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Kaufberatung - Insignia OPC (A28NER)
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[QUOTE="earlgrey, post: 1189769"] Im Rahmen unserer 10jahres Forumsfeier bei Audi NSU vor ein paar wochen haben wir auch ein paar Grundsatzvorträge/Darstellungen von IWIS (Kettenhersteller der VR6 Motoren),ADDINOL (Öl aus Leuna) und KD-Tuning (Haldex Vertretung in D) zu hören bekommen. Da es auch innerhalb der Marken unterschiedlichste Kettentypen und Hersteller gibt und auch Konstruktionsunterschiede(MPI zu FSI ,VR6 Sauger zu downsizing turbos) ,bietet sich für mich das Thema Kettenlängung inzwischen so dar: Bei den VR6 Motoren gab es zunächst Probleme mit dem Hersteller Sachs,seit Iwis eher weniger. Hier wird die Ketten- längung bzw deren Symptomatik wesentlich beeinflusst über die Kettenspanner und NW Versteller.Und damit kommt wieder das Öl Problem ins Spiel. Bei Iwis wurden über unser Forum ([url]www.a3quattro.de[/url]) einige Ketten nach dem Wechsel nachgemessen,mit nur geringfügiger tatsächlicher Längung.Wenn nach einem Wechsel kurzfristige Ölwchsel mit dem "richtigen" Öl durchgeführt wurden, kam es praktisch zu keinen weiteren Symptomen von Kettenlängung. So bleibt jedenfalls für die Praxis die Empfehlung (auch für Opel): kein LongLife Service,jährlicher Ölwechsel ,max 15000 km. Das richtige Öl (SAE Klassen sagen nichts,beschreibt nur,Additive sind wichtig).ZZt in: Addinol 5-40 Super Light 0540. (Fahre ich auch im VectraOPC,wie auch A3 3.2 VR6).Bei Kurzstreckenprofil könnte man sogar an einen Ölwchsel zusammen mit dem SR/WR Wechsel als Vorbeugung denken,Addinol ist im besten Sinne preiswert. Zumindest bei Problemen im Zusammenhang mit den NW spannern usw wurden auch gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Lambda Oil Primer gemacht,sollte man vor einer selbstzuzahlenden Kettenreparatur in Erwägung ziehen. Zur Haldex auch der Rat des häufigeren Ölwechsels ,wenn möglich mit Filter.Beim VR6 schreibt Audi den Filterwechsel nicht vor ,Ölwechsel 60000 ,Haldex sagt eher 30000 km. Zusätzlich wechseln wir bei den VR6 die sog.Lebensfüllungen von Winkeltrieb und HA-Differential. Will mit allem nur sagen: Lieber mit häufigeren Ölwechseln usw vorbeugen ,als sich nach Garantie/Kulanzablauf ärgern. Denn die Gesamtkonzeption des InsigniaOPC ist schon ziemlich gut ! PS: hatte bei meinem OPC einen Leistungsverlust von ca 310 auf 280 PS,unklar. Nach Wechsel der Ketten (Opelempfehlung)und gleichzeitigem Katalysatorentausch (Tunerverdacht) wurden wieder 310 PS gemessen. [/QUOTE]
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