HC-Wert zu hoch...

Diskutiere HC-Wert zu hoch... im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hallo, war gestern beim pickerl machen und es wurde der HC Wert im Leerlauf als zu hoch gemessen. Normal bis 60 und ich hatte über 100 ppm...
S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
hallo,

war gestern beim pickerl machen und es wurde der HC Wert im Leerlauf als zu hoch gemessen.
Normal bis 60 und ich hatte über 100 ppm! :shock:

woran kann das liegen?

• HC-Wert zu hoch...

Anzeige

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Kat zu klein Dimensioniert evtl ein 100Zeller etc

HC sind Unverbrannte Kohlenwasserstoffe

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
danke für den link, da gehts ja eher um den CO wert, aber hat mir schon geholfen. mach mich mal auf die suche nach falschluft...

wegen kat: ka, was das für einer ist.ist in ner sidepipe verschweisst... :wink:

16vMike

16vMike

Punkte Reaktionen
0
naja mim hc ist er auch gewaltig drüber :wink:

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
ja eh, da ich alle aggregate neu habe bis auf kat, kanns nur der oder irgendwo falschluft sein...
gibts da nen trick, die stelle zu finden?

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi Starfinder
Ein hoher Hc Wert kommt meist von fehlerhaften Zündanlagen.Also Kerzen,Kabel Stecker usw... Wie sehen die anderen Werte aus und was für Nockenwellen sind verbaut?

Bergi

Bergi

Punkte Reaktionen
0
bei mir war der HC wert auch astronomisch... und im Endeffekt war einfach der KAT schuld...

Aja wegen Dichtheit Prüfen... einfach hinten das Rohr zumachen... dann sollte er absterben oder wo anders rausblasen!

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
zur zündanlage: verteiler inkl. finger, kerzen und kabel und zündspule sind neu.
die anderen werte passen.

auspuff ist dicht. kommt erhöhter HC wert nicht von undichtigkeit irgendwo im ansaugtrakt?

der xe ist in nem super 7 verbaut, deshalb sidepipe mit metallkat. kann nun sein, daß ich durch diesen metall-kat keinen richtigen HC wert schaffe?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ist der Gechipt oder sind Sportnockenwellen drin?

Wieso wird eigentlich bei dir der HC wert gemessen? Bei er EURO2 messung wird ja normalerweisse nur Co gemessen?

hab extra meine AU rausgesucht vom C20XE da steht nix drauf von HC

S

starfinder

Punkte Reaktionen
0
nö ist alles serie...langt (noch) bei 650 kg wagengewicht. ;-)

ja keine ahnung, voriges jahr wurde HC nicht gemessen, vorvoriges jahr zwar schon und heuer wieder...

aha, daß wusste ich nicht, das bei Euro 2 HC nicht gemessen werden muß, werd ich dann beim nächsten mal einmal ansprechen.

wie läuft bei euch eigentlich ne Euro2 Messung ab?
ev.ist das anders als bei uns in Ö. aber das glaub ich fast nicht?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
keine Ahnung wie das in Ö. abläuft aber mir wär das neu wenn HC bei einem EURO2 Fahrzeug separat geprüft wird da ja bei EURO2 HC und NOx gemessen wird!

Der Grenzwert liegt da bei 500ppm HC + NOx

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

650kg, Rush?

C

cat

Punkte Reaktionen
0
serwus ich kann dir genau sagen was das ist .....da ich seit über 15 jahren an seven rumschraube.

ich gehe mal davon aus das alles ok ist bei deinem motor und du ja alles was abgastechnisch verantwortlich ist schon geprüft hast.

ich beobachte das immer wieder das der hc wert nicht stimmt bei seven.

und nun kommts :es liegt daran das der kat bei einem seven arg im freien sitzt und daher bei solch kalten tagen wie wir sie jetzt haben der kat einfach nicht auf temperatur kommt und daher die hohen werte......das einzig was hilft ist vor und bei der messung den motor so lange im stand auf drehzal zu halten bist das teil so richtig heiss wird .....du wirst sehen dann gehte es auch mit der hc messung. ich weiss ihr denkt jetz alle der spinnt ist aber so ein seven funzt halt ein wenig anders

gruss aus der ch
jörg

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Das ist schon klar mit dem Kat das wenn der im Freien hängt zu viel gekühlt wird und deswegen nicht gut auf seine Betriebstemp kommt! Da er aber ja geschrieben hat das der Kat in der Sidepipe mit drin ist müsste der eigentlich ja wohl warm werden!

Bzw bin ich davon ausgegangen das der kat vor der Prüfung Warm gefahren wird mit kalten Kat geht nix das ist klar!

Trotzdem wird bei EURO2 eigentlich HC nicht Seperat gemessen zumindest hier in D ;)

C

cat

Punkte Reaktionen
0
bei den seven ist das so ich spreche mal von einem caterham....da kommt das rohr vorne direkt aus der karosse und geht nach ca 50 cm in den kat der vorne konisch aufgeht und der schalldämper (sidepipe) ist direkt an den kat angeschweisst...man siht den kat so eigentlich gar nicht da der kat den gleichen durchmesser wie der schalldämpfer hat.

Nein das genügt eben nicht...einfach mal glauben .

wenn es zb 5 grad aussentemperatur hat und du ganz normal 15 minuten überland fährst bringst du das teil nicht heiss nur warm......da nütz warm fahren nix ......weil beim fahren sich das teil zu stark abkühlt.....ausser du fähst mit 5000 um 20 mal vor dem tüv hin und her.......dann hast abr sicher ein anderes problem.

das zauberwort heisst im STAND so richtig heiss machen.

du kannst 20 minuten fahren vor die garage fahren und den rüssel vom abgastester sofort reinstecken und das hc wird zu hoch sein ....nun gibt ein paar minuten so richtige gas und du kannst am hc wert sehen je heisser das teil wird je kleiner wird der wert........es ist so als ob das teil zuertst gezündet werden muss.

in der schweiz wird alles gemessen

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ich weiss schon wie das bei den Seven aussieht ;) bin erst gestern wieder Gefahren :p

Bevor er den Motor aber im Stand auf 5000 dreht würde ich evtl das auto hinten Hochbocken und dann den Motor mit eingelegtem Gang und Last also Sprich leicht auf die Bremse Warm halten.

Wir hatten das Problem das der Kat selbst im Stand bei Drehzahl von 4000 U/min nicht über die 300° ging! Das der Richtig funzt braucht der aber 350°

Jetz ist das Abgasrohr bis zum Kat eingewickelt mit Hitzeschutzband und Unter dem Kat ein Hitze Schutz blech und von oben drüber das Normale Abschirmblech für Kat + Sidepipe

Man muss das nur richtig bauen dann Funzt das auch ohne Tricksen :wink:

Aber egal er soll das einfach mal Probieren so wie du es geschrieben hast und wenn das nicht Hilft im Stand wie gesagt mal hinten aufbocken und dann mit Last Warm machen dabei aber auf die Hintere Bremse achten das die nicht Abfackelt!

C

cat

Punkte Reaktionen
0
zero xe ....gut wir sind uns ja einig und wissen beide wo das problem liegt also problem gelöst...jetz muss er halt kucken das er es hinkriegt denke aber so kann er aber sicher sein das sein motor etc ach ok ist.

gestern gefahren supiiiii.was hast du für ein teil ?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
gestern gefahren supiiiii.was hast du für ein teil ?

Ich hab selbst leider keinen (noch) musste gestern aber ne testfahrt machen um zu sehen ob alles Passt (Inkl Datalogging mitm Laptop Messwertüberwachung etc ) heute steht die Kiste aufm Prüfstand für die EURO4 Abnahme

Ist ne Neuzulassung mit 1.8T

Mir Persönlich gefallen aber die Caterham oder Rush mit nem Hübsch gemachten C20XE besser :twisted:

C

cat

Punkte Reaktionen
0
ahaaa gut dann legt dir mal lieber einen gescheiten caterham zu.....dann bleibst du glücklich.....ja so ein c20xe kann ganz hübsch sein in einem caterham meienr bringt 266ps und 280 nm das geht ganz gut

Thema:

HC-Wert zu hoch...

HC-Wert zu hoch... - Ähnliche Themen

Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Probleme mit der zündspule: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal Hilfe, habe natürlich die google such funktion und weiteres durchsucht aber nichts brauchbares gefunden leider...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
C20let Fehlercode 49 / 48: Servus an alle, hab seit letzter Session ein Problem mit meinem c20let und weiß nicht weiter. Wenn ich in den Begrenzer fahre, kommt die MKL...
Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Oben