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Kompressionsdruck 7,6 bar? Bisschen wenig oder?
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[QUOTE="Psychris, post: 1032392, member: 12717"] So, Fehler gefunden, eigentlich waren es sogar zwei Fehler, die durch ihr gemeinsames Auftreten einen teuren Motorschaden verhindert haben. Wäre es einer davon alleine gewesen, hätte ich einen 1000€-Zylinderkopf über den Jordan gejagt. Aber von vorne: Der aufgetretene NWS-Fehler wird gesetzt, wenn für 3.5sec das Umschaltsignal vom NWS NICHT innerhalb der ersten 6 Impulse vom KWS kommt, dies war hier der Fall. Daraufhin habe ich die Zahnriemenverkleidung heruntergenommen, um die Steuerzeiten zu überprüfen. Die Kurbelwelle war auf OT (Messuhr!), und oben die Markierungen stimmten auch überein. Und gemäss Beschriftung war an der Auslassnockenwelle versehentlich die Einlasswellenmarkierung verwendet worden. Sind beide auf dem Rad drauf. Nachdem ich dann die Nockenwelle vermeintlich richtig gedreht habe, konnte ich die Kurbelwelle nicht mehr auf OT drehen, kurz vor und kurz nach OT hatte ich einen Anschlag. Dann habe ich einfach mal so die Schraube aus der Auslasswelle gedreht, und siehe da, das Auslasswellenrad war auch noch falsch auf der Welle montiert. Wenn man nicht alles selber macht... :evil: Nachdem das gefixt war, konnte ich auch die KW wieder auf OT drehen, den Riemen auflegen, und siehe da, er sprang auf den ersten Schlüsseldreh an. Wäre nur das Rad falsch gewesen oder nur der Riemen falsch drauf, dann hätte das böse geendet für meine Auslassventile... Kompression liegt jetzt bei 14.5 bar auf allen vieren... Vielen Dank für Eure Mühen, ich brauch auf den Schreck jetzt erst mal nen Kurzen :? EDIT: Ich meine, das man die Einlass und Auslasswelle schon vertauschen kann, man hat am Auslass ja keinerlei Abtrieb mehr für den Verteiler, da die Ecos ja alle Wasted Spark-Zündung haben. Sollte also funktionieren. HAbe es allerdings nicht getestet, kann es ja am ausgebauten Serienkopf mal nachsehen. Aber nicht mehr heute :) [/QUOTE]
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