Insignia OPC automatik tuning!!!

Diskutiere Insignia OPC automatik tuning!!! im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hi @ all, hat jemand schon seinen Insignia OPC automatik tunen lassen? Wenn ja bei wem? Wieviel Ps und wieviel Nm.? Lg h/opc 8)
H

h opc

Guest
Hi @ all,

hat jemand schon seinen Insignia OPC automatik tunen lassen?
Wenn ja bei wem?
Wieviel Ps und wieviel Nm.?

Lg
h/opc 8)

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

@G: Nimm deinen IPF und blas die 355PS / 500Nm Version für dein Auto rein ! Läuft super , in den unteren Gängen dreht er dann so schnell hoch , das gefühlsmässig das AT-Getriebe mit dem Schalten nicht mehr nachkommt !

Gerade diese Woche noch einem Insignia OPC-AT eine Feinabstimmung unterzogen !

mfg ASH@EDS

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Bei meinem Freund "G" der damals viel Zeit für die Entwicklung der Insignia OPCs aufgebracht hat ... auf jeden Fall !

Ansonsten müssen Ebay-IPF Käufer eine neue Tuninglizenz erwerben !

mfg ASH@EDS

TTR350

TTR350

Punkte Reaktionen
0
Sind die 500 NM denn dauerhaft zu empfehlen für den Automaten? Ich habe mir bei Stephan seiner Zeit lieger Drehmoment zurück nehmen lassen- sicher ist sicher!

H

h opc

Guest
@Erik

ich kenne welche die fahren sogar die Phase I von EDS mit 550Nm. mit dem OPC als automatik.
Die Wandlerbrücke beim OPC soll ja verstärkt worden sein.
Nur auf wieviel weiß ich leider nicht, sonst könnte man ja hochrechnen.

Bei Deinem V6 sind das ja die Werte
350 (400 mit Overboost Funktion) / 1900-4500

Beim OPC sind es diese
435 / 5250

Denke aber mal das so 80Nm. mehr zu fahren sind als Du jetzt mit Deiner Phase 4 von Klasen fährst.
Wären dann so um die 530Nm.
Da müßte man mit 500Nm. im grünen Bereich liegen.

Außerdem soll das Automatikgetriebe ja das Drehmoment durch einen Drehmomentschutz automatisch zurücknehemen, wenn man dem was man so hört glauben schenken kann.

Opel muß ja auch mitrechnen das sich irgendeiner an seinen OPC oder auch an den normalen V6 einen Wohnanhänger oder überhaupt einen Anhänger dranhängt und das muß das Getriebe ja auch aushalten.
Denke mal das da noch reserven vorhanden seim müssen.

Bei der Kupplung rechnet man ja auch 15% bis 20% an Sicherheitsreserven zu, so die Aussage von Kupplungsherstellern.

Lg
h/opc 8)

G

gas_vectra

Punkte Reaktionen
0
na dann kannst du ja die 500Nm Phase fahren
hast ja im Endeffekt deine Frage selber beantwortet!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Außerdem soll das Automatikgetriebe ja das Drehmoment durch einen Drehmomentschutz automatisch zurücknehemen, wenn man dem was man so hört glauben schenken kann.

Das Getriebe begrenzt das Drehmoment und sagt dem Motor-STG wann Schluss sein soll. Die 530Nm kann man daher nur fahren, wenn dieser Getriebeschutz umgangen wird, indem man dem Getriebe-STG andere Drehmomentwerte vorgaukelt.
Ein Getriebeölkühler bewirkt zudem Wunder!!! Wenn dem AT-Getriebe nämlich zu warm wird, begrenzt es auch das Drehmoment.

h/opc

h/opc

Punkte Reaktionen
0
@DD

auf die 530Nm. kam ich nur indem ich die 80Nm. zu den 450Nm. die Erik fährt hinzuaddiert habe.
Es weiß im Moment leider keiner was das modifizierte AT des OPC (durch Wandlerbrückenverstärkung) aushält.
Ich kenne halt welche die 550Nm. vom normalen Schalter auf den automatik fahren.
Nach deren Aussagen würde das AT Leistung zurückregeln!!!!!!!
Deshalb wäre es eigentlich unsinnig soviel Drehmoment zu fahren, denn es verpufft nur und ob das Runterregeln unbedingt gut ist für das At weiß ich auch nicht.
Ich denke man könnte 500Nm. fahren und selbst hier weiß ich nicht ob das AT vielleicht vorher schon runterregelt.
Man müsste eigentlich erst mal wissen bis wieviel Nm. das AT nicht abregelt??????

Außerdem denke ich, wenn man dem AT über sein Getriebe Steuergerät andere Werte vorgaukelt und das Drehmoment dann auf 530Nm oder gar auf 550Nm. nach oben verlegt, tut man der Haltbarkeit des AT nicht unbedingt gutes.
Habe auch keine Ahnung inwieweit man dann ein rutschendes AT bekommt oder inwieweit die Wandlerbrücke dann aufmacht und durchrutscht?????

Mit dem Getriebeölkühler gebe ich Dir auf jeden Fall recht, zu warm/heiß ist immer nachteilig nur man muß es auch realisieren können.
Wo soll man denn den auch noch hinbauen????

Man soll`s ja auch nicht übertreiben, ein wenig mehr Drehmoment ist schon ok.
Haben die Tuner ja auch beim Schalter gemacht ohne das ein zu großer Aufwand betrieben wird.
Also gleichzusetzen mit "Euren" aller Phasen I.
So kann man es ja auch beim AT machen bis ... Nm.
Wer mehr möchte muß halt Getriebesteuergerätsoftware verändern, größeren LLK und Wasserkühler, sowie einen Getriebeölkühler verbauen.
Aber das sind ja nun mal die Ausnahmen sowie Sven bei seinem GT 400 von Dir.

Lg
h/opc 8)

Thema:

Insignia OPC automatik tuning!!!

Insignia OPC automatik tuning!!! - Ähnliche Themen

Insignia OPC Stoßstange auf 2.0T?: Moin moin :) würde gerne einen gebrauchten Insignia kaufen. Zur Wahl stehen entweder der 2.0Turbo, der 2.8V6 mit 260PS oder der Insignia OPC, alle...
Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Insignia opc bj12/16 limousine noch bis zum 26.08.2022: Moin zusammen, ich werde mein Insignia abgeben, wer ihn bis zum 26.08 abholt kann ihn für 20000€ haben. Ich fahre in jetzt seit 3 Jahren und...
Oben