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[QUOTE="f_calibra, post: 1155747, member: 10588"] Hält sich ja echt halbwegs in Grnezen, dachte ich muss etz erstmal eine Stunde lang lesen. Aber alles nach und nach Nur die Wastegatedose getauscht, mehr trau ich mich da nicht zu ;) FALSCH! Da ich nur einen Auszug zitiert habe, wäre für deine Antwort vorher der Kontext interessant gewesen. Da wird nämlich nachgewiesen, dass die Ausströmgeschwindigkeit DichteUNABHÄNGIG ist. Das wurde dann mit Wasser und Quecksilber veranschaulicht. Da das dritte Medium Luft ist, wäre selbst die Mediumänderun zu Luft egal. Nochmal, es kommt auf die treibende Kraft an. und es gibt nunmal nur Kraft Druck und Fläche. Ich glaube, da solltest du nochmal nachlesen. Grundsätzlich bin ich auch der praktische Mensch, aber eins kann ich bestätigen. Wer die Theorie verstanden hat, kann noch viel mehr mit seiner Praxis anfangen. Da man eben nicht nur auf (eigene) Erfahrungen zurückgreifen kann, sondern auch binnen kürzester Zeit sein Wissen auf andere Sachen transferieren kann. Zu deinem Versuch sag ich mal nix. Kannst ihn gerne machen. Spritzt nix ein, so hast du deine Antwort. Spritzt doch was ein, kann ich dir das ziemloch genau erklären, warum das so ist. Denn bei diesem Versuch können (und werden vermutlich) 2 Effekte auftreten, die du so im Auto defintiv nicht hast. Je nach versuchsaufbau sind diese Effekte nun stärker oder schwächer ausgeprägt. Unterschreibe ich sogar sofort. Verschlimmbessern nenn ich das gerne. Auch wenn mich meine Kumpels für bekloppt halten, bei wird auch wirkloich jedes einzlne Detail auf Herz und nieren geprüft. Aber auch das ist eine andere Sache. Das ist falsch, flasch und nochmals falsch :!: :!: :!: Die Temperatur hat mit deinen Argumenten Null Komma Null zu tun. Die austretende Temperatur ist nur vom Wirkungsgrad und vom totalen Druckverhältnis abhängig. Dabei sit es völölig egal, ob der Verdichter 40mm hat oder 3 Kilometer groß ist. Viel interessanter ist die Wärmebrücke zur Rumpfgruppe. Und auch das darfst du mir glauben - DAS IST SO!!!!!. ;) Na so langsam wird das doch. Ich will mich hier nicht als oberguru darstellen, es gibt etliche Leute hier im Forum, die um Welten mehr wissen als ich, aber wenn ich etwas von mit gebe, dann schaue ich in der Regel schon, dass das Hand und Fuß hat. Auch wenn wir uns nicht kennen, darfst du mir gerne glauben, dass das von mit geschriebene nicht vom hören sagen ist (außer ich erwähne es). Im gleichem Atemzuge solltest du aber auch vielleicht mal eins und eins zusammenzählen ;) @Jimmy Er vergisst da sogar noch ein paar mehr sachen ;) Und zu guter letzt reite ich nochmal auf der Temperatur rum, das hast du dir jetzt selbst eingebrockt ;) Hier noch ein Screenshot, wo ich einem User hier aus dem Forum in Excel mal eine Maske erstellt habe (und mit Formeln verknüft), die die Austrittstemperatur ermittelt. Und wie du siehst, steht da nirgendwo was von Verdichtergröße oder Drehzahl!!!!! Lediglicht oben die zwei Parameter müssen eingegeben werden und ggf die grau hinterlegten Werte leicht angepasst werden, um sein Ladeluftsystem zu kalibrieren/korrigieren [URL="http://imageshack.us/photo/my-images/21/temperaturt2.png/"][IMG]http://img21.imageshack.us/img21/3007/temperaturt2.png[/IMG][/URL] Uploaded with [URL="http://imageshack.us"]ImageShack.us[/URL] [/QUOTE]
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