Hilfe Wegfahrsperre am Astra F

Diskutiere Hilfe Wegfahrsperre am Astra F im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Ich habe ein sehr großes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Fahre ein Astra F Cabrio Bj 1995 mit ehmals dem C18XEL Motor. Nachdem...
A

astracabrioc20xe

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein sehr großes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Fahre ein Astra F Cabrio Bj 1995 mit ehmals dem C18XEL Motor. Nachdem dieser sich verabschiedet hat war klar das ich auf C20XE umrüste.

Habe jetzt einen mit der 2.8 Mot. aus einem 95er Astra Caravan verbaut.
Jetzt haben wir das erste mal Strom drauf gegeben und die Sche.. Motorkontrollleuchte blinkt -> WFS. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll??? Bin am verzweifeln!!

Es gibt doch bestimmt möglichkeiten denn mein 95 Cabrio mit der Transponder WFS ist bestimmt nicht der erste mit nem C20XE.

• Hilfe Wegfahrsperre am Astra F

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Du musst das Ding zu Opel schleppen und die WFS auf das Motor-Stg anpassen ... wenn das Fzg wfs hat, der Motor aber nich, dann musst alles rausbauen oder anderes Stg suchen ...

A

astracabrioc20xe

Punkte Reaktionen
0
Den Transponder kann ich nicht mehr auftreiben und laut einem Meister bei Opel kann man das Motorsteuergerät nur anlehrnen wenn vorher der alte Motor abgemeldet wurde

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Besorg dir einfach ein anderes Motorsteuergerät und schmeiss den Rest der WFS raus.

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also ich hab mal gehört, dass man die WFS im STG deaktivieren kann, müssen wohl nur ein paar Verbindungen auf irgendeiner Platine durchtrennt werden. Genaueres weiss ich aber auch nicht.

MfG,

Tillmann

Flashpoint

Flashpoint

Punkte Reaktionen
0
Den Transponder kann ich nicht mehr auftreiben und laut einem Meister bei Opel kann man das Motorsteuergerät nur anlehrnen wenn vorher der alte Motor abgemeldet wurde

Heisst das der alte Motor (der ausgebaut wird) muss abgemeldet werden und der neue (der eingebaut wird)wird bzw. das Steuergerät muss angelernt werden. Wo wird der alte Motor denn abgemeldet? Bei dem Steuergerät der Wegfahrsperre oder wie? Und was hat das Motorsteuergerät damit zu tun?

greetz Alex

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0

Heisst das der alte Motor (der ausgebaut wird) muss abgemeldet werden und der neue (der eingebaut wird)wird bzw. das Steuergerät muss angelernt werden. Wo wird der alte Motor denn abgemeldet? Bei dem Steuergerät der Wegfahrsperre oder wie? Und was hat das Motorsteuergerät damit zu tun?

greetz Alex
ja, im motorsteuergerät is der sicherheitscode abgelegt der auch im wegfahrsperrensteuergerät abgelegt is und verglichen wird beim starten

Flashpoint

Flashpoint

Punkte Reaktionen
0
Das heisst, dass ich vorher diesen Code aus der Wegfahrsperre entfernen lassen muss bevor ich nen anderen Motor einbaue? Ist dann die Wegfahrsperre deaktiviert oder läuft mein Karren dann nicht mehr bis der code vom neuen Motor (Steuergerät) drauf ist?
Und was ist wenn das Fahrzeug aus dem der neue Motor ist keine Wegfahrsperre hatte?

greetz Alex

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Das heisst, dass ich vorher diesen Code aus der Wegfahrsperre entfernen lassen muss bevor ich nen anderen Motor einbaue? Ist dann die Wegfahrsperre deaktiviert oder läuft mein Karren dann nicht mehr bis der code vom neuen Motor (Steuergerät) drauf ist?
Und was ist wenn das Fahrzeug aus dem der neue Motor ist keine Wegfahrsperre hatte?

greetz Alex
richtig, wfs is dann deaktiviert, kannst aber noch mit fahren...

musste wfs überbrücken wenn im steuergerät die wfs zurück gesetzt is oder falls neuerer motor musste passende wfs nachrüsten...

wfs nachrüsten müsste ich in meinen 2000er corsa b auch für den z20let, hab nu die vom astra g drin...

Flashpoint

Flashpoint

Punkte Reaktionen
0
Kann ich meine WFS nicht behalten wenn ich nen anderen Motor reinsetze?

greetz Alex

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
eeeemmmm.... sagt mal.. der satra f hat doch die wegfahrsperre nicht im schlüssel drin .. oder?? die hat doch nen seperaten transponder? wenn das so ist, kannste das ding doch einfach ausbauen! das ist doch ersz ab mj 96 der fall das du das steuergerät programmieren musst. was davor ist, hat nen seperates steuerteil, was man einfach ausbauen kann? oder liege ich falsch?

Flashpoint

Flashpoint

Punkte Reaktionen
0
Also bei meinem (bj. 95) sollte der Transponder im Schlüssel sein, hab nämlich keinen extra Stift dafür. Und die WFS ist ein extra Teil.
Aber mir fällt gerade was auf. Es hängt also nur vom Steuergerät ab, wenn das Steuergerät ne WFS hat und ich den Transponder nicht hab, dann läufts net, wenn das Steuergerät keine WFS hat, dann gibts keine probs und der WFS, dem Extra Teil, interessiert es nicht, stimmts? Oder muss ich dann trotzdem die Wegfahrsperre deaktivieren?

greetz Alex

Flashpoint

Flashpoint

Punkte Reaktionen
0
Hat keiner ne antwort?
Muss ich nun meine WFS deaktivieren oder kann ich einfach den neuen Motor und Steuergerät einbauen und fertig?

greetz Alex

Thema:

Hilfe Wegfahrsperre am Astra F

Hilfe Wegfahrsperre am Astra F - Ähnliche Themen

Innenraumkabelbaum Astra F C20XE 2.5 Motronic / 2.8 Motronic: Hallo, ich stehe zur Zeit vor einigen ungeklärten Fragen in Punkto Innenraumkabelbaum und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Vor Rund drei Wochen...
Motronic M2.8 wegfahrsperre: ich habe am Wochenende meinen Astra F kombi (X18XE( auf C20xe m2.8 umgebaut. Jetzt habe ich das problem das, das Schlachfahrzeug eine...
Astra F Wegfahrsperre -> bringt mich um den Verstand: moin zusammen, vorweg mal 2 fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre haben...
X18XE im Astra F - verschiedene Steuergeräte;Wegfahrsperre: moin zusammen, vorweg mal ein paar fragen: 1.) - kann mir jmd. sagen ob es für den x18xe motor auch steuergeräte gibt die keine wegfahrsperre...
Elektrikprobl. beim Umbau in Astra F: Hallo zusammen, bin neu hier und hoff, dass mir jemand helfen kann! Ich habe meinen let jetz in meinem Astra f ursprünglich c20xe mit 2.8 Motronic...
Oben