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Kein Abblasgeräusch vom Umluftventil
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[QUOTE="Samy, post: 1173530, member: 8619"] Dazu habe ich ja schon oft meine Meinung geschrieben. Meiner Meinung nach sind die meisten sachen von Forge zwar technisch schön gefertigt aber einfach vom Funktionsprinzip schrott. In dem Fall vom Umluftventil ist es eine ganz klare verschlechterung denn das Forge Ventil hat viel weniger Fläche und Wirkung als die große serienmässige Membran. Das führt dann dazu das man eine höhere Federkraft braucht damit das Ventil nicht auf steht. Dadurch das die Federkraft höher ist funktioniert das Ventil aber schlechter. Ein gutes Umluftventil hat eine möglicht weiche Feder je weicher je besser. Forge ist genau andersrum! Denn je höher die Federkraft je träger wird das Ventil. Je träger das Ventil ist je schlechter kann es funktionieren weil es einfach immer langsamer wird und immer weniger Luft ablässt. In den meisten Fällen ist es sogar so das das Ventil faktisch gar nicht mehr aufgeht ! Man könnte auch einfahc das Umluftventil durch eine Dichtplatte ersetzen und fertig. Deswegen meiner Meinung nach eine richtig dumme Idee soetwas einzubauen und es gibt schlichtweg auch gar keinen Grund dafür weil das originale Ventil funktioniert egal bei welchem Druck der Berstdruck der Membran liegt über 2 bar und das fährt man in dem Serien Verdichtergehäuse egal mit was für einem Verdichterrad eh nie und beim originalen Z20LEH Lader erst recht nicht :) Von daher liegt ein Problem mit dem Druckaufbau sicher nicht am Prinzip des originalen Umluftventils. Oft ist der Ablauf einer solchen verschlimmbesserung diese : Der Lader schaft den Druck nicht mehr es wird geschaut und nichts gefunden. Irgendwann kommt dann die Schlußfolgerung das Umluftventil ist schuld. Wenn dann die Membran des Ventils aber noch in Ordnung ist wird nun trotzdem weiter angenommen es muß das Ventil sein. Es wird nun ein Forge eingebaut und probiert es fehlt immern och Ladedruck man tut nun stärkere Federn reinstecken. Irgendwann hat man wieder LAdedruck und man freut scih Fehler gefunden und beseitigt. Was ist aber in Wirklichkeit passiert? In 99,9% der Fälle wurde irgendwo ein Problem mit der Umluftventilansteuerung übersehen sodas das Umluftventil dadurch offen stand. Dadurch das man nun ein Forge Ventil eingebaut hat und diese tollen Federn hat und man sich dann eine passende Stärke reingebaut hat hält die Feder nun das Ventil geschlossen. Dadurch wird der eigentliche Fehler einfach überspielt weil das Ventil auch ohne funktionierendem Unterdrucksystem Dicht bleibt oder zumindest so dicht das der Lader seinen Solldruck schaft. Nun hat man aber eben den Fehler gar nicht beseitigt und das Ventil funktioniert gar nicht richtig es geht nähmlich nun kaum bis gar nicht mehr auf. Zu merken ist dies dann daran das es kein Mucks mehr von sich gibt oder deutlich leiser ist. Oder wenn es ganz zu bleibt oft ein flatterndes Geräusch vom Lader zu hören ist. Bei neueren Fahrzeugen kommt dann auch schnell ein Fehlercode das das Umluftventil nicht funktioniert. Pfiffige Tuner die diese Forge Teile verkaufen wollen sagen dann einfach es müßte im Steuergerät auf das Forge abgestimmt werden aber das heißt nur soviel wie das der Fehlercode deaktiviert wird oder die Toleranz so hoch gestellt wird das der Fehler nie gemeldet wird. Also es muß nicht im Steuergerät neu programmiert werden das ist quatsch weil das Steuergerät nur überwacht ob der Ladedruck schnell genug abfällt nach öffnen des Umluftventils. Das ist also auch nur ein weiteres Zeichen dafür das dieses Umluftventil schlechter Funktioniert als ein originales. Wenn alles korrekt funktioniert am Unterdrucksystem und restlichen Bauteilen gibt es kein Problem mit dem serien Umluftventil. Die Federrate hält das Ventil bei Vollast nicht geschlossen sondern die Kraft des anliegenden Druckes auf der Membran da dort ja ein Kräftegleichgewicht herrschen sollte. Die Feder ihre Hauptaufgabe ist es bei Teillast , Leerlauf Situationen das Ventil geschlossen zu halten wo ein Ungleichgewicht des Druckes herrscht weil am Unterdruckanschluß Unterdruck ist und im Lader trotzdem schon Überdruck. Für nichts weiteres es ist eher eine Hilfsfeder und man mist nicht die Druckhaltbarkeit dieses Ventils an der Federrate. [/QUOTE]
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