heisstart ventiel,klopfsensor widerstand wieviel OHM????

Diskutiere heisstart ventiel,klopfsensor widerstand wieviel OHM???? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo so wie es steht weiss jemand den widerstand vom heisstartventiel und klopfsensor? oder kann das bitte mal jemand messen wenn jemand die...
der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
hallo
so wie es steht weiss jemand den widerstand vom heisstartventiel und klopfsensor?
oder kann das bitte mal jemand messen wenn jemand die möglichkeit hat?

gruss
sven

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wieso Klopfsensor?stilllegen?:roll:
ob man diese Funktion so einfach überlisten kann?

Quelle Kfz-tech.de
Funktion
... Sie werden einfach mit dem nötigen Drehmoment (!) an eine geeignete Fläche des Zylinderblocks geschraubt und mit dem Motor-Steuergerät elektrisch durch die Leitungen 1 und 2 verbunden.
Meist ringförmig wirkt eine mit einer bestimmten Vorspannung eingeklemmte Masse (blau) in Innern des Klopfsensors Schwingungen des Motors entgegen. Dabei überträgt sie Kräfte auf die Piezo-Kristallschicht (rot), bei der auch schon geringe Kräfte an den beiden Oberflächen (schwarz) unterschiedliche Ladungen entstehen lassen. Das Steuergerät interpretiert diese und unterscheidet dabei sehr genau den Motor-Stillstand vom normalen Lauf und der klopfenden Verbrennung. Wichtig ist nur, dass dem Steuergerät durch entsprechende Platzierung des/der Sensors/Sensoren kein Klopfsignal eines Zylinders entgeht.
Interessant ist, dass man zu Versuchszwecken einem Steuergerät durch viele künstliche Signale vorgaukeln kann, es befände sich im Motor. Es zeigt dies durch meist einwandfreie Reaktionen und keine Fehlermeldungen. Wenn man aber versucht, die Signale des Klopfsensors nachzuahmen und das Steuergerät z.B. zur Rücknahme der Zündung zu bewegen, wird es schwierig. Das klappt vielleicht kurzzeitig, aber dann bemerkt das Steuergerät doch entweder ein fehlendes Normallauf oder Klopfsignal.

Wichtig
Bei Anschrauben von Klopfsensoren keine zusätzlichen Unterlagscheiben verwenden.
Klopfsensor: Quelle Wiki...
Direkter Piezoeffekt: Durch mechanischen Druck verlagert sich der positive (Q+) und negative Ladungsschwerpunkt (Q–). Dadurch entsteht ein Dipol, bzw. eine elektrische Spannung am Element.

:ironie:
schon komisch was für ein Unfug :klug: so an unseren Motoren dranhängt... :think:
:frech:
warscheinlich gehts ja nur um :pife:

:lol: :lol: :lol:

L

LETler

Punkte Reaktionen
0
doch, glaub schon. nimm dein multimeter und mess wieviel ohm der hat, dann gehst zu nem elektrik laden und holst dir nen wiederstand. oder nehm den geber mit und lass ihn dort messen

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Thema:

heisstart ventiel,klopfsensor widerstand wieviel OHM????

heisstart ventiel,klopfsensor widerstand wieviel OHM???? - Ähnliche Themen

Drosselklappenfehler: Hallo, ich habe seit dem Tausch des Motorkabelbaum (MSTG zu X2) das Problem dass die Drosselklappenpotis 0,0V haben. Nun hatte ich den Kabelbaum...
Einstellbarer Benzindruckregler x16xe: Hallo Leute, es geht um einen Tigra x16xe mit Dbilas Turboumbau (213ps). Ich würde gerne Ethanol fahren, habe schon eine Nummer größere...
Z20LER kürzere Lambdasonde für Hauptkat ? FMS Kat verbaut, Kabel liegt am Hitzeblech: Hallo, ich habe gestern beim FOH unter meinen H GTC 2.0 Turbo meine FMS 3" Anlage verbauen lassen (ab Vorkat, mit HJS 200 Zellen-Kat). Nach 3...
Porsche 996Turbo Bremsanlage Astra F: Hallo Leute Ist zwar noch lange hin, aber langsam lässt mich das Thema Bremse nicht mehr los. Ne schöne Bremse unter ner schicken Felge, sieht ja...
C20XE bockt, brummt und zerbricht mir den Kopf: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zur Zeit einen Corsa B c20xe mit 2.5er Motronic, lese schon eine ganze weile mit, doch nun weiß ich leider auch...
Oben