Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Samy, post: 1132551, member: 8619"] Ja Schaumstoff ist einfach kein gutes Filterelement ! Entweder sind die Poren sehr groß und es ensteht weniger Druckverlust , dann hat man aber eine sehr schlechte Filterwirkung und nach dem Filter oft noch dicke Staubschichten ! Oder man macht es feiner (Mehrlagiger Pipercross) dann hat man aber einen hohen Druckverlust. Man muß ja nur hergehen wenn man keinen Prüfstand hat und sich eine Differenzdruckanzeige kaufen einen schlauch vor und einen Schlacuh nach dem Luftfilter anbringen. Dann die verschiedenen Filter durchmessen. Der Filter mit dem geringsten Druckverlust ist auch der der die meiste Leistung ermöglicht (nicht bringt bringen tut ein Filter nichts). Und bis jetzt brachte immer ein neuer Papier Serienfilter die besten Ergebnisse gefolgt von geölten Baumwollfiltern am ende Schaumstoff. Das ganze findet man auch im Internet wenn man nach Luftfiltervergleichsmessungen sucht also sind meine Messungen wohl korrekt habe noch nie einen Filter gefunden der was verbessert hätte. Selbst bei kleineren Ladern z.b. beim Z19DTH User Steel hier im Forum drosselte der "Tuning" Filter das Drehmoment. Von daher kann ich in kaum einen Anwendungsfall die Aussage das ein "Tuningfilter" Leistung bringt bestätigen. Gibt natürlich Anwendungsfälle bei sehr hohen Leistungen oder acuh bei manchen Fahrzeugen wo der Serienfilterkasten einfach murks ist wo man den Filter umbauen muß damit er nicht drosselt aber bei den Z20LE* sehe/messe ich davon nichts. Und noch was ich messe eigentlich jedes neue Fahrzeug was ich unter die Hände bekomme einmal mit einmal ohne Filterelement sowie einmal mit Filterkasten und einmal mit Optimalem Trichter ganz ohne Filterkasten mit Ansaugung direkt ausserhalb des motorraums. Wenn dabei ohne Filter oder gar mit dem Trichter drauf kein Messbarer unterschied vorhanden ist (was beim Z20LE* Filter der Fall ist) kann ein Filterelement logischerweise auch nichts ändern .... oder besser gesagt nichts verbessern, verschlechtern geht natürlich immer :D [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden?
Oben