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Klasen-Saugrohr & Klasen-Nockenwellen sinnvoll?
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[QUOTE="Mr. ZLET, post: 1081396, member: 10511"] Würde auch sagen, dass das Saugrohr alleine wohl die bessere Wahl bei LEH-Setup ist. Die Wellen sind schon recht heftig und verlagern Leistung und Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich mit Abstrichen im unteren Drehzahlbereich. An Zaubernockenwellen glaube ich nämlich nicht, die untenrum im Verhältnis zu Serien-Wellen keine Leistung/Drehmoment schlucken und obenrum trotzdem gewaltig die Leistung gegenüber Serien-Wellen ansteigen lassen :wink: Dieses Setup ist eher bei großen Turboladern empfehlenswert, wo sich ohnehin das effektive Drehzahlband nach oben verschiebt. Wenn man noch das eine oder andere PS rauskitzeln möchte wäre beim Integralturbolader wohl ein asymetrisches Nockenwellenprofil empfehlenswerter, wo nur die Einlassnockenwelle gegen ein Pendant mit mehr Hub getauscht wird. Abgestimmt muss aber in JEDEM Fall werden. [/QUOTE]
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