Help- Ausbau Steuergerät Z20LET

Diskutiere Help- Ausbau Steuergerät Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi leute, bin neu hier, und hab natürlich gleich die Suchfunktion auf den Kopf gestellt... aber nix gefunden. Probl. ist dieses, dass ich morgen...
G

Goose

Punkte Reaktionen
0
Hi leute,

bin neu hier, und hab natürlich gleich die Suchfunktion auf den Kopf gestellt... aber nix gefunden.

Probl. ist dieses, dass ich morgen mein STG wegschicken sollte, aber irgendwie das STG nicht finde (ein Opelmensch meinte, es befinde sich in der A-Säule - wie beim Astra F)... ja, jedenfalls da war nix.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen dass es re.neben der batterie ist!?
Nur wie bekomm ich es da raus?

Bitte um Infos,
vielen Dank im vorraus!
chris

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Das ist SUPER einfach :

1) Zündung aus !
2) Stecker vom Umgebungsdrucksensor NEBEN dem Steuergerät abziehen !
3) Stecker vom Steuergerät lösen , dazu mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Arretierung der Stahlbügel herunterdrücken und den Stahlbügel des jeweiligen Steckers herumklappen , dadurch wird der Stecker entriegelt und man kann Ihn entfernen !
4) Alle 4 Schrauben des Steuergeräts entfernen und entnehmen !

Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge !

Hier ein Bild : Das Steuergerät! , Ich habe das Steuergerät mit einem X-Markiert !

mfg ASH

S

SirAdam

Punkte Reaktionen
0
Das STG befindet sich neben der Baterie - das stimmt.Ist so einne silberne "Platte" mit 2 großen Stecker.Zum ausbauen musst Du die 2 Stecker abziehen (VORSICHT,die haben so komische Arratierungen,die musst Du lösen)dann die 2 Stecker raus und dann das STG selbst abschrauben , sindd nur 4 Torx Schrauben.Das war`s.Eifach Augen auf , und nichts mit Gewalt machen.

SirAdam

Edit:da war Arno schneller , und hat es sogar besser beschrieben :D

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Siehst du , Sir Adam , so hilft man sich weiter ! :wink:

mfg ASH

PS : Sogar mit Bild ! :lol:

G

Goose

Punkte Reaktionen
0
aha....

Spitze, danke euch f. die prompte Hilfe...

Interessant, wie klein diese Dinger werden (hab nach was i.d. größe vom c20xe gesucht...).

Leider mangelt es am richtigen Werkzeug, hab den Aufsatz nicht, um den Masse stecker abzuschrauben....
aber werd ich mir noch besorgen!

Danke jedenfalls!
schönen abend
chris

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
muß man diese modernen STG nicht erst irgendwie freischalten bevor man die ausbaut? Zwecks Wegfahrsperre und so?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Das ist eine gute Frage , aber der Zweck der Demontage bestimmt , ob man die Wegfahrsperre deaktivieren muss oder nicht !

Soll das Steuergerät z.B. nach EDS zwecks einer Programmierung als NEU-Phase oder Update geschickt werden UND KOMMT SPÄTER WIEDER INS GLEICHE FAHRZEUG HINEIN , braucht die Wegfahrsperre NICHT abgeschaltet zu werden !

Wird das Steuergerät als Austauschsteuergerät zurückgeschickt und kommt nicht wieder in das gleiche Fahrzeug hinein , dann MUSSSSSSSS die Wegfahrsperre in JEDEM Fall freigeschaltet werden !

Alles Klar ?

mfg ASH

Thema:

Help- Ausbau Steuergerät Z20LET

Help- Ausbau Steuergerät Z20LET - Ähnliche Themen

Z22SE steuergerät wechseln/ausbauen: Moin Moin, kollege hat gerade angerufen hat Probleme mit seinem Astra QP 2,2i. Wo sitzt das steuergerät beim astra G? hab mal gelesen irgendwo im...
Oben