Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Gt2871r nach 20tkm hat sich das kugellager zerlegt :o(
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Samy, post: 1136771, member: 8619"] Was mir noch nicht ganz klar ist aus dem genannten Schriftverkehr : 1. Genannt wurde das dieses eingesteckte Teil in dem Lagergehäuse kein Restriktor sei das sei nur der "Locating Pin" also wohl ein Pin um das Lager an Ort und Stelle zu halten und kein Restriktor. Man brauche ein externen Restriktor. Dieser Locating Pin hat aber als einzigste Öffnung ein 0.040" großes Loch. Genau die größe die für ein Restriktorfitting vorgeschlagen wird. Wieso bezeichnet man dann dieses Teil nur als Locating Pin? Es Restriktiert definitiv den Öldruck erheblich da das Öl nur durch eine 0.040" große Öffnung durchströmen kann. 2. Wenn man diese kleine Öffnung in dem "Locating Pin" nun nicht als Restriktion ansieht und zusätzlich ein zweites 0.040" großes Loch in die Leitung setzt vor diesem schon vorhandenen 0.040" Loch im "Locating Pin" was ist dann der Vorteil davon? Evtl. sinkt der Druck noch weiter das müßte man einmal messen wieviel dort dann der Druckunterschied ist wenn man zwei 0.040" Löcher hintereinander schleift zu nur einem Loch. Aber was könnte man dadurch verbessern weniger Öldruck dadurhc weniger Belastung der Ölabstreifung weniger Ölausdringen ins Turbinengehäuse. Dies habe ich bei einem Garrett GTR Lader noch nie gehabt also wohl unnötig. Weniger Verlustleistung besseres Ansprechverhalten durch geringere Reibung/Widerstand ist möglich müßte man mal messen ob man davon etwas merkt. 3. In der FAQ der Garrettseite heißt es "Ball-bearing turbochargers can benefit from the addition of an oil restrictor, as most engines deliver more pressure than a ball bearing turbo requires. The benefit is seen in improved boost response due to less windage of oil in the bearing. In addition, lower oil flow further reduces the risk of oil leakage compared to journal-bearing turbochargers." Übersetzt in etwa: Kugelgelagerte Turbolader können von einem zusätzlichen Öl Restriktor profitieren weil die meisten Motoren mehr Öldruck liefern als der Kugelgelagerte Turbolader benötigt. Profitieren tut man durch schnelleres Ansprechverhalten wegen weniger Ölreibung im Lager dazu verringert weniger Öl im Gehäuse Ölleckagen verglichen zu einem Gleitgelagerten Lager. Also dort steht kein Wort von das weinger Druck die Lebensdauer des Turboladers erhöht. Auch steht dort mit keinem Wort das ein Restriktor zwingend benötigt wird. Wenn der GTR Lader also nicht am Ölen ist wieso sollte man dem Lader noch weniger Öl zuführen ? Maximal bleibt dann doch nur noch das etwas bessere Ansprechverhalten über. Was aber wohl auf kosten der Haltbarkeit und Ölkühlung des Laders geht weil weniger Öl heißt auch weniger schmierung. Wie Acki schon angesprochen hat wenn es kein Problem gibt ohne fahren wenns Ölt Restriktor rein. Sonst ist man auf der zweischneidigen Klinge wie bei den Restriktoren für die LET Lader weniger Öl weniger Leckage aber auch schlechtere Haltbarkeit. Ein Vorteil oder ein Hintergrund warum ein Restriktor den Lader eine längere Lebensdauer gibt sehe ich da nicht, was soll dort passieren das die Lebensdauer begünstigt bzw welcher Vorgang von mehr Öl verringert die Lebensdrauer ? Und wie sieht der Druckverlauf aus zwischen Druck vor externem 0.04" Loch -> Druck nach externem 0.04" Loch -> Druck nach internem 0.04" Loch. Und was hat die Reduzierung einfluß auf den Volumenstrom des Öls? 4. Die angesprochenen Nissans haben in ihrer Hohlschraube ein Ölloch mit ca. 2-3mm Durchmessers. Wie kann dies eine Restriktion bedeuten wenn das Loch im Turbolader selber in diesem sogenannten Locating Pin mit 0.04" also um 1mm Durchmessers viel kleiner ist als der Restriktor der dort Serienmässig vorgeschraubt ist. Meine Vermutung ist eher das diese Vorstufe der Reduktion beim Nissan dazu dient das ganze schonmal vorab zu drosseln und zu beruhigen und nicht den vollen Querschnitt auf die kleien Öffnung die auch noch Seitlich im Turbolader sitzt zu lassen. Generel sage ich mir immer ein Hersteller wird schon wissen was er tut und vorschreibt aber in dem Fall steht auf der Webseite das eine , als Antwort auf Emails bekommt man je nachdem wen man gerade an der Leitung hat auch immer was anderes als Info. Also bleibt nur selber Gedanken machen und da bin ich auf dem Stand der oben genannten Dinge die mir die Logik eines zweiten Fittings vor dem original 0.04" Loch einfach nicht schließen lässt ? [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Gt2871r nach 20tkm hat sich das kugellager zerlegt :o(
Oben