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Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden?
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[QUOTE="Samy, post: 1132520, member: 8619"] Auf 1,55bar wird er wie gesagt sicher nicht kommen, das er langsamer ist als vorher kann viele Gründe haben nicht immer ist mehr Ladedruck auch mehr Leistung da spielen ja noch viele dinge eine Rolle der schon angesprochene Abgasgegendruck steigt. Dadurch kommt es zu früherem Klopfen wenn er nun mit 1,00bar ins Klopfen läuft kann die Leistung trotz mehr Druck geringer sein als bei 0,80bar. Oder auch die Ladelufttemperaturen steigen je höher der Druck ist deutlich an. Sodas der Ladeluftkühler immer mehr gefordert wird. Das dein Ladedruck sich nicht ändert wenn du den Schlauch von der Dose abziehst ist ja genau das Gefährliche! an so einer Abstimmung mit utopischen Ladedruck er fährt immer als wäre kein Schlauch an der Wastegatedose ! Weil er will ja immer MEHR MEHR Druck er macht immer alles was geht theoretisch kannst du bei deiner Abstimmung ohne Schlauch an der Wastegatedose fahren weil er eh bei Vollgas das regelventil maximal antaktet und kein Druck zur Dose mehr geht. Es besteht ja keine Regelung mehr weil das Ziel weit über dem liegt was möglich wäre resultierend ist dann eben immer das Maximum. Als Gegenbeispiel wenn das Ladedrucksoll auf 1,00bar gestellt weden würde bei guter Abgasanlage und rest würde er dann eben 1,00bar ausregeln mit meist so um 70-80% Regeltakt. Würde man dann den Schlauch abziehen oder er würde ungewollt abrutschen etc. würde er mehr Druck machen was die Motorsteuerung sieht und dann in den Notlauf geht zum Schutz. Das geht nicht wenn der Druck eh immer unter dem eingestellten Sollwert liegt. Da sind alle Schutzmöglichkeiten dann unmöglich. Deswegen ist es der sinn der Sache(und noch aus weiteren Gründen) das Ladedrucksoll und Ladedruckist wie auf dem Beispielbild von mir auf einer Linie sich übermalen sollten. Abweichungen davon darf es nur im Ladedruckaufbaubereich geben danach nicht mehr sonst stimmt was nicht. Anders wird man es auch bei keiner Seriensoftware loggen können als so. Aber um auf den Ladedruck ansich zurück zu kommen. Wie sieht dein LAdedruckverlauf nun aus? Bei 5000-5500upm hat er dort mehr als 1,0bar? Das sollte er können also dort so 1,15bar sollte bedenkenlos möglich sein bzw. bruacht es schon für hohe Leistung. Wenn er da auch nur 1,00bar schaft wie sehen nochmal ganz genau deine Änderungen aus relevante Dinge : 1. Was für ein Rohr geht vom Kühlergrill zum Filterkasten 2. Wie siehts im Filterkasten aus 3. Z20LEH LMM 80mm ? 4. Was für ein Filterelement , neu oder alt und dreckig? 5. Was für ein Rohr ist zwischen LMM und Turbolader 6. Was für ein Ladeluftkühler ist verbaut, was für eine Verrohrugn vom Durchmesser und wichtiger vom Verlauf? 7. Ansaugstutzen auf der Drosselklappe noch Serie? 8. Vorkatersatzrohr verbaut ? Wenn ja welcher Durchmesser 9. Welche Abgasanlage ist verbaut ? 10. Welcher Kat ist verbaut ? 11. Umluftventil geprüft mit Druckpistole das es den Druck hält wenn man ihn manuel auf den Schlauch draufgibt ? 12. BOV verbaut wenn ja welches ? Zur geringeren Leistung beim höheren Druck : 1. Kannst du mit OPCOM mal den Zündwinkel loggen bei vollgas über die ganze Drehzahl was er da so fährt 2. Das selbe bei Lambdasondenspannung sensor 1 3. Das selbe bei Drosselklappenwinkel [/QUOTE]
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