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C20LET
GT3076 mit Phase 3,5
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[QUOTE="Samy, post: 1155148, member: 8619"] Dann stimme ich auch nochmal ab für nein es geht nicht und ist nicht sinnvoll besonders nicht bei einer C20LET Motorsteuerung. Warum , Beispiel : Bei dem Lader wofür die Abstimmung gemacht wurde läuft alles gut wenn man nun hergeht und baut einen anderen Lader an der größer ist . Wird man auf folgende Probleme zwangsweise stoßen z.B. wenn man einen Vollastverlauf ansieht würde und der kleinere Lader würde schon bei 3000 UPM eine hohe Luftmasse durchschieben dementsprechend spritzt die Motorsteuerung ein. Das steigert sich bis sagen wir 6000upm und flacht dann rapide ab weil der Abgasgegendruck und Wirkungsgrad des kleinen Laders dagegen wirken. Da die C20LET Motorsteuerung bei Volllast keinen Lastbezug mehr hat passiert bei einem großen Lader folgendes, er wird bei Vollast bei tieferer Drehzahl mit dem großen Lader weniger Luftmasse bewegen weil der größere Lader in dem Bereich einfach noch nicht aktiv ist die Motorsteuerung spritzt aber Benzin ein für eine höhere Luftmasse. In diesem Bereich wird der Motor überfetten evtl. gar so fett das es zu Verbrennugnsaussetzern kommt und der Motor bockt. Besonders schlimm nach schaltvorgängen in der Dynamik wird es zu Problemen kommen. Dann in dem mittleren Bereich wird der größere Lader dann "da" sein der Ladedruck wird (wenn man glück hat) eingeregelt auf den selben Wert wie vom kleienen aber aus vielfach genannten Gründen von geringerem Abgasgegendruck ggf. höherer Zündwinkel (wenn er vorher durch klopfen rücknahmen hatte) und höherem Verdichterwirkungsgrad wird er hier wahrscheinlich mehr Leistung umsetzen als mit dem kleiineren Lader das ist dann der Bereich wo evtl. die Pleuel einen ausflug machen. Dann in hoher Drehzahl wo der kleine Lader schon am ende war trumpft nun der große Lader er schiebt dick durch hier wird es sehr wahrscheinlich zu einem magerlaufen kommen wo dann ggf. die Kolben keine Lust mehr haben. Daneben sind dann noch die Probleme da mit der Ladedruckregelung ansich der größere Lader hat ein ganz anderes Verhalten und benötigt ganz andere Regeltakte wenn man seine Regelanteile auf einen anderen Lader abgestimmt hat müßte die Laderdruckregelung erstmal sich total ausweiten um den anderen Lader auszuregeln. Ggf. stößt es an die Regelgrenze und dann funktioniert die Ladedruck regelung nicht sodas man z.b. ein deutlich zu hohen Druck nach dem Ladedruckaufbau erhält und er da mager läuft oder die Pleuel wegschießt besonders in den hohen Gängen oder Bergauf. Oder aber das das Wastegatesystem besonders bei hoher Drehzahl gar nicht in der Lage ist einen so tiefen Druck zu halten . Es gibt viele größere Ladersysteme die in hohen Drehzahlen nicht auf so einen tiefen Druck herrunter kommen das wäre auch ein Problem. Und das sind alles nur Probleme die auftreten wenn man von einer 100% Abstimmung auf den kleinen Lader ausgeht. Wenn man nun noch evtl. Abweichungen bei der Abstimmung auf einen kleineren Lader hat kann es noch zu größeren Problemen kommen. ZB. wenn er mit dem kleinen Lader immer eine höhere Zündwinkelrücknahme hatte durch Klopfen würde er mit dem großen Lader evtl. dies nicht mehr haben udn durch den effektivieren Zündwikel deutlich mehr Drehmoment und Leistung erzeugen was bei einem Serienmotor schnell fatal ist. Oder wenn die Ladedruckregelung z.b. im hohen Bereich falsch steht und z.b. dort der Zielladedruck höher ist als das was die Einspritzung für eingestellt ist es mit dem kleineren LAder aber nicht auffiel weil dieser in hoher Drehzahl gar nicht in der Lage war mehr zu liefern würde nun der große Lader richtig auftrumpfen und das Gemisch arg abmagern + die Leistung ggf. über das was der Motor aushält bringen. Usw. usw. Sprich je größer die Abweichung des Laderverhaltens zwischen dem wofür es abgestimmt wurde und den den man danach draufbaut kommt man auf diese probleme. Wenn das Laderverhalten nciht weit auseiannder liegt merkt man davon evtl. noch nichts weil er noch "Verbrennt" ob es ideal ist ist dann dennoch zu bezweifeln weil er wird auch mit Lambda 0.6 sowie 1,00 bei Vollgas "ganz normal" durchbeschleunigen. Aber gut ist das auf kurz oder lang nicht. Und der unterschied zwischen dem Serien krümmer und einem GT3076R ist aufjedenfall deutlich. Ein K26/K27 etc etc. umbau zu einem GT2871R liegt da schon deutlich näher vom Verhalten und wie gesagt trotzdem steht nach so einem Tausch Abstimmungstechnisch nichts mehr richtig weil es gibt eben noch andere Werte die ein Turbolader ausmacht als nur der Ladedruck. [/QUOTE]
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