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[QUOTE="Samy, post: 1058784, member: 8619"] Ich mache oft Tankstellen tests auf dem Prüfstand ! Dort gibt es enorme Unterschiede. Ein paar Beispiele von Messungen immer mit dem selben Motor und Einstellung (wenn nicht anders angegeben). Man sieht deutlich das der Sprit stark unterschiedlich ist. Wie sehr es sich in der Leistung niederschlägt hängt davon ab welche Zündwinkel der jeweilige Motor fahren kann. Wenn er bereits mit schlechten Zündwinkeln durch z.b. zu hohe Verdichtung (S4) , zu heiße Ladelufttempraturen (Ford Focus) oder zuviel Abgasgegendruck (Z20LE*) fahren muß entstehen durch schlechteren Sprit massive Leistungseinbrüche wenn die Klopfregelung bzw. bei der applikation die Zündwinkel noch weiter verringert werden müßen. Auch die Messungen mit Wasser Mehtanol zeigen das dies bei schlechten Sprit unter umständen ein Vorteil bringen kann. Im Normalfall bei passendem Sprit brachte es keine Vorteile sogar oft Nachteile. Getestet habe ich dies bis jetzt an Audi RS4, BMW 335i Biturbo, Fiat Punto Turbo, Speedster Z20LET, Caterham Super Seven Z20LEH. Bei allen mit gleichem Ergebnis. Calibra Z20LET Umbau 2,2bar konstant Aral Ultimate = 615 PS - 0° Klopfverstellung Shell V Power = 580 PS - 3° Klopfverstellung Avia Super Plus = 500 PS - 8° Klopfverstellung (Durch den hohen Zündwinkelverlust sank der Ladedruck bei der ersten Messung auf 1,8bar ab bei selben Regeltakten! Nachdem sich die Ladedruckregelung wieder adaptiert hatte und 2,2bar anstanden war die Klopfverstellung auf anschlag mit 12° Klopfverstellung die Leistung damit lag bei 560 PS) Audi RS4 2,2bar Ladedruck Aral Ultimate : 833PS 0° Klopfverstellung Zufügen von Wasser Methanol brachte zwie zu erwarten war keine Mehrleistung sondern senkte die Leistung auf 810PS Shell Vpower : 799PS 2° Klopfverstellung Züfungen von Wasser Methanol brachte selbe Leistung +/- 2PS Avia Super Plus : 700 PS 9° Klopfverstellung Zufügen von Wasser Methanol brachte 30PS Alle Werte nach mehrmaligen Durchbeschleunigungen ermittelt um Konstante Ladedrücke und Messwerte zu erhalten. Audi TTRS Serie nur Chiptuning Aral Ultimate = 395PS Shell Vpower = 395PS Avia Super Plus = 370 PS Aral Super 95 Oktan = 350 PS Audi TTRS komplett Serie Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 340-345 PS Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 320 PS Audi TTS komplett Serie Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 275 PS (315PS mit Tuning) Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 239 PS (270 PS mit Tuning) Golf 6 GTI Serie Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 211 PS (267PS mit Tuning) Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 200 PS (230 PS mit Tuning) Golf 5 GTI Serie Aral Ultimate, Shell Vpower, Avia Super Plus = 200 PS (265PS mit Tuning) Aral Super 95 Oktan, Avia 95 Oktan = 185 PS (225 PS mit Tuning) Astra G Z20LET mit Z20LEH Lader,Düsen,LMM,76mm Abgas, Gr LLK Aral Ultimate = 275 PS Shell Vpower = 270 PS Avia Super Plus = 260 PS JET Super Plus = 235 PS Audi S4 B5 Gr. Turbos. RS4 Umbauteile Aral Ultimate = 533 PS Shell Vpower = 500 PS Avia Super Plus = 465 PS JET Super Plus = 420 PS Freie Tankstelle Super Plus = 405 PS Beispiel das es nicht immer was ausmacht Golf 4 R32 Biturbo Umbau : Aral Ultimate = 670 PS Shell Vpower = 670 PS Avia Super Plus = 665 PS JET Super Plus = 657 PS Der Motor hatte eine sehr tiefe Verdichtung die Zündwinkel befanden sich auf ihrem Optimum schon weit vor der Klopfgrenze (Bei Pmax 17° Klopfgrenze erst bei 24° ! ) Dadurch macht das Bessere Benzin nichts aus der Leistungsunterschied ist nur erklärbar durch evtl. benutzte Additive. Aber diese Auslegung ist eher die Ausnahme und auch nicht sinnvoll da man so nur Ansprechverhalten bzw. Grunddrehmoment verschenkt. Deswegen wird wohl der Sprit für top Leistungen immer sehr entscheidend sein. [/QUOTE]
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