Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Kraftstoffqualität !
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Samy, post: 1058878, member: 8619"] Ja das sollte man generel tun ! Ich Handhabe es so das die Endabstimmung die an den Kunden/Fahrer Übergeben wird immer tiefer Liegt als die maximal Erreichte Leistung auf dem Prüfstand. Z.B. ein C20LET Kadett E hatte mit optimalen Zündwerten 560PS ausgeliefert habe ich mit 530PS und etwas reduzierter Zündung. Dies ist besonders wichtig bei den älteren Motorsteuerungen. Bei den neueren wie im Z20LET , Audi RS4, 1.8T , 2.0 TFSI ist die Klopfregelung schon schneller und kann dort einiges helfen. Aber generel sollte man es immer mit etwas sicherheit versehen letzte Rille kommt auf dauer nie gut! Bis auf Ausnahmen wie Renneinsatz mit immer gleichem Benzin oder ausdrücklicher Wunsch und eben immer selbes Sprit am tanken. Was am meisten gemacht wird wenn es ein Alltagsauto ist für normale fahrten zur Arbeit ist ein schlechteres Sprit ok die Teillast Zündwerte dann auf dieses Benzin einstellen. Unter Vollast auf Aral Ultimate 103 Oktan einstellen. Dann hat man beide Möglichkeiten man muß aber dann sich wirklich daran halten und vor Vollgas Orgien den schlechten Sprit leerfahren und den richtigen einfüllen. Und an der Klopfregelung sofern nicht Kolbenmaße / Materialien geändert werden sollte gar nichts verstellt werden. Das ist im Werk auf die komponenten Appliziert wenn man dort die Referenzpegel verschiebt lässt man ihn nur Klopfen und erst später zurückregeln und nimmt leichtes Klopfen inkauf. Oder was auch oft gesehen habe ist das manche das zurückregeln pro Klopfereignis verringern. Wenn der Wagen beim Klopfen original pro Klopfen 3° zurück nimmt. Wird es dort auf nur 1° geändert das lässt den Wagen auch länger im Klopfen hängen. Oder noch fataler das rumschrauben an der Aufregelung nach erkanntem Klopfen. Sprich wenn der Motor wieder sauber verbrennt und nicht mehr Klopft wird wieder schrittweise an den hohen Zündwert heran gefahren. Viele Geänderte Datenstände haben dort dran geschraubt sodas er schon nach kurzer Zeit wieder auf normale Werte geht wenn er original 100 Zündungen abwartet die ohne Klopfen sein müßten wird das z.b. auf 10 Zündungen verringert resultat ist wieder das er wenn er mal in eine Klopfsituation kommt viel öfter Klopft weil er sich immer schnell zurücklernt und er dann wieder Losklopft weil die Zündwinkel ja früher stehen. So klopft er wärend der Beschleunigung um ein vielfaches öfter als ohne diese Modifikationen. Auf der Straße hört man davon meist nichts. Auf dem Prüfstand klingeln diese Fahrzeuge dann immer deutlich hörbar vor sich her wie wenn der Nikolaus mit seinem Schlitten gerade vorbeifliegt. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Kraftstoffqualität !
Oben