Hilfe Wasserpumpe Defekt beim z20let??

Diskutiere Hilfe Wasserpumpe Defekt beim z20let?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Ich habe ein seltsames Rauschen im Motorraum hört sich an wie eine laufente Waschmaschine !!Kommt meiner meinung nach aus richtung...
B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein seltsames Rauschen im Motorraum hört sich an wie eine laufente Waschmaschine !!Kommt meiner meinung nach aus richtung Wasserpumpe.Das Geräusch ist erst seit ich einen neuenTurbo incl Krümmer bekommen habe. Kann es sein das da irgendwie noch eine Luftblase in der Wasserpumpe festhängt,ein bisschen viel Kühlwasser ist auch im Behälter! Hat da jemand einen TIP für mich??? Hier noch Daten Zafira OPC z20let, BJ :2003. 22000km. :?:
Gruss
Blacky

W

waldie

Guest
Hi Blacky,

sehr interessant!!
Bei mir hatte ich das gleiche Problem, ca. 29000km.
Wasserpumpe auf Garantie erhalten mit dem Hinweis des Meisters beim FOH:
Problem bekannt, Wasserpumpe wird auf Garantie getauscht. (Klick in der Signatur auf den Verbrauchswert und schau Dir die 1. Seite an)

Scheint beim Z20LET ein Krankheit zu sein .

Gruß, Walter

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
HI
Shit!! Hab ich mir fast gedacht!!!Wie alt war dein Zafira damals???
Morgen fahr ich sofort zum FOH!!! :evil:

Gruss
Blacky

maccus2002

maccus2002

Punkte Reaktionen
0
Ich schliesse mich da mal an..

Ich habe seint kurzer Zeit auch so ein mahlen oder so..Woher es kommt weiss ich nicht so genau,da ich kein "Motorfachmann" bin. Mein Dad meinte es könnte auch die Spannrolle oder so sein...

Wenn ich jetzt nach Opel fahre und das mal checken lasse,finden die auch hinweise zur ner Phase?

W

waldie

Guest
Wenn ich jetzt nach Opel fahre und das mal checken lasse,finden die auch hinweise zur ner Phase?

Eigentlich lesen die doch bei solch einer Reparatur nicht das Steuergerät aus, oder?

Aber, ich persönlich würde a Nummer sicher gehen und ein Steuergerät OHNE Phase einbauen, wenn dann eins zur Hand ist.

Bei mir hatte ich ein DEUTLICHES mahlen gehört, wenn ich mich vor die Motorhaube gestellt habe kam das Geräusch von links.

maccus2002

maccus2002

Punkte Reaktionen
0
Ok,dann kann ich es ja drinlassen :wink:

Dito!! Meins kommt auch von links und meiner Ist auch von 03...

Tommy6660

Tommy6660

Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Meiner auch 03 total das gleiche! Hab schon mit 2 Meister gesprochen und die haben mir geraten den Zahnriemen frühzeitig zu wechseln! Hab jetzt 38500 auf der Uhr.
Das blöde dabei ist das ich noch bis August ne Gebrauchtwagengarantie von Mercedes auf das Auto hab nur leider Zahlen die erst wenn was kaputt ist! :(

W

waldie

Guest
Guten Morgen Männers,

meiner Meinung nach, BEVOR ihr den Zahnriemen wechseln lasst, AUF ALLE FÄLLE darauf bestehen, das die Wasserpumpe gewechselt wird.

Die wollen nur Euer bestes: das G E L D :D

Vorallem hat mich verdutzt, das der Meister OHNE zu zögern gesagt hat, dass das ein bekanntes Problem sei und wenn wir alle das gleiche Baujahr haben, na bitte.
Ich will um Gottes willen nicht aus schließen, dass der Zahnriemen vllt durch die Wasserpumpe auch einen defekt auf weist, aber wenn die Wasserpumpe gewechselt wird, dann werden die doch den Zustand des Zahnriemen sehen und entsprechend reagieren, oder etwa nicht?

Haltet mich mal auf dem lfd. - DANKE

schönen Tag noch

Gruß, Walter

Lexmaul1

Lexmaul1

Punkte Reaktionen
0
Also wenn du die Wasserpumpe tauschst, dann kannste den Zahnriemen ja gleich mit machen, was soll das denn? Wegen den paar Euros, das dann das nächtse Jahr wieder alles runter???
LEX!

Astra Turbo-OPC

Astra Turbo-OPC

Punkte Reaktionen
0
war bei meinem ersten OPC-2 auch bei 30.000km gewesen.

Tipp??? gibt es denk keinen, ausser den richtigen Kühlmittelzusatz zu fahren, denn es gibt da riesen unterschiede deswegen haben die auch unterschiedliche Farben.

Aber der Meister der Werkstatt hat gemeint das die neue Wapu von einem anderen Hersteller war.

Vielleicht war nur die erste Wapu von Hersteller XYZ? schlecht und Opel hat es gemerkt und von einem anderen Hersteller eingekauft.

Das einzigste was mich wundert in Opel Werk KL werden noch Wapu gefertigt, weis aber nicht für welche Motoren.

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hi
Was kostet den so einWasserpumpenwechsel und Spannrollenwechsel beim FOH ?Ist das sehr aufwendig??Wie schnell geht das??

Gruss
Blacky :?:

W

waldie

Guest
Also wenn du die Wasserpumpe tauschst, dann kannste den Zahnriemen ja gleich mit machen, was soll das denn? Wegen den paar Euros, das dann das nächtse Jahr wieder alles runter???
LEX!

Hi Lex,

das ist ja wohl klar. Ich meine nur, das man nicht nur den Zahnriemen wechseln lassen sollte, wenn die Wapu tatsächlich defekt sein sollte, da man mit Sicherheit mehr zahlen muss. Die Priorität die Wapu und anschl. den Zahnriemen erwähnen :wink:

Hi
Was kostet den so einWasserpumpenwechsel und Spannrollenwechsel beim FOH ?Ist das sehr aufwendig??Wie schnell geht das??

Gruss
Blacky
Hi Blacky,

bei mir wurde die Wapu auf Garantie ausgetauscht=KEINE Kosten, die Spannrolle wird wohl nicht die Welt kosten.
Ich habe das Fz am Vorabend hingestellt und am darauf folgenden Abend wieder abgeholt. Ich meine, der Meister sagte etwas von 3-4Std.
Für mich war aber diese Vorgehensweise besser.

Gruß, Walter

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab meinen OPC wieder ! Die Wapu war defekt !!!! Opel übernimmt die GANZEN kosten!!! BIS 100000KM !!!Der Fehler ist also bekannt!!!

Danke für eure Antworten!!!

Gruss
Blacky :p

W

waldie

Guest
Moin Leutz,

Blacky, sehr schön, dann hat sich das erledigt - all Zeit gut Fahrt und immer eine Wapu, die I. O. :D

Gruß, Walter

maccus2002

maccus2002

Punkte Reaktionen
0
So,gestern bei Opel gewesen.

Natürlich ist die WaPu hin... :roll: Motor hat 30700 KM runter (Bj 03)...Am Mittwoch wird der Schaden behoben... :)

Thema:

Hilfe Wasserpumpe Defekt beim z20let??

Oben