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Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden?
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[QUOTE="Samy, post: 1132544, member: 8619"] Laut Log Datei ist für die Verbauten Komponenten der Ladedruckverlauf völlig normal da wirst du keinen Fehler finden da geht mit den Komponenten nicht mehr ! Probleme sind 1. Gemisch steht daneben Langzeitanpassung ist bei teils -16% das ist vielzuviel 2. Zündwinkel steht sehr schlecht ist am Klopfen wie doof 3. Ob er zu mager läuft kann man anhand der Sprungsondenwerte nicht genau sagen da ist eher eine Breitbandmessung gefragt ! 4. Ladedrucksollwert viel zu hoch aber das war ja schon bekannt 5. Ladeluftkühler Grenzwertig Temperaturen (bei nur einer Durchbeschleunigung) von 85+ °C sind zuhoch. Wiegroß ist denn der Ladeluftkühler und bekommt er auch genug Luft ab von der Frontschürzenöffnung evtl ist diese zu klein? Ansonsten aus meinen Erfahrungen raus mit Vergleichsmessungen bei deinem Setup verbesserungswürdig 1. Pipercrossfilter erzeugt mehr Gegendruck als der Serienfilter. Besonders der Mehrlagige. Bei einem Z20LEH Setup kostete der Einlagige 3PS der Mehrlagige 5PS. Bei einem GT2871R Setup der Mehrlagige 25PS 2. 60mm Vorkatersatzrohr ist vom Durchmesser viel zu klein am Krümmeraustritt und erzeugt Gegendruck klaut in vorher Nachher Messungen 10 PS zu einem 70-76mm Rohr. 3. BOV bin ich kein Freund von wenn man es fahren will immer gut warten säubernr, Gummiringe einfetten ggf erneuern damit es nicht undicht wird oder schlimmsten Fall klemmt. Auch wichtig immer an kältest möglicher stelle verbauen niemals in der Nähe vom Krümmer oder Auspuff 4. Forge Umluftventil funktioniert wehsentlich schlechter als das Originalventil und würde ich niemals verbauen ! Es ist träger und verklemmt sich oft und dichtet nicht immer voll ab. Bei vielen Fahrzeugen mit dem Ventil ging darüber 0,1bar verloren. Bei neueren Astra H oder Fahrzeugen mit Umluftventilüberwachung wird auch oft ein Fehlercode gemeldet weil das Ventil träger reagiert und der Lader darunter leidet ! Wenn du eh ein BOV hast würde ich das Umluftventil komplett deaktivieren und Luftdicht verschließen. Ansonsten wie gesagt originales Umluftventil hinein ! 5. Wenn man auf maximale Leistung geht ist der Serienkat und Querschnitt eine bremse wo noch Leistung zu gewinnen ist. Im direkten Vergleich bei einem Z20LEH Setup kostet der Serienkat 7PS verglichen zu einem 70mm 200 Zellen Metallkat. Die erweiterung auf 76mm brachte keinen Leistungsgewinn mehr bei diesem Setup. 6. Einstellwerte bezüglich Gemisch, Ladedrucksoll, Zündwinkel Leistungswerte die bei einem Setup wie deinem bei gutem Benzin herrauskommen sind auf unserem Prüfstand , 255-265 PS Wenn Serienfilter, Serien Umluftventil , BOV korrekt funktioniert, 70mm VKer oder größer dann 275-280 PS Wenn 70mm 200zellen Metallkat noch dazu kommt 285-290 PS Anderer Ansaugstutzen und Drosselklappe 295-300 PS Alle Werte bei einem Motor in gutem Zustand ohne groß Blow by oder Verschleiß, sowie gutem Benzin sowie Ladedrücken/Turboladerdrehzahlen im Tolerierbaren Bereich. Also in Kurz, ich denke nicht das ein Fehler am Fahrzeug vorliegt und du da auch nichts suchen brauchst man sollte die Abstimmung ins reine bringen das er ordentliche Zündwinkel, ordetnliche Temperatur, ordentlichen Ladedruck fährt sowie das Gemisch passend. Wenn das gegeben ist stellt sich automatisch die höchst mögliche haltbare Leistung ein. Den Ladeluftkühler mal genauer anschauen ob er groß genug ist ob er effizient genug ist und ob er auch genug Luft abbekommt und durchströmen kann. Nur den Ladedruck immer weiter hochtreiben wird das Auto eher langsamer und Anfälliger machen , wie man schon merkte, als das er dadurch schneller wird wenn man nicht die andere Parameter auch alle ins reine bringt. [/QUOTE]
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