Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Samy, post: 1132189, member: 8619"] Das dem nicht so ist sieht man doch direkt bei einem Log vom 1 Gang Vollgas und 5 Gang Vollgas. Im ersten Gang wird weniger Ladedruck erreicht als im 5 Gang wenn man den Regeltakt limitiert. Oder beim Druckaufbauverhalten in einer statischen Messung den Zeitbedarf von Umgebungsdruck auf Solldruck bei 75% dauert dies einiges länger als wenn man ihm 95% Regeltakt zur verfügung stellt. Oder anders gesagt wenn man den Schlauch von der Wastegatedose abzieht spricht der Lader schneller an als wenn man 0,X bar auf die Dose gibt. Was bei einer limitierung des Regeltaktes ja immer gegeben ist es gelangt immer Druck zur Wastegatedose und wirkt gegen die Schließkraft der Feder an. Warum sollte man dies tun wenn der Solldruck noch nicht erreicht ist? Warum sollte man ein Wastegatesitzring bei einem Riss reparieren wenn man dann elektronisch die Klappe schon vorab auffährt? Da kann man den Riss auch gleich drinlassen und 95% Regeltakt fahren würde dann auch am ende bei 75% landen. Also ich sehe da keinen Sinn drin den Regeltakt zu limitieren und dem Steuergerät Klötze ans Bein zu binden und die Klappe pauschal bisschen offen stehen zu lassen. Wenn es richtig eingestellt ist und mehr Takt braucht soll es diese doch auch nutzen das hat doch nur Vorteile ! Wenn man ein Kuchen backen will lässt man die Tür doch auch nicht paar mm auf weil es sonst zu heiß drin wird man dreht die Regelung auf weniger Temperatur und erreicht so schnell seien Temperatur die dann gehalten wird. Wenn die Ladedruckregelung unangenehm aufschwingt ist die I Reglerbegrenzung und Regelparameter nicht passend zum Lader / Wastegatedosen / Motorverhalten abgestimmt. Wenn es richtig appliziert ist schwingt dort nichts auf. Natürlich muß man die Werte einmal korrekt ausfahren in Serie wurde dies von Opel ja nur bis 1bar Ladedruck getan über 1bar ist es Blindflug und führt ohne Anpassung schnell zum aufschwingen wenn man drüber geht. Oder aber die mechanik oder Wastegate ändert. Bei Serienfahrzeugen schwingt sich ja auch nichts unangenehm auf und bei richtig eingestellten Parametern habe ich auch noch nie ein Problem dieser Art feststellen können. Dazu sind die Opel Werksabstimmung noch recht umfangreich und gutmütig verglichen zu einigen Softwareständen der MED17 2.0 TSI Golf6, Scirocco wo nur eine kleine Ladedruckerhöhung schon eine komplette kernsanierung der Regelparameter mitsich zieht weil er sonst arg überschießt und auch noch sensibel nach wenigen msek die Drosselklappe bei Solldruck < Istdruck schließt das ist dann Kanguru fahren da finde ich die Opel Datenstände sehr gutmütig und einfach vom Druckbereich zu erweitern bis 1bar muß man nichts tun darüber ist es mit ein paar Einbremsungen auch richtig eingestellt. So sollte es aussehen ganz normale ausregelung des angeforderten Ladedruckbedarfs Ladedrucksoll. Untenraus maximaler Regeltakt um Wastegate maximal geschlossen zu halten um den Ladedruck frühstmöglich aufzubauen dann übergehen ins ausregeln und halten. [IMG]http://www7.pic-upload.de/16.08.12/bxeghvpuzgwl.jpg[/IMG] [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Kann ein Turbolader ab einer gewissen Drehzahl schwächer werden?
Oben