Kaufberatung für einen Astra G Coupe Turbo , auf was soll ic

Diskutiere Kaufberatung für einen Astra G Coupe Turbo , auf was soll ic im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe meine beiden autos verkauft und möchte mir jetzt einen astra g coupe turbo zulegen , auf was soll ich achten , gibt es spezielle probleme bei...
R

Renncorsa2

Punkte Reaktionen
0
Habe meine beiden autos verkauft und möchte mir jetzt einen astra g coupe turbo zulegen , auf was soll ich achten , gibt es spezielle probleme bei diesem auto ?

• Kaufberatung für einen Astra G Coupe Turbo , auf was soll ic

Anzeige

B

blueline

Punkte Reaktionen
0
@Renncorsa2

Am besten Du liest Dich einmal ein wenig rum im Forum, dann wirst Du so über einiges stolpern was kaputt gehen kann an einem TQP. Es ist schwierig eine allgemeine Empfehlung geben zu können und es kommt auch darauf an, was Du damit noch vor hast. Z.B. QPs mit alten Kupplungen (vor Sommerpause 02 gebaut) halten problemlos über 400Nm Drehmoment aus, während die neueren Beläge gerne rutschen bei getunten Motoren. Auf der anderen Seite hättest Du bei TQPs, welche vor 03 gebaut wurden etwas 30% Chance, dass das Bypassventil am Turbolader nicht dicht ist...

Aber ich will Dir ja nicht die Freude schon nehmen bevor Du Dir überhaupt ein TQP angeschaut hast. Darum würde ich eher sagen, beurteile den Gesamtzustand des Wagens, bringe wenn möglich etwas in Erfahrung über den Vorbesitzer, resp. wie der damit umgegangen ist, kontrolliere ob der Lader irgendwo Öl verliert und wenn dann der Preis auch noch stimmt... ...ja, warum nicht kaufen?

....und wenn Du dann irgend ein Problem mit dem Wagen hast, dann findest Du hier im Forum bestimmt Hilfe :)

R

Renncorsa2

Punkte Reaktionen
0
woran erkenne ich denn das das bypass ventiel kaputt ist ? , sorry habe bis jetzt nur sauger gefahren (der gute c20xe).

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Nimm beim Anschauen des Autos jemanden mit, der auch ein bisschen was von Autos versteht - 4 Augen sehen mehr als 2 :wink:

Ich würde den Verkäufer fahren lassen und als Beifahrer genau beobachten wie er fährt. Tritt er den Wagen gleich weg und sagt: geht ab wie Rakete :shock: :shock: - Finger weg. Schau ob er regelmäßig beim Service war. Frag was alles erneuert wurde, wenn vorhanden lass dir die Rechnungen zeigen. Finger weg von getunten Maschinen - wer seinen Motor chipt, kostet die Leistung permanent also ständig aus - muss nicht sein, ist aber leider oft so. Welches Motoröl ist er gefahren. Finger weg, wenn der behauptet Obi-Baumarkt-Motoröl reicht völlig aus.
Achte auf aufdringliches pfeiffen des Laders und wenn der Wagen warm ist, steig im Stand aufs Gas und schau, ob er Rauchzeichen aus dem Auspuff von sich gibt - dann könnte der Lader oder die Kopfdichtung hinüber sein. Wenn möglich, leg dich unters Auto und schau mit ner Taschenlampe, dass der Lader dicht ist, und kein Öl verliert. Finger weg vom Wagen, wenn ein K&N Filter verbaut war/ist - LLM könnte dadurch defekt sein.

Vielleicht fällt ja noch wem was ein?
Ankaufstest in einer Werkstätte wär bei der sensiblen Turbotechnik auch ne Möglichkeit :wink:
Zusammenfassend lässt sich sagen, es sind zwar gute Motoren, aber sicher nicht so rubust und haltbar wie ein alter NE oder XE, es kommt halt immer drauf an, wie man die Motoren behandelt.

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Da ich keinen eigenes Thema aufmachen wollte nehm ich dieses heir mal neu auf, hoffe das is in Ordnung.

Ich hab ein TQP im Auge, Bj. 06/2002, Vollausstattung außer Navi incl. beigem Leder, 113000 km runter, Austauchturbo, Bremsanlage rundum neu.

Gasanlage war mal drin verbaut, fliegt aber raus weil ich den dingern net traue.

Einzig Felgen haben paar Kratzer, is aber net schlimm, da wenn dann eh andere drauf kommen :)

Frage is, ob das ratsam is mit 113000, gute dran is, er wurde nur langstrecke gefahren.
Angelassen hab ich den, läuft ruhig, nur ein E-Ventil hat mal kurz geklappert, lag aber wohl daran, dass das Auto gut 2 Monate steht.
Lima pfeift, muss mal sehen, gefahren bin ich den noch net weil Schnee liegt und Sommerreifen drauf sind.

Kaufpreis liegt bei 8500,-

Meinungen erwünscht.

MfG

Thema:

Kaufberatung für einen Astra G Coupe Turbo , auf was soll ic

Kaufberatung für einen Astra G Coupe Turbo , auf was soll ic - Ähnliche Themen

Hilfe bei Schläuchen: Guten Tag allerseits, Ich baue mein Astra G Coupe gerade auf einen Z20LET um und bräuchte ein wenig Hilfe diverse Schläuche zu identifizieren (was...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Ansaugung Astra G und Astra H: Hallo zusammen Zusammen mitm @Astra F GSi Z20LET ist mal wieder was feines fürs Opelregal entstanden :) Ansaugungen bzw. Luftführungen für Astra...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Oben