Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
C20XE | X20XER
Hilfe bei fragen zum Kopf..
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Schnapadäus, post: 650957"] [b]Bronce-Führung?[/b] Hallöchen! BIst du dir da sicher das du Bronce-Führungen in deinem Zylinderkopf hast? Habe noch keinen Motor (Zylinderkopf) gesehen wo Bronce-Ventilführungen gebrochen sind!!! Vielleicht meinst du aber die Serien-Guß-Ventilführungen? Die brechen oft wenn mal die Ventile mit dem Kolben kuscheln!!! KAnn man die erneuern? Ja kann man.....dazu müssen die kaputten Ventilführungen rausgenommen werden und dann die Grundbohrung im Zylinderkopf (das ist die Bohrung wo die Ventilführung drin sitzt!) vermessen werden! Einmal wird das Maß >Grundbohrung gemesen und einmal die ovalität der Grundbohrung!! Ist beides im Sollbereich kann man auch wieder die orginal Guß-Ventilführungen einsetzten lassen! Denn..die Ventilführungen werden in den Zylinderkopf geschrumpft! Das heißt nichts anderes..als der Kopf wird erwärmt..die neuen Führungen werden mittels Stickstoff gekühlt und dann eingesetzt! Stimmt das Einbaumaß nicht mehr dann wirds problematisch! Einschlägige Tuner haben dann noch die möglichkeit auf Bronce-Ventilführungen umzurüsten..somit läßt sich wieder eine ordentliche Passung zwischen Grundbohrung im Kopf und Durchmesser Ventilführung erreichen! Dazu wird dann die Grundbohrung im Zylinderkopf neu ausgespindelt! Durchmesser der Bronce-Führungen sind etwas größer! Für die Serien-Gußführungen gibts keine Übermaß-Ventilführungen! Das Übermaß bezieht sich auf den Aussendurchmesser! Wie gesagt..Grundbohrung vermessen lassen und dann sieht der Motorenbauer oder Tuner über den Reparaturverlauf weiter! Was kostet es? Kann man so nicht beantworten..erst wird vermessen und dann wirst auch ein Preis gesagt bekommen! Alles andere ist reine Spekulation....anhaltspunkte gibts bei einschlägigen Tuner im Internet! Z.B. bei Fa. Risse..wenn auf Bronceführungen umgebaut wird! Zu beachten ist ausserdem das die Ventilsitze der betroffenen Ventile (Führungen kaputt) neu geschnitten werden müssen! Denn...der Ventilsitz wird immer zur Ventilführung geschnitten...neue Ventilführung= neuer Sitz schneiden! Ursache dafür...toleranzen beim einbau und der Ventilführung natürlich auch! So sollte man einen Zylinderkopf instandsetzen! Jedenfalls machen wir das so!..und ich gehe davon aus das andere Motorninstandsetzer das auch so machen!!! :wink: mfg RAlf [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
C20XE | X20XER
Hilfe bei fragen zum Kopf..
Oben