Hilfe mein Corsa streikt! Eleketrik spinnt von Zeit zu Zeit

Diskutiere Hilfe mein Corsa streikt! Eleketrik spinnt von Zeit zu Zeit im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, Habe momentan ein sehr nerviges Problem an meinem Corsa A (Hat leider keinen C20LET somdern nur ne poplige 1,2l-Maschine :cry: ): Von...
rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe momentan ein sehr nerviges Problem an meinem Corsa A (Hat leider keinen C20LET somdern nur ne poplige 1,2l-Maschine :cry: ):

Von Zeit zu Zeit in unregelmäßigen Abständen fängt der Corsa an zu mucken sobald ich irgendeinen größeren elektrischen Verbraucher einschalte wie z.B. Abblendlicht, Bremsleuchte, Blinker etc. :evil: Sobald ich also einen Verbraucher einschalte passieren sehr merkwürdige Dinge: Der Motor fängt an zu mucken und geht aus (nimmt auch kaum Gas an) die Tankanzeige geht auf Null, Die Blinker bzw. die Warnblinkanlgae geht bei Betätigung auf beiden Seiten dauerhaft dunkel an, die Kontrolleuchten im Amaturenbretten leuchten alle dunkel auf. Ist besonders toll wenn ich an ner Ampel die gerade von Grün auf Rot gewechselt hat bremsen muss (wie gesagt die Sache mit dem Verbraucher den ich dann nicht einschalten dürfte) dann geht nämlich mein Motor aus und ich kann dann erst mal probieren den wider anzukriegen - zur allgemeinen Belustigung der anderen Autofahrer die warscheinlich glauben ich hätte die Gurke abgewürgt :oops: . Das blöde ist dann auch noch dass diese Mucken nicht regelmäßig auftauchen z.B. das man sagen könnte immer wenn ich über'n Hubbel fahre oder wenns Kalt ist oder wenn ich irgend etwas betätige - das passiert absolut unregelmäßig - manchmal reicht es ihn neu zu starten und alles funktioniert wider, manchmal kommt alles von selber wider. Also die einzigste Vermutung die ich habe ist dass ich ein Masseproblem haben könnte und ich dort einen Spannungsabfall habe sobald ein größerer Strom fließt. Habe schon die Masseanschlüsse die ich finden konnte überprüft aber die waren alle in Ordnung.

Hatte sowas schonmal einer von euch oder hat einer ne Ahnung was für'n sch.... Fehler das sein kann? Wäre auch super wenn jemand nen Schaltplan von dem Corsa hätte. Ist wirklich wichtig weil das momentan mein Alltagsauto ist und ich keine Lust habe mit so einem Fehler in die Werkstatt zu fahren...

K

Kadett GT

Guest
überprüfe mal ladespannung,hätte aber auch auf Massefehler getippt!
Ladung,Entladung und Batterie überprüfen!

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Batterie ist so gut wie neu, macht auch schön ihre 13,8V. Außerdem Funktioniert der Anlasser ja auch einwandrei.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wird wohl definitiv ein Kabelfehler sein.

Bist ja Elektriker... :wink:

Mess mal folgende Spannungen wenn der Fehler passiert (am besten mit nem Kumple zusammen der die verbraucher einschaltet)

Limaplus gegen.
-Limaminus
-Batterie
-Karosse

BatteriepolKLEMME!!!! (nicht Batt.pol) gegen
-Masse
-MinusPol
-Minuspolklemme

Pluspol (also direkt auf dem Pol) gegen:
-Minuspol
-Minuspolklemme
-Masse

Und dann mal unterm Amaturenbrett wo der Hauptkabelbaum zu Sicherungskasten geht.
Da mal das Plus gegen Masse messen.

Wenn du mir die ganzen werte geben kannst müsste ich (du ja eigentlich auch) den Fehler ziemlich genau eingrenzen können.

Analog dazu solltest du vielleicht mit einem geeignetem Strommessgerät (stromzange) mal den fließenden Strom messen und ne Plausibilätsrechnung machen!!!!

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Bist ja Elektriker...
:evil: :evil: :evil: Das will ich mal nicht gehört haben - das is ja als wenn du Michael Schumacher als Taxifahrer beschimpfst :wink:

Stromzange für Gleichstrom hab ich leider keine (meine kann nur Wechselstrom) Polklemmen scheiden glaube ich aus, die habe ich schon mit nem Milliohmmeter durchgemessen und auch schön mit Polfett eingestrichen. Hatte auch schon mal die Kontakte vom Zündschloss in Verdacht...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Jawohl Herr Prozessleitelektroniker

Hoffe Sie nehmen meine Entschuldigung an...

Stromzange für Gleichstrom hab ich leider keine

Dann halt mal vorsichtig mitm Multimeter und Vorsicherung messen...

Mit den Polen wollte ich halt die Übergangswiederstände der Klemmen ausschließen.

Aber wie gesagt...mess mal die ganzen Punkte durch...dann kannst du zumindest die Fehlerursache nach innen oder nach außen legen.

Zündschloss...wäre eine möglichkeit aber was hat das mit eingeschalteten Verbrauchern zu tun??

dann würde dein Fehler ja unabhängig von anderen verbrauchern passieren...

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Entschluldigung angenommen (war ja nur Spaß) :rolleyes:
Stimmt auch wider - Abblendlicht läuft ja nicht übers Zündschloss :oops:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also mess halt morgen mal alles nach und dann schreibste halt mal ne kleine Tabelle.

Ich tippe mal GANZ stark auf einen schelchten Widerstand im Motorraum.
denn wenn deine Batterie neu ist würde es der Lima (kurzzeitig) nix ausmachen da ja die Batterie noch genügt Saft hat um den Verbraucher zu versorgen.
ich meine damit dass deine Batterie nicht richtig ans "Netz" angeschlossen ist.
oder halt wirklich Masse

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
So habe eben mal ein paar Sachen gemessen:

Bei ausgeschalteter Zündung:

Batterie + gegen Batterie -
12,600 VDC

Polklemme + gegen Polklemme -
12,598 VDC

Polklemme + gegen Karosserie
12,596 VDC

Bei laufendem Motor:

Polklemme + gegen Polklemme -
13,981 VDC

Polklemme - gegen Lima +
14,222 VDC

Polklemme + gegen Lima +
0,2788 VDC

Polklemme - gegen Massekabel Lima
0,2800 VDC

Innenwiderstand des Multimeters beträgt 1,0 GigaOhm. Denke nicht dass es an den Polklemmen liegen kann da ja im Fehlerfall das Abblendlicht funktioniert und meine Anlage (Radio+Endstufe) auch weiterlaufen. Könnte es auch an einem Relaise liegen dass nicht richtig anzieht? Wo bekommt das Amaturenbrett und die Fahrzeugbeleuchtung die Masse her? Dirket von der Batterie oder über die Karosserie?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
da ja im Fehlerfall das Abblendlicht funktioniert und meine Anlage (Radio+Endstufe) auch weiterlaufen

Ach so... rückt die sache natürlich in ein ganz anderes Licht...

Also verstehe ich das richtig...
Wenn der Fehler auftritt dann geht der Motor aus aber die Anlage und das Licht bleiben weiterhin an???

Hatte selbst leider nur einen B Corsa aber da war die Masse an der Karosse angeschlossen

Kannst vielleicht nochmal genauer schreiben was alles ausgeht und was alles nicht ausgeht??

Vielleicht kann man ja einen gemeinsamen Massepunkt rausfinden.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
die Tankanzeige geht auf Null, Die Blinker bzw. die Warnblinkanlgae geht bei Betätigung auf beiden Seiten dauerhaft dunkel an, die Kontrolleuchten im Amaturenbretten leuchten alle dunkel auf.

Das ist aber ein typisches Anzeichen für einen Massefehler

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Also wenn der Fehler auftritt passiert folgendes (angenommen ich fahre am Tag und habe kein Licht an):

Es fängt damit an dass die Tankanzeige auf Null geht und die Lampen im Amaturenbrett dunkel aufleuchten. Wenn ich dann bremse (Bremsleuchte geht an) oder das Abblendlicht einschalte fängt der Motor an zu mucken und geht aus (Nur bei Abblendlicht - nicht bei Standlicht) Außerdem funktionieren dann die Blinker und das Warnblinklicht nicht, sobald ich eines von beiden betätige zieht das Blinkerrelaise dauerhaft an und die Blinker sind BEIDE dunkel an. Die Blinker gehen auch dunkel an wenn ich das Abblendlicht einschalte oder Bremse. Der Motor hat auch keine Leistung und läuft im Standgas garnicht sondern nur bei Vollgas, hat denn aber keine Leistung bzw. geht direkt in die Knie sobald ich die Kuplung leicht kommen lasse. Das Rücklicht hatte auch schon mal nicht funktioniert als der Fehler Nachts aufgetreten war. Abblendlicht und Anlage funktionieren wie gesagt. Ach ja nochwas - die LED im Taster für die Nebelleuchte fängt dann auch an dunkel zu leuchten :roll: Werde mir warscheinlich morgen mal so'n "wie-mach-ichs-mir-selbst-Buch" holen damit ich nen Schaltplan von der Kiste habe...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wie gesagt...hatte nur einen B Corsa...

So wie du das sagst hängt das bestimmt alles mit einem gemeinsamen Maasepunkt zusammen.

Hier mal ein paar sachen die du auf die schnelle überprüfen könntest, die jedoch net wirklich sinn machen, bzw es schwer ist mal so auf die schnelle eine plausible erklärung zu finden...
-Stuergerät mal zusätzlich erden
-Tacho rausnehmen und dann schauen ob der Fehler wieder auftritt

Thema:

Hilfe mein Corsa streikt! Eleketrik spinnt von Zeit zu Zeit

Oben