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[QUOTE="Samy, post: 1121635, member: 8619"] Puh über ein Jahr her das ganze :D Der Zündwinkel geht , zumindest bei den normalen Motorsteuerungen in Serienfahrzeugen schrittweise zurück wenn kein Klopfen für eine festgelegte Zeit aufgetreten ist. Wenn eine Freiprogrammierbare dies anders handhabt kann das natürlich so sein. Aber bei einer normal Werksmässig eingstellten Klopfregelung ist das normal ausgeschlossen da je nach Drehzahl die vorbestimmte Anzahl an Klopffreien Zündungen abgewartet wird bis die Zündung einer festen Schrittweite wieder hochgefahren wird bis zum "normalen" Zündwinkel. Wenn zwischenzeitlich wieder ein Klopfen auftritt geht das ganze sofort wieder Schrittweise runter. Deswegen kann das dort nie "zu schnell" passieren sofern man nicht um PS zu erhaschen an den Schrittweiten dreht oder den Klopffreie Zündungen zähler auf 0 oder eine ganz kleine Zahl stellt damit er wieder schön schnell zurück auf Zündwinkel fährt. Das hab ich schon öfter mal bei Tunings gesehen fragt sich wo da der Sinn ist er wird dann natürlich wenn er mal Klopft die Leistung höher halten weil er sich schneller zurück lernt aber auf dauer fängt man sich so ja nur die größeren Probleme ein. R32 und die ganzen 3.2 aus dieser VAG Ära sind vom Zündwinkel her schon von haus aus am Optimum die haben meist in Serie nicht die original Leistung. Habe schon bei mehrere Neufahrzeugen Gutachten erstellt wegen wunsch der Wandlung des Käufers. Die Leistung lag bei den normalen A3 , TT 8J etc. meist nur bei 230-240 PS. Auf zündung reagieren die überhaupt nicht. Holen kann man dort nur mit anderem Gemisch und Nockenwellensteuerzeiten. Also so einen Motor würd ich nicht zum kauf empfehlen , nur Klanglich ist das echt gut ! [/QUOTE]
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