Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Grosser Lader, gleicher Ladedruck, mehr Leistung?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="TiCar, post: 716808, member: 1"] so mal eine primitive Erklärung von mir (habs ja nicht gelernt und kann nicht so mit Fachwörtern um mich werfen :D ) Primär gilt: Je mehr Luft im Motor desto mehr Leistung kann daraus gewonnen werden, wen natürlich die Benzinzufuhr mit erhöht wird (deswegen auch gr Düsen ab bestimmten Werten). - Je mehr Ladedruck mit [b]gleichem[/b] Lader desto mehr Luftzufuhr zum Motor und mehr Benzinzufuhr -> erhöhte Leistung Alternativ: - größerer Lader mit besserem Verdichtungsrad und größerer Ladeluftverrohung erzeugt bei niedrigerem Laderdruck die gleiche Luftmenge die in den Motor geht. Folge ist bei entsprechender Benzinzufuhr die gleiche Leistung, obwohl der Ladedruck niedriger ist. Nicht zu vergessen die Abgasentsorgung, da diese auch beachtet werden muss. Werden die Abgase gestaut durch schlechte Abgasentsorgung und können nicht gänzlich aus dem Zylinder entsorgt werden, kann auch nicht so viel neues Benzin/Luftgemisch nachströmen. D.h. mit anderem Abgaskrümmer, größerem Auspuff, besserem KAT kann dieses ebenso verbessert werden. Begrenzt wird das ganze durch die Bezin/luftgemischaufnahme des Motors . Ich glaub das nennt man dann Pumpgrenze *grübel* Wodurch diese genau definiert wird weis ich leider nicht, müßte ich nachlesen. Aber es spielen so Dinge wie Hubraum des Zylinders, Querschnitt der Ventilöffnung, Verwendete Nockenwellen und dadruch Öffnungszeiten der Ventile eine rolle glaub. Alle Angaben ohne Gewehr aber mit Pistole :) Gibt bestimmt technischere Erklärungen, aber ich hoffe sie war wenigstens richtig *duck* [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Grosser Lader, gleicher Ladedruck, mehr Leistung?
Oben