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Gt2871r nach 20tkm hat sich das kugellager zerlegt :o(
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[QUOTE="clutchmaster, post: 1137427, member: 12734"] Nee also es soll nicht aufs Minimum reduziert werden, sondern halt mit einem externen Restrictor (Garrett sagte 0,040", das sind 1mm) die Ölmenge "etwas" vermindert werden, so dass der Lader nicht mit Öl überflutet wird und es an den Dichtringen rausdrückt. (Laut einem Artikel soll es sich nicht mal um "echte" Dichtringe handeln, denn unter normalen Umständen ist die Ölmenge im Lader so wenig, dass sie problemlos abläuft ohne dass es nötig wird abzudichten. Der Druck im Verdichter- und Abgasgehäuse soll auch dazu beitragen dass alles dicht bleibt. Die Ringe sollen sogar als "Überdruckventile" agieren um überschüssigen Druck aus dem Mittelteil abzulassen und sollen dabei auch keinen Schaden nehmen, wenn es nicht für sehr lange Zeit passiert. Genauer gesagt sollen die Dichtringe nicht das Öl im Mittelteil halten, sondern sie sind dazu da dass kein Abgas oder verdichtete Luft von der jeweiligen Seite in die Rumpfgruppe gelangt...) Die Gründe für das Ölen eines kugelgelagerten Garrett sollen 3 sein: a) Zu hoher Öldruck am Lader ankommend (zB durch nicht Nutzen eines Restriktors) somit kommt zuviel Öl rein was nicht rechtzeitig ablaufen kann, b) blockierter Ablauf durch zB Knick im Schlauch, zu engem Durchmesser oder Überdruck im Kurbelwellengehäuse (durch Blowby), c) zu restriktive Ansaugung, verursacht eine Art Unterdruck die Öl hinter dem Verdichterrad durchzieht. Auch zB hier zu lesen: [URL]http://gcg.com.au/index.php?option=com_content&view=article&id=93:turbo-stuff-article-3&catid=41:turbo-stuff&Itemid=99[/URL] Wie auch immer... Die auf dem Markt erhältlichen Restriktoren haben einen Durchmesser von 0,8 - 1,0mm. Der Nissan hat ja einen weiteren externen Restriktor, obwohl sein Ölkreislauf mit niedrigeren Drücken arbeitet. Dessen Durchmesser müsste sich auch im 1mm-Bereich befinden. Das heisst also, dass beim Opel 2Liter mit identischen Restriktoren immer noch mehr Öl durch den Lader gehen wird, als bei Nissan original. Und da diese Lader von Garrett und Nissan entwickelt und gebaut werden/wurden, denke ich mal dass sie sich genug Gedanken darüber gemacht haben. Die Kühlung und Schmierung dürfte also nicht unter der Verwendung des Restriktors leiden. Ich werde bei Gelegenheit mal die ablaufende Ölmenge mit und ohne externen Restriktor messen. Dann haben wir was "Handfestes"... Hoffe auch auf baldige Antwort von Garrett auf meine letzte Frage bezüglich der benötigten Ölmenge. [/QUOTE]
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