckel sind ja so gebaut das sie einen Druck halten und überdruck abbauen. Wenn das vorher nicht so war stimmt was nicht.Kann jetzt nicht sagen ob das mit den 2 verschiedenen Deckeln stimmt. Aber wenn deine Kühlwassertemperatur in ordnung ist und du keinen verlust hast, würde ich erstmal einen neuen (den richtigen) Deckel kaufen und rauf machen.
Kannst ja auch mal zum FOH fahren und läßt nen CO Test im Kühlwasser machen. Dauert keine 10minuten und sollte nicht viel kosten.
Du könntest natürlich auch den Druck im Kühlsystem messen..Dazu müßtest du aber die Druckwerte vom Deckel kennen um ne aussage treffen zu können.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
habe 2 opc. und bei beiden ist das so, wenn die mal richtig geballert wurden.
is wohl bei beiden die kopfdichtung platt ;-)

ach ja co2 prüfung beide bestanden *lach*

mfg ttb

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
habe 2 opc. und bei beiden ist das so, wenn die mal richtig geballert wurden.
is wohl bei beiden die kopfdichtung platt ;-)

ach ja co2 prüfung beide bestanden *lach*

mfg ttb

Bei meinem Coupe und noch mehreren Autos aus dem Freundeskreis wie zb. Astra H Turbo, Astra G Caravan OPC usw. ist es nicht andauernt nach dem "sporen" geben, so wie es ja hier beschrieben wird und laut deiner Aussage ist es bei dir auch nur mal und nicht jedes mal.
Das kam bei mir vieleicht paar mal vor und das auch nur im Hochsommer.
Was machen wir da nun, müssen wir uns gedanken machen oder fahren wir nur nicht richtig mit den Autos *selber lach* :lol:

Grüße

Q

QPTurbo

Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antworten erstmal.
Also wie gesagt, Kopf ist im Juni 09 mit sämtlichen Dichtungen neu gekommen. Das würde mich doch nun sehr wundern.
Naja werd demnächst denn mal nen CO2 Test machen. Und evt nochmal den Deckel austauschen.
Und ich muss mich vielleicht ein wenig korrigieren. Bin mir ziemlich sicher, dass es nur ist wenn er mal richtig mehrere Minuten unter Belastung war. Also nicht nach nur ein paar mal kurz Gas geben.

Thema:

Kühlwasserbehälter pfeift wie Wasserkessel

Kühlwasserbehälter pfeift wie Wasserkessel - Ähnliche Themen

Hitzeprobleme C20LET: Hi, ich hab bei mir am Calibra sehr heftige Hitzeprobleme. Der Motor ist neu aufgebaut, nachdem der andere wegen einem riss im ZylinderKopf...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben